Aus für 416 x 352 ?

• Es ist also was besonderes wenn man die einzelnen Pixel auf nem Display sieht ? Bisher konnte ich noch auf allen Displays die Pixel erkennen. Und erst recht auf Handy Displays den die hast du ja direkt vor Augen. Geht es überhaupt das man die Pixel nicht sieht ? Wie soll das dann sein ?

Bei mp3 zb höre ich keine Unterschiede und weiß auch nicht was die Leute ständig mit ihrem Klang haben könnte nie den Unterschied zwischen nem billigen und nem teueren Gerät raushören. Hmm hab das auch nie getestet weil es mir immer egal war. Aber bei nem Display sehe ich sofort die höhere Auflösung.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Kurzum: manchmal ist es wirklich erstaunlich wie leicht sich Kunden mit minderwertigen Displays zufriedenstellen lassen. Wie schon bereits erwähnt scheint es aber damit zu tun zu haben, dass die visuelle Wahrnehmung von Mensch zu Mensch verschieden ist und gute Displays nur von Menschen mit z.B. hoher Sehschärfe geschätzt werden können.

Vielleicht weil nicht jeder nen Visus von 1,75 hat, noch die deutlich teueren Displays zahlen möchte, oder weil für die Standardnutzung eine geringere Auflösung nunmal ausreicht. Ich find die Displays vom E60 usw. auch klasse, komme aber auch super mit dem vom E61 zurecht.

Es ist ja nicht gesagt, das es bei QVGA bleibt. Schau einfach mal auf die Handys vor 2-3 Jahren zurück. Da hat sich enorm viel getan und wird sich auch weiterhin tun :)

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Es ist also was besonderes wenn man die einzelnen Pixel auf nem Display sieht ? Bisher konnte ich noch auf allen Displays die Pixel erkennen. Und erst recht auf Handy Displays den die hast du ja direkt vor Augen. Geht es überhaupt das man die Pixel nicht sieht ? Wie soll das dann sein ?

Wenn man einzelne Pixel sehen WILL, dann sieht man auch welche. Im normalen Gebrauch wird man da aber eher weniger darauf achten. Mal davon abgesehen ist neben der Auflösung ja auch noch die Größe der Fläche wichtig, auf der diese Pixel verteilt sind. Ich nutze derzeit gerade ein N90, was ja auch die 416 x 352 verwendet. Hier kommt ein Display zum Einsatz, was in der Fläche aber relativ klein ist. Hier kann man IMHO wirklich kaum ein Pixel erkennen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von P996
    ........ alle anderen Displays auf dem Markt, VOR ALLEM von Nokia, sind Schrott.

jetzt mal nur nicht übertreiben. :flop:

• Blablabla.

Geschafel schon wieder.

Des sind genau die Leute, die auch behaupten, sie brauchen unbedingt ne Superanlage, weil sie den Unterschied merken.
    Dass sie mp3s in 128 Quali hören, fällt ihnen aber nicht auf.

• P996
    -------
    Bin zu 80% deiner Meinung

#########
    Netyaroze
    -------------
    Du bist so ein Beispiel, wie P996 vorhin gepostet hat :D:D

Ich Persönlich sehe das Pixelraster eines N73 ! Versuch aber mal ein Pixelraster einer P310 zu erkennen, die Pixel sind so fein, dass man es fast nicht mehr sieht !
    Ich Perösnlich lege wert auf ein gutes Display, weil man das ja ständig benutzt und naja, ich gucke auch gerne videos und bilder etc. auf meinen Handy und wenn ich es so scharf und bunt sehe, sieht es einfach :top: aus !

#########
    dirtmag
    ----------
    Stimmt, mein Opa bentutz noch ein Nokia 3210 :D
    Manche benutzen das Handy nur als Mobil-Telefon und ihnen ist es egal, was da für ein Display ist, hauptsache, sie können ihre Familie, Freunde etc erreichen!
    Ich aba, benutze das Gerät als Multimedia und viele andere Personen auch, deswegen lege ich viel Wert auf ein gutes Displays :O)

Ich freue mich schon auf VGA :top:

#########
    MarioT
    --------
    Stimmt, man sieht zwar keine Pixel, aber unschöne Kanten ! WEIL die Software des Gerätes nicht optimal auf das Display angepasst ist !
    Naja, es kommt nicht nur auf die Pixel, Auflösung und Farbanzahl an, sondern auf die TECHNIK !!
    Dragon-TMD schriebt, dass das Display des N95 sehr gut sein soll, obwohl es 2,6 Zoll hat und nur 320x240 Pixel ! aber wenn die Technik des Displays, die Farben sauber und real wiedrgibt, dazu die software drauf ideal angepasst ist, ist das Display sehr gut und konkurenzfähig.
    Ich persönlich kaufe keine Handys nach den Datenblatt, sondern mus das Display, so wie z.B. auch die Verarbeitung selber testen und dan kan ich erst entscheiden, wie es mir gefällt.

Beispiel:
    K750 220x176 1,8Zoll?!
    W810 220x176 1,9zoll!?
    Dennoch ist das Display des W810i besser, als des K750i, weil die Technik einfach besse rist, die Farben besser rüber kommen und das Menü einfach besser aussieht, obwohl die Pixel größer und grober sind :top:

########
    nas
    -----
    Einerseits hat er recht, man bedenke z.B. manche Handys haben noch 220x176 Pixel, dass ist nicht mehr die heutige Norm, das ist maximum nur noch Einsteiger-Klasse !
    Das w880i schafft es auch ein QVGA zu verbauen trotz es so klein ist von der bauweiße ( P310 genauso, X820 ), also sollten es die anderen Hersteller auch schaffen :top:

Gruß dK

• Hallo an Mario T, Netyaroze und P996,

würde mich freuen einzelne Pixel sehen zu können, KANN ich aber nicht. Habs grad mal spaßeshalber mit meiner Lupe probiert, die ich inzwischen meist in Griffweite habe. Klappte leider nicht. Und ja, es wird Zeit, daß ich mal zum Augenarzt gehe.
    Da gebe ich demjenigen der das vermutlich posten wird gleich im vorhinein recht.
    Hab das übrigens an einem 3650 probiert und das hat ne für damalige Zeiten supertolle Auflösung von 208 x 176.
    Da meine Sehschärfe nicht so hoch ist, wie die eure, empfinde ich die Auflösung des 3650 schon als brauchbar. Ganz egoistisch ausgedrückt: "Wozu noch höhere Auflösung, da wird ja nur die Schrift kleiner?"
    Aber ich geb dirtmag recht, der Stand der Dinge vor paar Jahren war ein anderer als heute und wird wieder anders sein im Laufe der nächsten Monate und Jahre.
    Der Trend geht immer mehr Richtung VGA bei den Handy-Displays und der Trend wird sich auch nicht aufhalten lassen.
    Davon bin ich überzeugt.
    Nur mal zur Gedankenanregung, was für einen Sinn sollte eine 10 Megapixel-Kamera in einem Handy haben, wenn man das Ergebnis nicht im Handy-Display erkennen kann? In Asien sind sie ja schon soweit, hier in Europa werden sie irgendwann nachziehen.

Zitat

Es ist also was besonderes wenn man die einzelnen Pixel auf nem Display sieht ? Bisher konnte ich noch auf allen Displays die Pixel erkennen. Und erst recht auf Handy Displays den die hast du ja direkt vor Augen. Geht es überhaupt das man die Pixel nicht sieht ? Wie soll das dann sein ?

Ja es ist was besonderes, denn das heißt, du hast eine sehr hohe Sehschärfe. Beneidenswert. :-)
    Die Lösung für deine Frage hast du dir praktisch schon selbst gegeben. Du hast das Display direkt vor Augen. Menschen die schlechter sehen haben es zwar auch direkt vor Augen, empfinden die Auflösung allerdings so, wie du wenn du das Handy-Display mit ausgestrecktem Arm betrachtest. Wird die Sicht noch schlechter, kannst du im Prinzip das Handy ans eine Ende des Raumes stellen und das Display vom anderen Ende des Raumes betrachten.
    Ab einer bestimmten Entfernung wirst du ebenfalls keine Pixel mehr erkennen. :-)

Zitat

Bei mp3 zb höre ich keine Unterschiede und weiß auch nicht was die Leute ständig mit ihrem Klang haben könnte nie den Unterschied zwischen nem billigen und nem teueren Gerät raushören. Hmm hab das auch nie getestet weil es mir immer egal war. Aber bei nem Display sehe ich sofort die höhere Auflösung.

Dir geht es mit den Tönen so, wie anderen mit den Pixeln. Was für dich noch glasklar unterschieden werden kann, sehen andere verschwommen überlappend. Wer solch ein Gehör hat, wie du Augen, empfindet dasselbe bei den Tönen.
    Du hörst einen Ton, während diese Leute dir dann sagen können, der Ton war 0,0001 Hertz daneben. Ist vielleicht grad bisschen übertrieben dargestellt, aber das macht es vielleicht deutlich.

Zitat

Nicht jeder Mensch kann die Auflösung eines hochauflösenden Displays visuell umsetzen, sprich: viele Menschen haben eine "normale" oder gar verminderte SehSCHÄRFE, so dass diese Menschen oft gar keinen Unterschied zwischen einem "normalen" oder "hochauflösenden" Display erkennen, so traurig das ist.

Stimmt, da hast du vollkommen recht. Netyaroze hat diese "Blindheit" ja bei den Tönen beschrieben. Verzerrte quäkende Wiedergabe von Tönen macht ja nix, hört ja eh kein Mensch. ;-)
    Und bei der Display-Auflösung gehts vielen Menschen genauso.

Zitat

Damit sind für mich schlechte Displays einfach lästig und nervig, so dass ich diesen Trend wirklich nicht akzeptieren will.
    ...
    manchmal ist es wirklich erstaunlich wie leicht sich Kunden mit minderwertigen Displays zufriedenstellen lassen.

Betrachtet man das aus der Perspektive der ersten Farbdisplay beispielsweise aus dem Jahr 2003, da wäre ein heutiges 320 x 240 Pixel Display als ein niemals übertreffbares Display erschienen und dann auch noch mit mehr als 65k Farben. Unvorstellbar! Damals hätte es geheißen, daß so ein Luxus unerschwinglich bleiben wird.
    Aber wie schon erwähnt vermute ich eher, daß der Tend hin zu VGA geht im Moment. Nur wird es eben noch eine Weile dauern, da das Angebot an den derzeitigen Displays noch sehr hoch ist.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

• Ich habe noch ein N90 die hat ja auch die TOlle Auflösung und hab als 2t Handy ein N73 und finde persönlich dass wenn man länger hinschaut auch die feinen unterschiede sieht, aber mal hand aufs herz, der mensch is ein gewohnheitstier und man würde sich auch locker auf die 320x240 auflösung gewöhnen und nach ner zeit als "scharf" bezeichnen oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von MarioT Ich nutze derzeit gerade ein N90, was ja auch die 416 x 352 verwendet. Hier kommt ein Display zum Einsatz, was in der Fläche aber relativ klein ist.

Genau: In dem Fall ist natürlich der dpi-Wert wichtig.

Trotzdem ist die Standard-Konformität inzwischen noch wichtiger. 320 x 240 bedeutet gar nichts, weil diese Auflösung heute keinerlei praktische Bedeutung hat, außer vielleicht, daß sie dem klassischen 4:3-Format folgt.

Interessant sind die kommenden Formate des Jahres 2007:

352 x 288 (die ja auch in 416 x 352 stecken)
    640 x 480
    800 x 480
    800 x 352 (oops, schon wieder die magische 352 ...)

• Hast du ne 352er-Macke? :D Wenn du auch nur ein klein wenig in der Handygeschichte zurueckgehst wirst du feststellen, dass dieser Wert weder bei der horizontalen noch bei der vertikalen Aufloesung eine Rolle spielt.

Dass 352x288 bei Videos verbreitet ist, liegt wohl eher an den dort verwendeten Standards (MPEG laesst gruessen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!