Auslandsbafoeg

• Hi an alle!

Wollte mal nachfragen, ob hier jemand ist der im Nicht-EU-Ausland studiert hat ( als Auslandssemester ) und Auslandsbafoeg erhalten hat.

Gruß

bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

• Und wenn sich dann jemand meldet wie gehts dann weiter?

Ich würde mal vermuten Du stellst diese Frage nicht einfach nur aus Spaß an der Freude sondern hast ein konkreteres Anliegen.

Da wäre es durchaus hilfreich dieses auch schon genauer zu beschreiben, denn was nützt es Dir wenn jetzt jemand antwortet:

"Ja ich"

Ansonsten das hier schon gelesen?
    http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/nichteu.htm

• ja da habe ich schon nachgeschaut.

es geht um folgendes:

Man darf fürs Auslandsbafoeg ( genau wie beim Inlandsbafoeg ) ja ein Vermögen im Wert von 5.200 € besitzen.

1) was zählt denn alles als Vermögen? Nur mein Sparkonto oder auch ein Aktiendepot?

2) wenn ich heute als beispiel 10.000 € habe und morgen 4.800 € "verschenke" bzw ausgebe, wie lange muss ich dann warten, bis ich meinen Antrag stellen darf, damit nicht die 10.000 € als mein Vermögen betrachtet werden?

danke

bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

• Potentiellen Betrügern sollte man keine Tipps geben. :rolleyes:

Bleib doch einfach bei der Wahrheit und gib alles an. Reicht's, gibt's Kohle. Wenn nicht, dann eben nicht und Du musst Dein sattes Vermögen für Deine Berufsbildung ausgeben.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Vermögen im Sinne des BAföG sind "alle beweglichen und unbeweglichen Sachen, Forderungen und sonstige Rechte".

Rechtsmissbräuchlich übertragene Vermögenswerte:

Sie können Ihr überschüssiges Vermögen nicht einfach verschenken oder an Dritte weitergeben. Dafür gibt es auch keine Frist, vor der das noch okay wäre.

Quelle:
    http://www.finanztip.de/recht/…cht/bafoeg-vermoegen0.htm

Und wie schon geschrieben:
    TT ist mit Sicherheit keine Plattform Tips zum Bafög-Betrug oder ähnlichem zu geben.

CH

• Begründung für das Schloss:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!