nokia 6230 IMEI nummer

• Hallo Leute,
    Ich habe ein Nokia 6230 und will wissen, Wofür die Imei Nummer ist es sind ja 15Zahlen und jede zahl muss ja eine bedutung haben könntet ihr mir villeicht weiter helfen :)

2.Frage:
    Ich habe die Aktuele nokia pc suite installiert und will wissen wie ich damit texte auf mein handy sende

Mfg
    Wolfgang

• Die IMEI ist nix anderes als ne Seriennummer des Gerätes. Darin sind glaube Zulassungscodes, also in welchem Land das Gerät zugelassen ist und herstellerdaten.

zu 2. kannst du aufs Handy selber keine Texte senden, wohl aber sms.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• danke für deine antwort aber:
    Ich will ja wisssen was die bedeuten
    ich konnte texte senden mit infarot datenträger nun hab ich diesen datenträger nicht nur den datenkabel wie geht das :(:(

• Re: nokia 6230 IMEI nummer

Zitat

Original geschrieben von wats
    Hallo Leute,
    Ich habe ein Nokia 6230 und will wissen, Wofür die Imei Nummer ist es sind ja 15Zahlen und jede zahl muss ja eine bedutung haben könntet ihr mir villeicht weiter helfen :)

Mfg
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

IMEI ist die Abkuerzung fuer International Mobile Equipment Identity.

Die Geraeteseriennummer setzt sich aus vier Informationsgruppen zusammen:

AAAAAA-BB-CCCCCC-D

Diese haben im Einzelnen folgende Bedeutung:

AAAAAA: TAC (Type Approval Code)
    die erste beiden Zahlen der TAC geben (in der Regel) den Handy-Hersteller an;
    44 steht u.a. fuer Nokia (z.T. jedoch auch Siemens - wie lange noch ;-)
    die folgenden 4 Zahlen sind bei Nokia dann Telefontypnummern (allerdings nicht die Zahlen der Marktbezeichnung wie 6230 und auch nicht die aus der Firmware)

- editiert - TAC wurde von 6 auf 8 Ziffern verlaengert

BB: FAC (Final Assembly Code)
    beiden Zeichen sind der Laender-Code des Endmontagelandes;
    10, 70 stehen fuer Finnland (Nokia)

- editiert - FAC gab es nur bis 31.12.2002, seit 01.01.2003 hat FAC den Wert 00.

CCCCCC: SNR (Serial Number)

D: Spare
    (Reserve fuer sonstige Informationen)

Beste Gruesse
    tommynokia

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Den FAC gibt es nicht mehr in der IMEI, und das schon seit ca. 2 Jährchen! Stattdessen ist der TAC um zwei Stellen verlängert worden.
    Und "Spare" gibt es auch nicht wirklich mit "sonstige Informationen". Es wurde immer wieder so betitelt, ist aber schlicht und einfach die Checksumme der vorherigen 14 Ziffern!

Weitere Infos zur IMEI gibts hier:
    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=imei

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Den FAC gibt es nicht mehr in der IMEI, und das schon seit ca. 2 Jährchen! Stattdessen ist der TAC um zwei Stellen verlängert worden.
    Und "Spare" gibt es auch nicht wirklich mit "sonstige Informationen". Es wurde immer wieder so betitelt, ist aber schlicht und einfach die Checksumme der vorherigen 14 Ziffern!

Weitere Infos zur IMEI gibts hier:
    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=imei

NokiaPort.de

...ok, 1:0 fuer Dich, dachte allerdings bei meiner Antwort, dass das 6230 schon so alt ist, deshalb die Info an den Threadersteller.

...by the way, wie meintest Du das mit der Checksumme Spare? Habe doch glatt spasseshalber mal mein 6230 und mein 6230i daraufhin geckeckt:
    - bei meinem 6230 lautet die Ziffer "1"
    - bei meinem 6230i steht da spannenderweise ein "?" ???

Beste Gruesse
    tommynokia

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Die letzte Ziffer bildet die Cheksumme, welche aus den 14 ersten Ziffern berchnet wird. Sie wird auch "Luhn-Checkdigit" genannt, weil sie nach dem Luhn-Verfahren berechnet wird. Wie das aussieht liest du hier: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=imeicd

Aus dem Grund ist sie auch in jedem Telefon unterschiedlich und bezüglich der "tatsächlichen" Seriennummer nicht so relevant! Sie gibt es nur, um der Manuplation oder Verfälschung vorzubeugen!

Dass sie hin und wieder mal als ? angezeigt wird, ist nichts dramatisches, kommt bei manchen Handys schon mal vor. Dennoch hat sie einen Wert (Die IMEI ist nicht nur einmal im Telefon gespeichert)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!