Eplus- Abdeckungskarte zeigt Sendemasten an wo (noch) keine sind

• Hallo Leute!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Datentarif um dem Raum mit der PLZ 58540. Deshalb habe ich mich auch mal bei Eplus umgeschaut. Laut deren Netzabdeckungskarte ist dieses Gebiet aufgrund eines neuen Sendemastes optimal mit UMTS versorgt. Jetzt bin ich aber skeptisch geworden, da ein Bekannter von mir in der Innnenstadt des Ortes mit Eplus an vielen Stellen nicht einmal Empfang zum Telefonieren hat. Also habe ich einen Eplus Shop aufgesucht und nach der aktuellen Netzabdeckung gefragt. Und siehe da: Den Sendemasten gibt es noch überhaupt nicht. Die Inbetriebnahme ist frühestens für das erste Quartal 2007 vorgesehen. Die Moral von der Geschicht: Das die Netzabdeckungskkarte bei Eplus sehr optimistisch ist, wurde hier schon oft diskutiert. Aber das die Karte jetzt schon Masten ausweist, die es gar nicht gibt, schlägt dem Fass den Boden aus.

So, jetzt geht es mir besser...

Dude

• Ich muss dich jetzt aber kurz was fragen.

Wenn dein Freund sagt er hätte noch nicht mal Netz zum Telefonieren was hat das dann mit UMTS zu tun den wenn er Telefoniert dann warscheinlich über das GSM Netz. Aber die 2 UMTS Türme stehen schon was ich aus guter quelle weis.

Auch wird die ganze Stadt sehr gut mit GSM versorgt so das auch Telefonieren kein Problem ist.

Was mich auch wundert Shop Mitarbeiter wissen meist nicht wo, wann und ob ein Turm gebaut wurde oder gebaut wird.

Wenn du dir also eine E-Plus Daten Karte hollen willst dann mach das du wirst sehen das UMTS super ausgebaut ist

Auch Telefonieren wird kein Problem sein. :D

• Wann wurde den die Netzabdeckungskarte zu letzten mal aktualisiert? Beim letzten mal hab ich noch keine nicht vorhandenen Basisstationen gesehen.

• Zitat

Den Sendemasten gibt es noch überhaupt nicht

Dafür fehlen aber welche, die schon seit längerem in Betrieb sind!
    Weiss jetzt nicht, wann das letzte Kartenupdate durchgeführt wurde, aber da eplus momentan sehr viel neue Stationen plant und baut, kann der Aktualität und Aussagekraft der Karte sowieso nicht immer mithalten.

Zitat

Das die Netzabdeckungskkarte bei Eplus sehr optimistisch ist, wurde hier schon oft diskutiert

War so, das wurde auch geändert, ist ebenso hier angesprochen worden. Eigenes Beispiel: Freund von mir war letztens in 64689 Grasellenbach für 2Wochen in einem Hotel zur Tagung, dort ist lt. eplus Abdeckungskarte quasi nichts, aber selbst im Hotel (das war ein Betonbunker) am Hang konnte er auf der einen Seite indoor telefonieren. (Jedoch auch nur da! ) :rolleyes: Also, die Karte ist schon recht genau...sind eben alles Berechnungen!

• So, nach dem hier mehrmals behauptet wurde, dass telefonate über GSM in gesamten Stadtgebiet ohne weiteres möglich sind, hab ich das mal mit einer Prepaid Karte von Eplus getestet. Fazit: in der gesamten Innenstadt, insbes. Fußgängerzone, hat man bereits outdoor fast kein Netz. Indoor ist in der Fußgängerzone gar nichts zu machen. Und das ist schon seit Jahren so! Es mag vielleicht sein, dass der neue Sendemast bereits steht, er ist allerdings nach meinem Wissen sowie nach dem Wissen der Hotline und internen Eplus Angaben nicht in Betrieb. Anderenfalls müsste die gesamte Innenstadt sehr gut versorgt sein. Im Übrigen habe ich mich nocheinmal bei der Hotline und im Shop nach dem Masten erkundigt. Ich durfte mich durch einen Blick auf deren Netzabdeckungskarte davon übezeugen, dass der Mast frühestens 1/2007 (wurde allerdings bereits mehrmals verschoben) in Betrieb gehen wird. Auf der Netzabdeckungskarte auf der eplus Homepage ist er allerdings bereits verzeichnet; und das seit mehreren Monaten. So viel zur Genauigkeit der Karte...

Ach so, nach Angagen des Shops ist 58540 auch nicht mit UMTS versorgt, obwohl es in der Karte anders angegenben ist. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren wenn es jemand schon mal ausprobiert hat...

Dude

• Naja, die "Probleme" der Netzabdeckungskarte sind doch bekannt: Es gibt Bereiche, wo laut Karte Versorgung gegeben ist, tatsächlich aber nichts ist (bzw unter RXLev-Min). Dann gibt es "weiße" Stellen, wo dennoch versorgt wird.

Allgemein kann man nur sagen, dass man *nie* einer Versorgungskarte trauen kann, sondern vor Ort selber testen muss.

Übrigens, die Netzausbauoffensive ist ja ganz nett, trotzdem sollte man das Netz auch gescheit erweitern und auch Nachbarzellen richtig einbauen, dass Handovers gescheit gehen. Daran krankt das E-Plus Netz immer mehr :(

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von dude1235
    So, nach dem hier mehrmals behauptet wurde, dass telefonate über GSM in gesamten Stadtgebiet ohne weiteres möglich sind, hab ich das mal mit einer Prepaid Karte von Eplus getestet. Fazit: in der gesamten Innenstadt, insbes. Fußgängerzone, hat man bereits outdoor fast kein Netz.

Wenn Du durch die Innenstadt von Meinerzhagen gelaufen bist, dann probier es doch heute nochmal. Seit heute läuft dort eine neue BS ;)

• Yo, es stimmt! Seid heute hat sich am dem Empfang wirklich richtig was getan! Genialer Empfang in der gesamten Innenstadt. Nix für ungut Eplus.... :)

• Richtig allerdings ist die noch nicht auf der Sender Karte eingezeichnet er versogt die Innestadt mit GSM 1800 und UMTS :top:

Die beiden anderen Sener versogen den Westen und Osten mit GSM 1800 und UMTS

So das Meinerzhagen jetzt optimal Indoor wie Outdoor versorgt ist. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!