WLAN Empfänger über Bluetooth

  • Hat jemand schon einmal von einem WLAN Empfänger gehört, den man per Bluetooth mit dem Handy verbinden kann, und so das Handy WLAN-fähig machen kann? (Ähnlich wie die Bluetooth GPS Empänger nur kleiner, wegen den geringeren Abmessungen eines WLAN-Empfangmoduls)


    Immerhin hat man mit Bluetooth 2.0 eine maximale Übertragungsrate von 2,5Mbit/s - schnell genug für die meisten DSL-Leitungen

  • Also kombinierte WLAN/BT Sticks gibt es mindestens seit Anfang des Jahres. Aber was dir vorschwebt scheint ja eher auf einer Standalone-Lösung zu basieren. So ein Gerät ist mir nicht bekannt und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Markt für WiFi-Repeater oder Router/Switches mit BT-Interface so lukrativ wäre, dass sich jemand daran macht, dass auch wirklich herzustellen.


    Es gibt ja mittlerweile einige Handys und Smartphones, die IEEE 802.11x fahren können. Wenn du ein NB oder einen PC in der Nähe hast, ist es auch kein Problem. Nur Standalone-Lösungen dürften m.E. eher unrealistisch sein.


    Das einzige, was noch ginge, sind CF- und SD-WiFi-Karten. In dem Moment ist die Auswahl dann aber natürlich auch etwas eingeschränkt. Zudem fällt das BT-Element in der Kette weg.

  • Im Grunde genommen wäre die Produktion eines Standalone WLAN-Receivers für PocketPC's und Handys gar keine so schlechte Idee.
    Ich zum Beispiel würde wirklich alles dafür geben, mein Nokia N73 per Bluetooth WLAN-fähig zu machen.
    Die Variante, das Handy per Bluetooth mit dem PC zu verbinden und so die Internetverbindung des PC's auf dem Handy zu nutzen, funktioniert bei den neuen S60 3rd Edition Nokias leider nicht. (Gnubox wäre eine Alternative für das N70 z.B.)
    Wenn du eine Idee hast, mein Nokia N73 mit meinem BT/WLAN fähigen Computer zu verbinden, sodass ich die Internetverbindung des PC's auf meinem Handy nutzen kann, sind deine Vorschläge bei mir wärmstens willkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!