P990 - VPN Manager einrichten - Probleme

• Hallo,

versuche den VPN Manager in meinem P990i einzurichten allerdings funktioniert dies nicht. Folgend ist das Konto, dass ich versuche zu erstellen: http://www.rz.uni-frankfurt.de…pocketpc_vpn_install.html

Nun kann ich in dem vorgesehenen Feld dafür kein Passwort eingeben (Feld lässt sich nicht einmal auswählen) und mich dementsprechend auch nicht erfolgreich mit dem Konto anmelden (erhalte Fehlermeldung:"Anmeldung fehlgeschlagen"). Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch, da das Tutorial für die Erstellung des VPN Kontos nciht für den P990 VPN Manager ist?

Was ich gemacht habe:

1. Habe den VPN Manger von den Try and Buy Anwendungen kostenlos heruntergeladen und installiert.

2. Habe ein neues Konto namens Uni mit folgenden Eintellungen erstellt:

a) Gateway-Typ: Nortel Conetivity
    Gateway Adresse: 141.2.29.24
    PFS aktiviert

b) XAUTH aktiviert
    XAUTH Typ: Benutzername und Kennwort
    Gruppenname: pda
    Gruppenkennwort: fernzugriff
    Benutzername: User
    Benutzerkennwort: KANN ICH NICHT EINGEBEN; LÄSST SICH NICHT AUSWÄHLEN

c) IKE-Gruppe: Gruppe 2
    IPSec-Gruppe: Gruppe 2
    IKE-Gültigkeitsdauer: 3600 s
    IPSec-Gültigkeitsdauer: 3600 s

d) ansonsten alles leer gelassen, ausser DNS Abfrage angeklickt!

Hoffe mir kann jemand helfen!?

Vielen Dank im Voraus,

Mike

• Re: P990 - VPN Manager einrichten - Probleme

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Mike2004USA
    1. Habe den VPN Manger von den Try and Buy Anwendungen kostenlos heruntergeladen und installiert.

Wo gibts die Try and Buy Anwendungen denn zum download. Hab ich bisher noch nicht gefunden ...
    Hatte auf dem MS leider keine Applikationen drauf - dafür hab ich einen 512er anstelle des üblichen 64er.

Danke und Gruß,
    Diet

• Hallo,

die Try'n Buy Anwendungen sind auf meinem Memory Stick drauf, habe allerdings auch nur den 64mb! Diese Anwendungen sind im meinem Menü im Verzeichnis Multimedia zu finden!

Da der VPN Manager kostenlos ist, müsste der sicherlich im Internet zu finden sein. Der Hersteller ist Certicom.

Hoffe das hilft!

Viele Grüße

• Moin sge500,

danke für Deinen Beitrag, dessen Sinn sich mir allerdings nicht so ganz erschließt :rolleyes:

Im Thread geht es um den VPN-Client, der zum P990i von Sony Ericsson als kostenlose Version mitgeliefert wird und Du kommst mit WindowsMobile VPN-Lösungen an :confused:

Gruß, Diet

[edit]
    Entschuldigung akzeptiert ;) Kann ja passieren ...
    [/edit]

[edit2]
    Mike2004USA: Wenn man den XAUTH-Modus einschaltet, kann man offensichtlich nur noch ein Gruppenkennwort und kein Userkennwort mehr eingeben ... keine Ahnung, ob das so paßt.
    Auf Eurer RZ-Seite ist z.B. beim movianVPN-Client eine Eingabe eines User-Paßwortes gar nicht vorgesehen. Vermutlich muß man das dann beim Verbindungsaufbau jedesmal eingeben? Wird das nicht abgefragt bei Dir?

Leider kenne ich mich mit diesen VPN-Geschichten eigentlich garnicht aus :(
    [/edit2]

• Nein, ich werde eben nicht nach diesem Passwort gefragt, wenn ich mich ohne dies vorzugeben anmelden will und erhalte einfach nur die Meldung "anmeldung fehlgeschlagen".

Vielleicht ist aber noch irgendetwas falsch eingestellt, kenne mich leider auch gar nicht mit diesem Thema aus...

Noch irgendwelche Ideen?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Mike2004USA
    Nein, ich werde eben nicht nach diesem Passwort gefragt, wenn ich mich ohne dies vorzugeben anmelden will und erhalte einfach nur die Meldung "anmeldung fehlgeschlagen".

Komisch. Ich hab' das ganze jetzt mal mit den gleichen Einstellungen wie Du durchgespielt und werde beim Verbindungsaufbau nach dem Paßwort gefragt ...
    Zumindest hat er das gestern gemacht, als ich im Einzugsbereich meines heimischen WLAN verbunden war.
    Probier mal zuerst eine WLAN-Verbindung aufzubauen und erst dann im VPN-Manager auf "Anmeldg." zu klicken. Dann kommt die Paßwortanfrage.
    Sollte übrigens auch mit GPRS/UMTS-Verbindung anstelle von WLAN klappen.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Also mit GPRS hat es nicht geklappt, aber als ich im WLAN Netz war konnte ich mich anmelden. Danke für den Tip!

TROTZDEM NÄCHSTES PROBLEM: Ich bin im WLAN Netz der Uni, habe mich mit meinem VPN Manager erfolgreich angemeldet und TROTZDEM öffnet der Browser keine Websites (Remote Server nicht gefunden). Habe volle Signalstärke bei einem T3 Netz und neben mir, vor mir und hinter mir nutzt jeder das Netz ohne Probleme, egal ob mit Notebooks, PDAs oder sonstigen Geräten!

Woran liegt das schon wieder? Verzweifel langsam am P990 und verliere auch die Freude am Gerät!

• VPN-Tunnel

Erstmal "hallo" :) an alle!
    Seit einigen Tagen hab ich nun auch ein P990.
    Und genau das selbe Problem mit dem VPN. Mittels des Managers eingerichtet (ich muß auf einen Cisco VPNC3000), einge"wählt"---> verbunden. Bekomme auch die IP des Benutzers usw.
    Aber: alle Verbindungen vom Handy aus (z.B. das Ping im VPN-Manager oder eine mittels Webbrowser gehen nicht durch den Tunnel, sondern wie vorher auch direkt.
    Was ist verkehrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!