neuer plasma und unerträgliche farbverläufe

• @threadstarter:

Hört sich nach "Soli-Effekten" an. Hast du die DVD "Das Boot" da ? Da erkennst du recht schnell, ob die Farbtiefe bzw. die Farbverläufe an deinem Plasma falsch eingestellt sind bzw. dein Plasma die Verläufe gar nicht darstellen kann.

BTW: Der Panasonic S-52 ist ein sehr guter HDMI-Player; weitaus besser als dein LG.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• äh, nur mittlerweile weiss ich das der s52 leider uberhaupt nicht mit hdmi auf dvi klarkommt. erklären kann ich es jetzt nicht mehr, aber das dvdboard hat nen ellenlangen thread dazu.

das boot hab ich nicht da.

es wird wohl an der dvi buchse des grundig liegen. zitat aus anderem forum: "Viele Hersteller setzen statt einer "vollen" DVI-Lösung eine RGB 8-Bit Adaption ein. Dein DVD-Player arbeitet dagegen vermutlich mit einem YUV 4:2:2 Farbraum am HDMI. Wenn Du das nicht umstellen kannst, kommt es zu diesen Effekten."

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hi,
    diese Farbverläufe sind sog. Solarisationseffekte, die bei eigentlich allen Plasmas mehr oder weniger stark zu sehen sind. Am wenigsten treten sie bei den Panasonic und Pioneer-Geräten auf. Das hat mit dem Player nicht wirklich was zu tun. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, hatte zunächst einen Phocus-Plasma für wenig Geld. Bei dem traten diese Verläufe extrem stark auf. Der Phocus wird übrigens von der gleichen türkischen Firma hergestellt, die auch die Grundig-Geräte baut. Ich habe mir dann einen Panasonic gekauft, der ein um längen besseres Bild bietet. Bei einer schlecht gemasterten DVD treten diese Effekte auch häufiger auf. Besonders gut kannst Du sie bei dunklen - oder Unterwasserszenen ausmachen. "Master and Comander" oder auch "Das Boot" sind absolut tolle Testfilme für einen Plasma. Bin damals damit durch die Märkte gelaufen und habe die Verkäufer damit ziemlich genervt. Bei diesem Test fielen ausser den Panasonics, Pioneers und Hitachis so ziemlich alle durch. Vielleicht kannst Du aber auch über die Einstellungen am Fernseher noch was rausholen. Unter http://www.hifi-forum.de findest Du richtig nette Profis, die Dir sicher dabei noch mehr helfen können.

Viele Grüsse

Uli

• für ein großes bild!

mag ja sein, daß panas besseres bild bieten, aber dann frag ich mich, warum der effekt bei analogem kabeltv überhaupt nicht auftritt!?

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    für ein großes bild!

mag ja sein, daß panas besseres bild bieten, aber dann frag ich mich, warum der effekt bei analogem kabeltv überhaupt nicht auftritt!?

Hast du den DVD-Player jetzt endlich mal über eine andere Schnittstelle mit dem TV verbunden?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-5780.html

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ist zwar off Topic aber der Plasma hatt nur 799€ gekostet. Ich hatte ihn auch kurz, er war mir aber zu gross für mein relativ kleines Zimmer. Hab mir jetzt den Funai 32" geholt und bin zufrieden.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen, nur das der Grundig an meinem HDTV Receiver ohne Probleme lief. Auch mit einem HDMI zu DVI Adapter.

• Ulka:

Hatte ich auch schon gepostet, nur nicht so ausführlich.

sofa:

Weil analoges TV die Bit(un)tiefen und die volle Auflösung zumeist nicht ausreizt.
    Ausserdem treten bei analogem PAL-TV häufig solche extremen Abstufungen wie z.B. bei "Das Boot" nicht auf.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• da bin ich ja fast drauf und dran den dvd player wieder abzuschaffen und meinen vhs recorder anzuschließen. darf doch nicht wahr sein.

wenn es nur größere röhren gäbe...

Suche:

• Hallo,

also bei Plasma würde ich nur Pioneer oder Panasonic kaufen! :top: Da können die anderen noch so werben und günstiger sein, im Bild sieht man dann den Unterschied.

Habe selber einen Panasonic seit 10 Monaten und bin hoch zufrieden. Vielleicht solltest du mal etwas mit den Verbesserungsmodi rumspielen bzw. mal ausschalten. Diese verfälschen doch teilweise sehr das Bild.

Der Zuspieler spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, da habe ich einen Denon 2910 und die passen super zueinander- Kosten allerdings auch etwas...

Muss jeder selbst wissen, aber das Hifi-Forum kann dir sehr weiterhelfen.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!