ZitatOriginal geschrieben von Liontology
So hab ich das auch verstanden, und gleich mal einen Brief an die Verbraucherzentrale geschrieben.
Mal schaun was die daraus machen.
Nun, der Verbindungsaufbau selbst stellt doch bereits eine Dienstleistung dar, die man entsprechend tarifieren kann... Ist EU-konform und wird vielerorts auch praktiziert, um eben das Rückrufen durch Flat-Besitzer ein wenig zu regulieren.
Wieso Verbraucherzentrale??? Der Erwerb einer Che-Karte inkl. der dazugehörigen Preisliste ist doch freiwillig oder habe ich da was falsch verstanden? Also kauft jeder bewusst und da er mit Kreditkarte zahlt muss er auch voll geschäftsfähig oder ein Kreditkartenbetrüger sein. Jeder Verbraucher sollte sich selbst schützen und nicht immer gleich losjaulen, wenn einer eine Dienstleistung bietet, die nicht direkt auf ihn zugeschnitten ist.
Verbraucherschutz bezüglich der Vertragsfreiheit ist IMHO was für absolut monopolistische / oligopolistische Marktsegmente wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser, da man dort als Verbraucher nur sehr eingeschränkte Vertragsfreiheiten hat... Wenn die Tschechen in ihr Bier E300 als Konservierung reintun, ist das kein Fall für den Verbraucherschutz sondern eher was für jeden einzelnen Biertrinker... Ebenso bei Che-Mobil