Tiefkühlschrank Rückseite Verkabelung

• Hallo,

ich habe mir einen neuen TK-Schrank gekauft, günstigere Preisklasse, und die Verkabelung auf der Rückseite macht mich ein bisschen stutzig, da ich mich gar nicht auskenne, frag ich einfach mal hier, vielleicht weiß einer von Euch mehr:

Bild 1 (ca. 400kb)
    Bild 2 (ca. 400kb)

Beide Bilder zeigen meinen Fussboden und die Rückseite des Gefrierschranks (Foto von oben). Nun sind dort einige Drähte offen, was sind das nun für Drähte die vom Motor zu kommen scheinen, kann ich davon ausgehen, das dies nur die Erdung ist und das ich diese gefahrlos anfassen könnte (auch wenn ich es trotzdem nicht machen werde) oder sollte ich in Zukunft Angst haben, wenn ich den TK Schrank doch mal abrücken müsste oder dahinter putze einen lebensgefährlichen Schlag von 230V zu bekommen?

• Die Farbe verrät ja schon, dass es Erdungskabel sind, da dein Gefrierschrank als Gerät mit Metallgehäuse ja nicht schutzisoliert ist sind die berührbaren Außenteile mit Erde verbunden damit dir auch im Fehlerfalle nichts passiert. Das hat schon so seine Richtigkeit ;)

Viele Grüße
    Martin

• wenn du die grün gelben meinst, die auf den boden geschraubt sind. keine Angst, ist nur der schutzleiter. ist ganz normal so. ist z.b. selbst bei deinem toaster so verkabelt auch wenn du es nicht siehst.

kann es sein das es beide mal das selbe bild ist?

• Vielen Dank für die beiden Antworten. :)

Ja, sind beides Mal die selben Bilder, dachte einfach ich mach gleich zwei, wo ich den TK Schrank nun schon extra abgerückt hatte, falls eins besser/schlechter werden sollte.

• Wie schon gesagt: deine Angst die Kabel anzufassen ist grundsätzlich positiv (man weiß ja nie) hier aber überflüssig. Viel schlimmer noch: das Metallgehäuse hat genau das gleiche Potential wie die Drähte, es ist also genau so (un)gefährlich das Gehäuse anzufassen wie die Drähte! (okay, das Gehäuse ist lackiert, das dürfte aber nicht viel bringen)

Trotz allem sollte man sich dennoch nie auf Farben von Kabeln verlassen und lieber von allem die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß (und nachmessen kann) was was ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!