Mit 1,5 Promille im stehenden Auto - Folgen?

• Meine Schilderung ist so passiert. Ich weis nicht wie er sich vor Gericht verhalten hat, ich war nicht dabei. Die Strafe ist hart und klingt auch fast unglaublich. Wie ein Vorposter sagte: Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand.

• Der Vorposter sagte auch:

"Die erste Instanz entscheidet schnell, die Zweite richtig."

Wer sich auskennt, wird zumindest das erste nicht bestätigen können ... in Einzelfällen wird das aber mal vorgekommen sein ;)

Oder aber es liegt an der Definition des Wortes "schnell" ... :D

• Vor einigen Jahren gab es mal folgenden Fall, den ich hier aus der Erinnerung wiederholen möchte.

Ehepaar will abends nach Hause Fahren. Mann sitzt am Steuer, Motor ist an, Licht noch nicht. Frau will nicht das Mann fährt mit Hinweis auf Alkohol. Während die noch streiten kommt die Polizei vorbei, bemerkt das Auto mit laufendem Motor und ohne Licht auf dem Parkstreifen stehen!

Erst Führerscheinentzug, dann aber Freispruch. Zum Zeitpunkt der Polizeiaktivität waren sich die beiden einig geworden mit dem Taxi nach Hause fahren zu wollen. Also noch nicht einmal als versuchte Trunkenheitsfahrt zu bestrafen.

Dieses Urteil dürfe inzwischen 10 Jahre alt sein, die Grundaussagen finde ich allerdings auch im oben von Chickenhawk zitierten Urteil wieder.

• also ich hatte im winter mal richtig streß mit meiner damaligen freundin. da hab ich im auto geschlafen, ohne heizung hätte das nicht funktioniert. wo anders hin konnte ich auch nicht, denn ich hatte getrunken und es war mitten in der nacht. da können die mir doch den lappen nicht abnehmen.
    das waren -12 grad.

ähnliche geschichte. auf ner geburtstagsfeier gewesen und n kumpel hat mich um 4 uhr morgens zuhause abgeladen. da hab ich gemerkt das ich nur den autoschlüssel mit hatte. wecken wollte ich auch keinen, also hab ich im auto geschlafen. auf dem eigenem grundstück allerdings, aber der motor war auch die ganze nacht an.

nur weil ich nicht erfrieren will, dafür kann mir doch keiner den schein nehmen.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Was ein Richter später daraus macht ist ja immer die eine Sache. Eine andere ist was die Polizisten vor Ort, die erstmal konkret entscheiden was sie tun oder lassen wollen, unternehmen.

Sie werden die Situation beurteilen und dementsprechend zu der Meinung gelangen daß da tatsächlich jemand einfach nur im Auto pennt - und werden denjenigen auch mit Schlüssel im Schloß oder gar laufendem Motor nicht weiter behelligen (sofern derjenige dort ungefährdet übernachten kann). Wenn man vor der Disse oder der Haustür im Auto sitzt und trinkt dürfte das genauso plausibel erscheinen und keine weiteren Folgen haben.

Kommt da aber eine sehr unglaubwürdige Story - und eine solche liegt vor wenn jemand angeblich das Auto irgendwo abstellt, wo er keinen Bezugspunkt hat, und sich dann besäuft um angeblich zu Fuß nach Hause zu gehen, dann werden die Polizisten das eben nicht glauben sondern dementsprechend handeln.

Und es ist ja auch richtig so. Wenn man mit irgendwelchen hahnebüchenen Erklärungen kommt wird die Polizei das zu Recht eher nicht glauben und auch Konsequenzen ziehen (Schlüssel wegnehmen, mitnehmen ins Gewahrsam, Einweisung nach PsychKG).
    Man muß eben einfach mal verstehen daß Betrunkene im Straßenverkehr sich und andere gefährden, und wenn ich jemandem nicht abnehmen kann daß er nicht mehr fahren wird, würde ich als Polizist auch Maßnehmen ergreifen.

Aber wie gesagt - sowas orientiert sich sicherlich an den gegebenen Umständen vor Ort.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Habt ihr eigentlich keine "Macken" oder "sonderbaren Angewohnheiten"? Ich würde nicht so vorschnell über den Geisteszustand des Freundes des TE urteilen.
    Natürlich erscheint diese Story ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber warum er gerade mit dem Auto rausfährt, dann trinkt, dann heimläuft und am nächsten Tag das Auto wieder holt, ist doch ganz alleine seine Sache.
    Wenn alles "normal" ablaufen würde, wäre es doch langweilig ;)

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!