Kurztest Z710i

• Testbericht Z710i

So, nachdem ich mein Z710i nun ein paar Tage habe wollte ich mal einen kurzen Testbericht verfassen.

Verpackung:

Das Gerät wird mit einer normalen weißen Verpackung geliefert. Alles Zubehör ist in den üblichen Schächtelchen verpackt.

Lieferumfang:

Zuzüglich zum Gerät und dem Standardakku (900mAh) liegen in der Verpackung noch ein Standardladegerät, das Datenkabel, Stereokopfhöhrer und ein 64MB MS-Micro bei. Eine Software-CD, sowie ein Handbuch sind natürlich auch dabei.

Verarbeitung:

Das Telefon ist aus einem eleganten schwarzen Kunststoff gefertigt, welcher durch seine leicht raue Oberfläche nicht dazu neigt voller Fingerabdrücke zu sein. Die Haptik ist ausgezeichnet und auch bei stärkerem Druck kann ich dem Telefon keine Geräusche entlocken. Der Akkudeckel schließt bündig ab und macht einen stabilen Eindruck.
    Beim Zuklappen schließt das Scharnier mit einem leisen „klick“. Ein Spiel des Scharniers ist bei meinem Gerät nicht zu entdecken.
    Die Tasten sind ausgezeichnet zu bedienen. Allerdings bin ich auch von einem Nokia 5500 Sport andere Tasten gewohnt. Insgesamt ist die Bedienung tadellos und das große leicht blau beleuchtete Tastenfeld lässt die Bedienung richtig Spass machen.

Bedienung:

Auf der Außenseite befinden sich links und rechts vom Display zwei silberne Tasten, mit welchen sich der Mediaplayer bedienen lässt. Ist der Mediaplayer nicht aktiv kann mit der seitlichen „+“ -Taste der Telefonstatus und mit der seitlichen „-“ Taste die Terminliste abgerufen werden. Darunter befindet sich noch eine separate Taste für die Kamera. Diese funktioniert allerdings nur im geöffneten Zustand, da das Außendisplay nicht als Sucher genutzt werden kann.

Die Tasten im Inneren sind schön groß und deutlich voneinander getrennt. Dies ermöglicht aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Bedienung und Handhabung, da bei mir Fehleingaben so gut wie nicht vorkommen. Die Beleuchtung ist nicht überragend aber ausreichend.

Das Steuerkreuz kann in allen Richtungen frei belegt werden.

Menü:

Das Menü ist das Standartmenü von S/// und lässt sich intuitiv bedienen.

Kamera:

Die 2MP-Kamera macht aus meiner Sicht sehr gute Schnappschüsse. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe und die Kamera auch sonst nicht wirklich nutze.

Displays:

Das innere Display hat eine Auflösung von 176x220 Pixel bei 262.144 Farben und ist bei Sonnenlicht einigermaßen gut ablesbar. Bei direkter Draufsicht ist es bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar, nur spiegelt es bei leichter Schrägsicht.
    Das Außendisplay ist in blau / weiß gehalten und gibt bei kurzem drücken auf eine der äußeren Tasten die wichtigsten Informationen an. (Empfang, Akku, Uhrzeit, Datum, Netz, verpasste Anrufe, SMS usw...)

Mediaplayer:

Der Mediaplayer spielt die gängigen Formate ab. Der Klang der beiliegenden Stereokopfhöhrer ist sehr gut. Von den weiteren Daten sollte sich der Mediaplayer nicht von den anderen Geräten unterscheiden.

Klang / Empfang:

Der Empfang des Gerätes ist gut. Ich konnte zu meinen bisherigen Geräten keinen Unterschied feststellen (Nokia 6233, 5500 Sport, Benq-Siemens E71). Der Lautsprecher gibt die Stimme des Gesprächspartners sehr natürlich wieder. Kein Echo, knarzen oder andere Störgeräusche. (ePlus-Netz)

Connectivity:

Hier habe ich bisher nur eine Bluetoothverbindung zu der PCSuite aufgebaut, um Kontakte, Termine und Aufgaben aus Outlook abzurufen. Der Vorgang ging schnell und unkompliziert vonstatten.

Akku:
    Zum Akku kann ich jetzt noch nicht allzu viel sagen. Bisher läuft das Gerät seit 3 ½ Tagen und liegt noch bei ca. 50 %. Dabei war Bluetooth permanent an und ich habe oft damit herumgespielt. Ich gehe bei geringer Nutzung mal von bis zu 7 Tagen aus.

Update:

Heute abend habe ich den Akku quasi leer-telefoniert. Damit hat er mit der ersten Akku-Ladung 5 Tage gehalten. Nachts aus, Bluetooth immer an, ca. 30 SMS und 1 Std. telefoniert.

Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Re: Kurztest Z710i

Zitat

Original geschrieben von argon
    Testbericht Z710i

Displays:

Das innere Display hat eine Auflösung von 128x160 Pixel bei 262.144 Farben

Irrst Du Dich da nicht? Auf der SE Homepage ist von 176x220 Pixel die Rede.

cu
    nunu

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

• Hoppla. Richtig. Ich glaube das war eben die Auflösung vom K310i. Das hab ich mir heute bestellt.

Ist editiert.

Gruß Marco

• Hi,

der Akkutyp ist BST-37 900maH. Displayhelligkeit ist auf 50% gesetzt, was aber meiner Meinung nach immer noch super lesbar ist. Ist ja mittlerweile eh andauernd dunkel draußen.

Dazu muss ich noch sagen das ich das Gerät über Nacht ausmache. Heute habe ich immernoch 45 %. (4 Tage Betrieb)

Das externe Display ist mit Sicherheit ein Grund warum das Gerät länger hält. Kein Farbdisplay und beide sind so eingestellt, dass sie relativ schnell in einen Stromsparmodus schalten.

Gruß

• Das waren auch meine Bedenken. Ich hatte einige sehr flache Handies und 24,5 mm sind schon einiges. Ohne drumrum zu reden, es ist nicht eins der kleinsten Geräte. Aber ich finde es ok. Mit großen Handballer-Fingern kann ich es super bedienen und zu groß finde ich es nicht. Mit dem Benq-Siemens E71 und S68 kam ich gerade wegen der geringen Tiefe nicht so gut klar.

Wer ein sehr flaches sucht, sollte sicherlich mal bei Samsung vorbeischauen.

• Diese Flundern mag ich nicht wirklich, aber die Dicke eines z550i ist schon angenehm. Na da werde ich wohl ertsmal in den MM latschen und das Teil in die Hand nehmen.

"To be continued..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!