Wie komme ich mit Notebook übers P990i in Internet?

• Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem bzw. Ziel. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Also, wenn ich unterwegs bin, möchte ich über mein P990i und UMTS mit dem Notebook ins Internet. Optimal wäre eine Verbindung über WLAN, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bluetooth nicht immer stabil läuft. Ich vermute mal, dass die WLAN-Verbindung als "Ad-hoc" definiert werden muss, habe allerdings keine Ahnung, wie ich die einrichten soll.

Meine Geräte:
    - P990i
    -> WLAN
    -> UMTS (MiniFlat von E-Plus)
    -> Bluetooth

- Notebook
    -> WLAN
    -> Bluetooth
    -> WinXP Pro

Ich habe keine UMTS-Karte und auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Ich weiß, würde die ganze Sache entscheidend vereinfachen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Das Du Probleme mit einer BT-Verbindung hattest, kann ich so nicht nachvollziehen/bestätigen. Habe mehrere Geräte mit dem Phone über BT verbunden und KEINE Problem.
    Eine WLAN Ad Hoc Verbindung einzurichten ist da auch etwas "ungewöhnlich".
    Kann Dir da auch nicht weiterhelfen, wird sich aber bestimmt noch jemand finden....;)
    Typischer ist eine BT-Verbindung.
    Dazu einfach die mitgelieferte CD des SE/// auf dem PC installieren. Dabei sollten auch die BT-Treiber für das Phone sein.
    Dann eine DFÜ einrichten, als Modem das BT-Modem des SE/// eintragen, als Rufnummer die *99# eintragen, natürlich vorher noch den PC und das Phone über BT koppeln und das war es grundsätzlich.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn Deine Anfrage durch mich nicht beantwortet werden konnte.

• Äh was ist denn mit dem Connection Manager in der PC Suite? Der ist doch OK?!

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Bin gerade nochunterwegs und kann daher nicht sofort testen. Mache es aber, sofern ich im Hotel bin.

Zum Thema Bluetoothinstabilität:: Dies war nicht auf das P990i bezogen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass einige Dienste auf dem PC nicht immer 100% funktionieren. Häufig ist - warum auch immer - ein Neustart des PCs notwendig. Deswegen auch die Präferenz für WLAN, sofern es Möglichkeiten gegeben hätte.

Zum Thema Verbindung WLAN: Ich habe wie geasgt keine Ahnung, wie man das P990i als Internetzugang für das Notebook benutzt. War also nur eine Vermutung mit meinem Achtelwissen.

Uwe Held
    Von wegen Du kannst mir nicht helfen. Die Info mit der Rufnummer *99# ist doch schon mal etwas, was ich nachher testen kann. Denn bisher wurden im Connection Manager nur die DFÜ-Verbindungen für die Einwahl ins Firmennetzwerk angezeigt.. :-)

Soweit schon mal von unterwegs. Ich gebe dann nachher ein Feedback. Hoffentlich kann ich nur Positives berichten.

Gruß

thefechner

--

• Klasse, die Sache mit *99# hat funktioniert! Super!

Also, für alle anderen, was habe ich gemacht.

1.) Neue DFÜ-Verbindung in Windows einrichten.
    a.) Benutzername und Kennwort leer lassen
    b.) Rufnummer: *99#
    c.) Als Modem "Bluetooth Modem" wählen
    2.) Handy und PC miteinander koppeln.
    3.) Erstellte Verbindung ausführen.
    4.) Freuen, das man im Internet ist. :-)

Und man braucht die SE Suite nicht wirklich dabei.

By the way. Was bewirkt dieser Befehl *99# bei meinem P990i. Ist das ein unversieller Befehl nach dem Motto "Gehe ins Internet, egal mit welcher Verbindung (Also über alle Verbindungen, die in der Gruppe Internet im P990i sind)"?

Uve Du bist mein Held!

thefechner

--

• Danke für das Lob....;)
    Freut mich, das es geklappt hat, allerdings habe ich auch damit gerechnet.....

Die*99# ist die "Einwahlnummer" für eine GPRS-Verbindung. "Einwahlnummer" ist der laienhafte Ausdruck. Es gibt hier bestimmt Fachleute, die das besser erklären können.....;)
    In Verbindung mit einem UMTS-Gerät kannst Du über die selbe Nummer auch eine UMTS-Verbindung herstellen.

Edit:
    Lese gerade, das das P990i ja ein UMTS-Gerät ist.
    Das solltest Du bei UMTS-Empfang aber an der Geschwindigkeit des Seitenaufbaues feststellen können.
    Ansonsten mal die Seite http://www.speedtest.ch bei einer bestehenden Verbindung aufrufen. Dort kannst du dann die Online-Geschwindigkeit "messen" lassen.

Und nicht vergessen, einen Datentarif abzuschließen. Ansonsten kann die "kleine Surferei" ganz schön teuer werden.....;)

• Jup, habe ich schon gemacht! Habe die kleine Datenflat von E-Plus. Also 150MB für 20€.

Gruß

thefechner

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!