SonyEricsson S700i mit Softwarefehler / Debitel will nicht reparieren

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Man hat doch jetzt per Gesetz immer 2 Jahre Hersteller-Garantie, oder nicht?

nein
    hersteller-garantie(bei se 12 monate) = freiwillge leistung des herstellers; anprechpartner hersteller o. händler bzw. verkäufer
    gewährleistung(in diesem fall mobiltelefon 2jahre) = gesetzliche vorgabe; ansprechpartner händler bzw. verkäufer

• Zitat

Original geschrieben von maximumhandy
    Herstellergarantie kann früher bei SE 12 Monate betragen haben.
    Gewährleistung gegen Debitel hast du aber definitiv 2 Jahre. Nach 6 Monate musst du (wie oben bereits geschrieben) beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war.

Will ja nicht klugschei... aber betrifft diese 6-Monats-Regel nicht nur das Zubehör, also Akku, Ladegerät o.ä. ???

Das Gerät selber hat doch uneingeschränkt ne Gewährleistung solange kein Eigenverschulden vorliegt (Handyweitwurf, Freibad-Tieftauchen usw).

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Nein. Das mit dem Zubehör ist was anderes. Dort kann man die gesetzliche Gewährleistung generell auf 6 Monate beschränken (vertraglich, auch durch AGB).

Die Gewährleistung ist auch innerhalb der 2 Jahren uneingeschränkt. Es handelt sich nur um eine Frage der Beweislast. Das ist für den juristisch Ungeschulten schwer nachzuvollziehen: Gewährleistung liegt vor, wenn der Sache in Mangel von Anfang an anhaftet (also bei Kauf schon vorhanden war). Auch wenn der Mangel später erst in Erscheinung tritt.

Und dass der Mangel von Anfang an vorhanden war, wird 6 Monate lang (widerlegbar) gesetzlich vermutet (vorausgesetz man ist Verbraucher).

Nach den 6 Monaten hat man als Käufer dann die Beweislast dafür, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war. In der Praxis wird dann regelmäßig mit dem Anscheinsbeweis gearbeitet (s.o.).

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Zitat

Original geschrieben von maximumhandy

Nach den 6 Monaten hat man als Käufer dann die Beweislast dafür, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war. In der Praxis wird dann regelmäßig mit dem Anscheinsbeweis gearbeitet (s.o.).

"Regelmäßig" ist eine gute Beschreibung ... wenn man nur vorher wüsste, welcher Händler die Regel ist ... und welcher die Ausnahme :rolleyes:

• Hallo !

ich habe auch ein S700i, auch von Debitel (März 2004 gekauft) und auch dieses Software-Schluckauf.

Mich stört es aber überhaupt nicht und ich finde, dieser kleine Makel ist es nicht wert eine riesige Umtausch-/Beweislastumkehrung usw. in die Diskussion zu stellen.

Das schlimmste was durch den Neustart passieren kann, ist, wie du schon geschrieben hast, dass die Tastatursperre rausgeht oder wie mir es einige Male passiert ist, dass eine fertig geschriebene SMS kurz vor dem Senden durch den Neustart verloren geht (manchmal wird sie aber noch in Entwürfe gespeichert). Das war es dann auch schon.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Firmware-Update mit DSS ...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das S700 kannst du, wenn du eine DSS-20 oder -25 Ladestation besitzt, auch selbst über Internet updaten.

Ganz WICHTIG: Laut SE-Technikern niemals die DSS-20 zum updaten verwenden, sondern die DSS-25, sonst besteht die Gefahr des Mißerfolges bei der DSS-20!
    Wenn man es in nem SE-Service-Center machen läßt, ist dies nun wiederum eine ausgeführte Arbeit, die im Fall der Fälle wieder Garantie/Gewähr-Ansprüche durchsetzbar macht!

• Ja, Selbst-Updates werde ich sicher nicht machen, solange die Chance besteht, das Handy zu schrotten.
    Da lebe ich lieber mit dem kleinen (aber nervigen!) Softwarefehler...
    Passiert bei mir mindestens alle 3 Tage, dass sich das Handy neu startet.
    Aber was solls...

datmoe

• Ja ja, immer diese Provider, ich weis warum ich nen Original Netzbetreiber Vertrag hab, denn bei solchen Sachen sind die in der Regel kulanter...

Da sag ich nur "Mach schluss mit Debil-Tel!" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!