Programmieren in C mit LCC(?) klappt nicht

  • Hallo!


    Ich beginne gerade ein Studium und das erste, was ich lerne ist, wie man mit C programmiert. An der Uni läuft das über Linux und das Programm heißt Shell. In diesem Programm wird ein weiteres benutzt, das emacs heißt.
    Ich habe zu Hause Windows XP, dazu wurde eine Seite mitgeteilt, wo man C runterladen kann. Es wurde betont, dass es sehr wichtig sei, zu Hause das Programmieren zu üben.
    Folgende Programme habe ich installiert:
    Lcc_win32 und unser manual


    Diese Programme habe ich hier gefunden:
    bei google.de "lcc virginia" eigeben und gleich der erste Beitrag ist diese Seite, wo man das runterladen kann.


    Wenn ich nun wedit.exe öffne, kann ich schon fertig geschriebene Programme hinein kopieren. Dann werden bestimmte Befehle rot. Nur z.B. "exit (0)" bleibt schwarz. Er scheint mit diesem Befehl sowieso ein Problem zu haben. Egal was ich eingebe, ich bekomme entweder viele Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, oder ein zweites Fenster öffnet sich. Dieses Fenster ist schwarz mit weißer Schrift. Es ist immer zu lesen: "press any key to continue....". Wenn ich nun eine Taste drücke, verschwindet dieses Fenster wieder. So kann ich nie sehen, ob mein Programm richtig ist, oder nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer helfen kann, dieses Programm zum laufen zu bringen. Ich muss das Programmieren dringend üben, weil ich von Computern überhaupt keine Ahnung habe und bin sehr verzweifelt darüber, dass es nicht funktioniert.


    MfG


    Meike

    MUH!

  • Re: Programmieren in C mit LCC(?) klappt nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Meike
    Ich beginne gerade ein Studium und das erste, was ich lerne ist, wie man mit C programmiert.


    Oje...das wird nicht einfach.

    Zitat

    An der Uni läuft das über Linux und das Programm heißt Shell. In diesem Programm wird ein weiteres benutzt, das emacs heißt.


    Bitte Shell und Emacs bei Wikipedia nachlesen.

    Zitat


    Es wurde betont, dass es sehr wichtig sei, zu Hause das Programmieren zu üben.


    Das ist sicherlich nicht verkehrt, Du hast aber einen noch verdammt weiten Weg vor Dir.

    Zitat


    Folgende Programme habe ich installiert:
    Lcc_win32 und unser manual


    Wurde euch lcc empfohlen? Üblicherweise fängt man mit gcc und der Konsole an (=Shell, oder Schwarzes Fenster mit weisser Schrift).

    Zitat


    Wenn ich nun wedit.exe öffne, kann ich schon fertig geschriebene Programme hinein kopieren. Dann werden bestimmte Befehle rot.


    Das nennt sich syntax highlighting (-> Wikipedia)

    Zitat


    Nur z.B. "exit (0)" bleibt schwarz. Er scheint mit diesem Befehl sowieso ein Problem zu haben. Egal was ich eingebe, ich bekomme entweder viele Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, oder ein zweites Fenster öffnet sich. Dieses Fenster ist schwarz mit weißer Schrift. Es ist immer zu lesen: "press any key to continue....". Wenn ich nun eine Taste drücke, verschwindet dieses Fenster wieder. So kann ich nie sehen, ob mein Programm richtig ist, oder nicht.


    Das ist kein Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass das Programm ausgeführt und beendet wurde. Das Fenster mit der weissen Schrift ist im Prinzip das selbe wie Shell unter Linux.

    Zitat


    Ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer helfen kann, dieses Programm zum laufen zu bringen. Ich muss das Programmieren dringend üben, weil ich von Computern überhaupt keine Ahnung habe und bin sehr verzweifelt darüber, dass es nicht funktioniert.


    Bei Deinem Kenntnisstand wird das sehr schwierig. Du solltest Dir ein paar, Kommilitonen suchen und mit denen ein wenig üben. Ein gutes Buch schadet auch nicht (ich hatte mal mit "Jetzt lerne ich C++" von Markt & Technik angefangen).

    mfg supersiggi

  • Also das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Dass ich keine Ahnung habe, wusste ich auch vorher schon!
    Dieses Programm wurde nur empfohlen, weil der Professor auch keine Ahnung hat.
    Sich Kommilitonen suchen ist kein guter Rat, denn diejenigen mit denen ich gesprochen habe, verstehen auch kein Wort und bekomen das zu Hause auch nicht richtig geladen. Aber anscheinend bin ich die einzige, die sich dafür interessiert.

    MUH!

  • Hm.. wenn ihr in der Uni auf Linux lernt, dann würde ich das aus Gründen der Einfachheit zu Hause auch genauso machen. Du hast 2 Möglichkeiten, zum einen Knoppix (gcc und emacs sollten drauf sein) booten und Deine Arbeiten auf einem USB_Stick speichern oder unter Windows ein Cygwin [1] mit gcc und emacs installieren. Das wäre beides recht einfach, kostenfrei und vor allem sehr änlich zu der von der Uni gebotenen Umgebung, was sicherlich beim Nachvollziehen von Fehlern sehr hilfreich sein kann.


    Prinzipiell geht das aber auch alles nativ unter Windows z.B. mit gcc für Windows [2], jedoch könnte das für einen Einsteiger mehr Verwirrend als Vorteilhaft sein.


    [1] http://www.cygwin.com/
    [2] http://www.mingw.org/



    Zitat

    Dieses Fenster ist schwarz mit weißer Schrift. Es ist immer zu lesen: "press any key to continue....". Wenn ich nun eine Taste drücke, verschwindet dieses Fenster wieder. So kann ich nie sehen, ob mein Programm richtig ist, oder nicht.


    Start >> Ausführen >> cmd
    In diesem Fenster mittels cd "c:\Dokumente und Einstelluneg\benutzername\Eigene Datein\Projekte" in den Ordner wechseln wo das Programm erzeugt wird und dann einfach das kompilierte Programm (also wenn keine Fehlermeldungen gekommen sind) durch programmname.exe ausführen, dann bleibt das Fenster offen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meike
    Also das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Dass ich keine Ahnung habe, wusste ich auch vorher schon!


    Was erwartest Du von uns?
    Man lernt nicht von jetzt auf gleich programmieren. Es gibt auch kein echtes Kochrezept - man muss lesen, lesen, lesen und probieren, probieren....es kann ein sehr mühsamer Prozess sein. Wir können Dir an dieser Stelle ein paar Tipps oder Verweise geben, der Rest liegt an Dir.


    Es wird Dir auch nichts helfen, wenn Dir jemand eine fertige "Hello World" Applikation präsentiert. Solange Du nicht verstanden hast, was falsch gelaufen ist, sitzt Du beim nächsten Problem wieder total frustriert vor der Kiste. Ich programmiere schon paar Jahre und auch bei mir gibt es manchmal (viel zu oft) Tage wo nichts aber gar nichts geht, wo man glaub etwas verstanden zu haben, es aber nicht hat...dann heisst es wieder lesen, probieren usw...

    mfg supersiggi

  • Hey, danke Stendate! Ich werde mich da mal hinterklemmen und es ausprobieren.


    @Supersigi: Ich will doch gar nicht das Programmieren in drei Schritten erklärt haben, sondern einfach nur ein Programm haben, das läuft und mit dem ich üben kann. Da Stendate das anscheinend verstanden hat, kann ich mich nicht so falsch ausgedrückt haben! Trotzdem Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

    MUH!

  • Re: Programmieren in C mit LCC(?) klappt nicht


    Das programm läuft doch bei dir:

    Zitat

    Original geschrieben von Meike
    ...zweites Fenster öffnet sich. Dieses Fenster ist schwarz mit weißer Schrift. Es ist immer zu lesen: "press any key to continue....". Wenn ich nun eine Taste drücke, verschwindet dieses Fenster wieder.


    Ein Kosnsolenfenster das geöffnet wird, bedeutet i.d.R. folgendes:
    1. Programm wurde kompiliert (somit stimmt schon mal zumindest die Syntax)
    2. Programm wurde gestartet


    Ein "press any key..." bedeutet i.d.R., dass das Programm schon beendet wurde. Sprich es wurde kompiliert, ausgeführt und beendet.


    Offenbar macht das Programm nichts, deswegen gibt es auch nichts zu sehen. Das wird mit allen anderen Entwicklungstools nicht anders sein. Die von Standate beschriebene Methode (über Konsole starten / cmd.exe) sorgt nur dafür, dass das Fenster nicht beendet wird nach dem "press any key..".


    Du kannst auch gerne die Sourcen hier präsentieren und wir werden Dir sagen was das Program macht (oder machen sollte).

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!