hallo,
ich will mir einen AMD 2100 boxed zulegen, habe bisher einen uuuuralten 350-er PII vom aldi mit Win 98 --> Frage: Kann ich mein Win 98 weiter verwenden oder muss ich mir XP zulegen?? bremst das "alte 98-er" das neue System aus oder gibt es da keine Probleme?
Win 98 oder Win xp?
-
-
-
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das gute alte Win98 gegen XP einzutauschen. Win98, wird die neue Hardware zum teil nicht erkennen oder sogar unterstützen.
Musste den Schritt auch machen, war sehr skeptisch...aber inzwischen bereuhe ich es nicht.:)
System läuft seid einem halben Jahr super stabil (hauf feste auf den Tisch)...
Also viel Glück.
VOICESTREAM:D
-
Wieso sollte Win98 die Hardware nicht erkennen?
Du kannst auch auf deinem neuen Rechner Win98 einsetzen..
nur wenn du dir einmal XP drauf gemacht hast willst du es einfach nicht mehr runter machen Ich empfehle auf jedenfall XP aber wie gesagt das Win98 tuts auch noch -
Nope, bei mir hat Win98 den PCi Bus nicht gefunden und konnte in auch nicht verarbeiten.
-
Naja hab ich noch nie gehört...
Ich kann nur für mich reden, habe schon einige male Win98 auf neuere Rechner drauf gemacht..war zwar nicht so Komfortabel wie bei Xp aber wenn man die Treiber CD von dem Board hat sollte es keine Probleme geben.
voicestream hast du dein System neuaufgesetzt nach dem du die neuen Komponenten eingebaut hast?
-
Zitat
Original geschrieben von voicestream
Nope, bei mir hat Win98 den PCi Bus nicht gefunden und konnte in auch nicht verarbeiten.Chipsatztreiber installieren. Dann funzt auch Win98.
Aber ehrlich gesagt, würd ich mittlerweile freiwillig kein Windows 98 mehr benutzen. Mit XP existiert ein schönes und vorallem stabiles Betriebssystem, das Windows 98 in jeder Beziehung haushoch überlegen ist. Dazu kommt, dass Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt hat und für aktuelle Hardware wirklich kaum noch Treiber entwickelt werden.
-
Irgendwie klingt das eher nach Software-Forum, findet ihr nicht?
Ich verschiebe... -
-
wenn wir schon dabei sind über xp u win98 zu reden.
wollte gestern mit PM 8 eine bootable Partition zu erstellen, dann funzte es nicht u musste C: usw komplett löschen!
wollte eigentlich Win ME u XP auf meinen Rechner haben, jetzt hab ich nur xp, kann mir jemand genau sagen wie ich beide betreiben kann?ich weiss, dass es irgendwie klappen muss, habe es schon oft versucht u es klappt einfach net , wer weiss mehr u kann es hier posten !:top:
-
Ich habe einen Desktop- und einen Laptop-Rechner und auf beiden läuft Windows 98 und XP harmonisch zusammen.
Das Problem ist nur, passende Win98-Treiber zu finden.
Doch wenn man die hat, ist es eigentlich ganz einfach.Im Bios einstellen: von CD-Rom booten, Win98-CD einlegen.
Ich arbeite mit einer unpartitionierte Platte, da ist es einfacher und gibt auch keine Fehlermeldungen.
Eine Fat 32-Partition C: in gewünschter Größe (nehme immer 10 GB, ausreichend für meine Anwendungen) erstellen, als Fat 32 formatieren und anschließend Win98 oder ME und passende Treiber installieren.Dann lege ich die XP-CD ein, schließe das aufpoppende Fenster, drücke auf "neustarten", und das XP-Setup startet automatisch.
Dann kann man auswählen, auf welcher Partition man XP installieren möchte oder eine neue Partition im unpartitionierten Bereich erstellen.
Ich erstelle also eine 10 GB große NTFS-Partition D: und lasse den Rest der Platte (für Daten) unpartitioniert (kann man hinterher bequemer über die Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung machen).
XP auf D: installieren, und beim Bootvorgang kann man dann wählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Ich habe noch zu viele Programme und Spiele, die unter XP nicht zum Laufen zu bewegen sind.
Verzichten darauf möchte ich aber auch nicht, und bei mir laufen beide Rechner mit dieser Lösung absolut stabil.Natürlich funktioniert das ganze genauso mit ME.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!