Super - danke Bernhard. Da werde ich kommende Woche eine neue Nummer einweihen..mal sehen, welche?
Jetzt muß ich nur noch für Frankreisch etwas Passendes finden. Dort sind die Tarife noch absurd hoch - und Guthaben verfallen bei Prepaid nach einem Monat....
Schönes Wochenend wünscht
Micha
Beim 6233 mit Wap schon, aber über Java kein Zugriff aufs Internet
-
-
-
Nichts zu danken, gern geschehen. Mit Frankreich habe ich leider keine Erfahrungen und kann keinen Rat geben.
Gruß
Bernhard
Ps. Schau mal auf die Internetseite von:http://www.zelfi.com. Dort gibt es ein Java-Programm fürs Handy mit dem man kostenlos SMS versenden kann. Der Smsversand wird durch Werbeeinblendung finanziert. Der Empfänger sieht keine Werbung. Der Versand funktioniert auch ins Ausland und die Absendernummer wird auch übertragen. Kosten fallen nur für die Datenübertagung per GPRS an. Pro SMs werden bis zu 3 kb übertragen. Mit einer Prepaidkarte im E-plus Netz zahlt du dann bei Nutzung mit entsprechenden Handy über Internet-GPRS 2,7 cent pro Sms für die Übertragung. Bei Zelfi gehst du keinerlei Verpflichtungen ein, ist absolut gratis.
-
huering, bevor wir aufgeben oder drüber nachdenken, warum es nicht geht, würde ich gerne noch zwei Sachen testen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, warum das überhaupt im Nokia 6230 und CallYa lief.
Egal, geh bitte mal in Deinem Nokia:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt > Vodafone
Hier musst Du ein Vodafone Profil auswählen, welches unter Optionen > Details > wap.vodafone.de eingetragen hat. Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Daher dann bitte als zweites dies machen:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen > Zugangspunkt > Account-Name > Vodafone CallYa > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenträger-Einstellungen > Paketdatenzugangspunkt > wap.vodafone.de
Dann
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt > Vodafone CallYa als Standard wählen.
Fertig.Klappt das dann immer noch nicht, was ich leider erwarte, dann kannst Du dieses Profil für CSD anpassen:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Vodafone CallYa > Einstellunge für Zugangspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten > Datenträger-Einstellungen > Anwahlnummer > +49172229000 > Datenruftyp > ISDN.Dann sollte es gehen, aber eben nur im GSM Netz. Im UMTS Netzwerk ist das von Vodafone (für alle) falsch eingestellt und geht nicht. UMTS scheint für einige Netzbetreiber echt eine Nummer zu kompliziert zu sein. Daher empfehle ich, das Gerät auf reinen GSM Betrieb zu setzen und damit UMTS auszuschalten. Mit der Einstellung kannst Du dann sogar den internen E-Mail Klienten nutzen, wenn Du eben noch den Account anlegst:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Optionen > Neu hinzufügen > E-Mail. Hier sollte dann bei „Bevorzuten Zugangspunkt verwenden“ ein Ja stehen und Du nimmst automatisch die obige Einstellung.Willst immer noch nicht UMTS und GPRS ganz aufgeben, könntest Du auch die neuen Vodafone WebSessions nutzen. Als Zugangspunkt musst Du dann eben event.vodafone.de eingeben.
Willst Du den Anbieter wechseln, empfehle auch ich eine Guthabenkarte aus dem E-Plus Angebot. Die ALDI-TALK sollte man sich aber nur antun, wenn man auf UMTS nicht verzichten will, denn normalerweise kann man mit einer E-Plus Guthabenkarte nur GPRS und CSD aber kein UMTS nutzen. E-Plus hat da auch Karten für Vieltelefonierer (simyo), SMS-Schreiber (VIVA), Türkei-Telefonierer (Ay Yildiz) und so weiter im Angebot. Je nach Untermarke ändern sich die Preise für die jeweiligen Dienste leicht, Datenverbindungen (CSD, GPRS und UMTS) kosten aber immer gleich.
Berichte doch mal wie weit es geklappt hat. Dann kann man auch drüber nachdenken, warum es nicht gleich ging.
-
Internet über CSD funktioniert zwar mit Callya, ist halt sehr teuer mit 19 cent min. und die Zeit läuft auch bei Inaktivität. Und über CSD laufen nicht alle Java-Programme. Viel e funktionieren nur mit GPRS.
Was soll bei Aldi-Talk schlechter wie z. B. bei simyo sein. Aldi-Talk 15 cent in alle Netze - simyo 16 cent in alle Netze. Guthabengültigkeit für 15 Euro: Aldi-Talk: 12 Monate, Simyo: 6 Monate. -
Jetzt bin ich aber echt platt, daß ihr noch weiter dranbleibt - danke!
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Ich bin mir nämlich nicht sicher, warum das überhaupt im Nokia 6230 und CallYa lief.Es lief nicht nur im 6230er unter CallYa, sondern es läuft noch immer! Irgendwie haben die Javas, den wap.vodafone.de Zugang benutzt, um GPRS aufzubauen.
Was immer ich auch anstelle, den bevorzugten Zugangspunkt kann ich nicht beeinflussen - da steht keiner und will auch keiner erscheinen, selbst wenn ich eine eigene Konfi mit den differenzierten Daten aus dem 6230er erstelle.
Die CSD-Datenübertragung kommen für mich nicht in Frage. Ich war jetzt bei vodafone, e-plus und o2 im Service. Habe von denen jeweils eine Karte einlegen lassen, die aktuellen Zugangsdaten hinaufgeladen, ausgewählt und Wap-Verbindung aufgebaut - funktioniert prima bei allen dreien. Aber die Javas finden dennoch keinen Zugang.
Habe dann auch ein Nokia-Service-Center besucht, und der Mitarbeiter fand kein Arg an dem Gerät.
Langsam glaube ich, daß es an den Javas liegt??
Als da wären: SMS77, Phone StreamFX, Mmail, Opera, Zelfi SMS. Ist das möglich?Es wäre schon schön, wenn's wieder klappen würde, denn Vodafones Schwester im Frankenreisch läßt einen bei Prepaid für 39 cent den ganzen Tag im Netz flat surfen.... was gerade bei Webcam-Beobachtung sehr nützlich ist....
Schönen Gruß gerade mal aus dem Rheinland
Micha -
Zitat
Original geschrieben von huering
Was immer ich auch anstelle, den bevorzugten Zugangspunkt kann ich nicht beeinflussen - da steht keiner und will auch keiner erscheinen, selbst wenn ich eine eigene Konfi mit den differenzierten Daten aus dem 6230er erstelle.Das stimmt nicht mehr... habe endlich den Menupunkt entdeckt, wo man den bevorzugten Zugangspunkt verändern kann! Teste gerade weiter:
Hier die Ergebnisse:
Durch den neuen "bevorzugten
Zugangspunkt" Hat sich etwas getan: Die Javas blocken nicht mehr sofort durch Fehlermeldung ab, sondern beginnen, nach einer Verbindung zu suchen. Das "G" erscheint im Display, bekommt auch ein Rähmchen - also scheint die GPRS-VErbindung zu stehen - doch verläuft sich alles im Sand - kein Datenaustausch wird auf dem Display sichtbar.... schade - wäre so schön gewesen....
Morgen also zu Medion - ob die auch mit GPRS im Ausland erreichbar sind? Wer könnte das wissen?Die Kassiererin von Aldi!!!Gruß Micha
Gruß Micha
-
Billjer wär' die Kaffeetante von Tchibo ... die weiß die Antwort auf deine Frage auch ganz bestimmt .
Ich hab als CallYa-Kunde zum Wappen eine Tchibo-SIM. Da kosten WAP und Internet 1 Ct./kB. Bei Medion müsste das Wappen selbst 2,6 Ct./kB kosten (wenn ich richtig informiert bin) und nur das Internet 1Ct./kB. Bei Tchibo alles nur 1 Ct.
Du kannst ja mal auf dem Weg zu Aldi 'nen Kaffee schlürfen gehen ... so unverbindlich. Wenn ich irre wäre es nett, wenn mich jemand aufklärt.
Gruß aus Wedau
Edit:
Meine heutige WAP-Verbindung (13 kB lt. Browser) hat mein Guthaben mit etwa 10 Ct. belastet (von 3,0x auf 2,97 Euro). Wie groß x war hatte ich mir leider nicht notiert (war bereits heue vormittag). -
Vorsicht. Bei Tschibo-Karten, (O2 Netz) werden Datenverbindungen je angefangenen 10 Kb Block berechnet. Im E-plus-Netz wird immer 1 kb genau abgerechnet. Das bedeutet, wenn du z.B. eine SMS mit einen Java-Programm verschickst und die Datenmenge beträgt 2 kb zahlst bei Tschibo 10 cent bei Medion (E-Plus) 1,8 cent. Wenn ich Für die Datenübertragung schon 10 cent zahle kann man das natürlich vergessen. Über GPRS-Nutzung im Ausland steht in der Preisliste von Aldi-Talk nichts. Müßte man bei der Hotline Nr.01771157 nachfragen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Vorsicht. Bei Tschibo-Karten, (O2 Netz) werden Datenverbindungen je angefangenen 10 Kb Block berechnet. Im E-plus-Netz wird immer 1 kb genau abgerechnet.
Das mit den 10 kB-Blöcken kann so pauschal nicht richtig sein. Gestern Abend hatte ich testweise mal eine kurze WAP-Verbindung von 1 kB (lt. Browser) aufgebaut (Startseite von freemail). Heute morgen ist genau 1 Cent abgebucht (Guthaben 2,96 Euro gegen 2,97 Euro gestern Abend). Für WAP-Verbindungen wird also genau abgerechnet. So wie ich das in Erinnerung hatte.Mit dem Handy-Client habe ich längere Zeit keine Emails mehr abgerufen. Das läuft ja dann nicht über den WAP- sondern über den Internet-APN. Soweit ich mich erinnere, war die Abrechnung aber auch hier immer centgenau. Nur beschwören könnte ich das nicht ...
Mein Email-Client im Handy ist derzeit leider nicht konfiguriert, so dass ich das nicht überprüfen kann. In letzter Zeit hatte ich mich immer über WAP bei freemail angemeldet, weil das über die Tchibo-Karte eben so günstig ist und ich dann gleich im Postfach selektiv löschen kann.
Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit mal den Tchibo Internet-APN genutzt und kann berichten, wie abgebucht wird.
Eine "Tagesnutzung" wie bei TM wurde mir im übrigen noch nie in Rechnung gestellt.
Gruß aus Wedau
PS:
Ich hatte im übrigen von E-Plus zu Tchibo gewechselt, als E-Plus den Internet-APN für Proxy-Verbindungen gesperrt hat. Bis dahin konnte man nämlich über Port 9201 und den Internet-APN für 1 Cent/kB auch ins WAP (statt für 2,6 Cent über den WAP-APN). Danach ging das mit meinem Siemens-Handy aber nicht mehr und 2,6 Cent pro kB sind ja nun fast das dreifache des Tchibo-Preises. Der E-Plus-"Trick" funktionierte danach nur noch mit einem Nokia-Handy, das ich als Reserve zu liegen habe. Bei ihm kann man den Proxy deaktivieren und konnte dann über den Port 8080 immer noch für 1 Cent ins WAP. Ob das heute allerdings noch funzt, ist mir nicht bekannt. Im übrigen ist das bei Nokia eine Wahnsinns-Fummelei, die Konfiguration von Hand vorzunehmen ... es hatte sich aber gelohnt. -
Ich muß dir leider widersprechen. Laut Tschibo Preisliste gilt für GPRS folgendes.
Tagesutzugsgebühr: 19 cent
Wap und internet über GPRS: pro 10 Kb 10 cent.Allein schon die Tagesnutzungsbebühr ist ein großer Nachteil wenn man nur kurz etwas abruft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!