Beim 6233 mit Wap schon, aber über Java kein Zugriff aufs Internet

• Guten Morgen!
    Meine Konfiguration: Vodafone - mit CallYa
    Zugangsdaten sind importiert, ausgwählt und der Zugriff über Wap auf's Internet ist möglich. Leider kann ich über die Java-Programme nicht mehr ins Netz, weil das 6233 mich auffordert, erst GPRS-Datendienst zu abonnieren.
    Ebendies hat auf dem 6230-er immer geklappt. Ich konnte mit derselben Konfiguration sowohl über den integrierten Brauser, als auch über diverse Javas ( Mmail, etc.) ins Netz.
    Was mache ich falsch?

Schönen Gruß an die Gemeinde

Micha

• hoffnungs-schimmer...

Guten Abend!

Ich habe beides nutzen können, vornehmlich aber GPRS, da es billiger ist.
    Ich vermute, daß es an den Einstellungen liegt, denn an der Karte hat sich nichts verändert - ist und bleibt Vodafone CallYa.
    Beim 6230 habe ich die Konfigurationsdaten von Vodafone heruntergeladen und es funktioniert alles ( Wap-Brauser sowie die Javas SMS77, MobileStreamCam, etc.) Beim 6233 habe ich die Konfigurationsdaten von Vodafone heruntergeladen und es funktioniert nur der integrierte WAP-Brauser, nicht aber die zusätzlichen Wap-Applications.
    Ich habe dann mit den ausführlichen 6230er Daten auf dem 6233 eine manuelle Konfiguration ergestellt - leider ohne Erfolg.
    Mit französischer Karte in Frankreich stehe ich vor demselben Problem - es liegt also nicht am Provider.
    Leider sind beim 6233 die Zugangsdaten über 3 unterschiedliche Menüpunkte verteilt...ob sich jemand besser auskennt als ich?

Mit freundlichen Gruessen aus Berlin
    Micha

• CSD sollte man im Nokia 6233 bei Vodafone nur nutzen, wenn man nicht im UMTS Netzwerk ist. Dann geht das nämlich nicht. Bei GPRS verstehe ich nicht ganz, wie das am Nokia 6230 lief. Bei CallYa kannst Du nur die Zugangspunkte (APN) wap.vodafone.de und event.vodafone.de (Achtung: letzterer sehr teuer) nutzen.

Du wirst zur Zeit wahrscheinlich den web.vodafone.de eingestellt haben. Was hast Du denn im Nokia 6230 stehen?

• wap vs. gprs ?

Hallo helfende Seele!

Auf dem 6230er habe ich wap.vodafone.de als gprs-Zugangspunkt eingestellt, kann prima die Javas nutzen und so z.B. mit Mmail meine emails abholen ( was mit dem eingebauten email-client nicht möglich ist bei CallYa )
    Beim 6233 er allerdings funktioniert es nicht. Bin ich es, der die Einstellungen nicht korrekt eingeben kann, oder ist es das Gerät, welches neuerdings den Javas den Zugang verweigert?

Gruß
    Micha

• Vodafone Callya ist die einzige Prepaidkarte bei der Internet-GPRS nicht zur Verfügung steht. (Nur für Vertragskunden) Es funktioniert nur Wap-GPRS. Willst du z. b. Java -Programme die über Internet-GPRS-Zugang laufen, mit Prepaidkarte nutzen mußt du zu E-plus, O2, oder T-mobile wechseln.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ausnahme von der Ausnahme?

Merkwürdig - ich habe hier Vodafone Callya - ein Handy 6230 - und kann mit sämtlichen Java-Midlets ( Mmail, SMS77, etc. ) auf das Internet zugreifen....
    Wie das, wenn es doch unterbunden wurde?

Gruß Micha

• Es gibt einige ältere Handymodelle wie z.b. das "Nokia 3510i" bei denen laufen Java-Programme über den Wap-GPRS-Zugang. Dann klappt es bei Callya natürlich auch. Bei den meisten Neueren Handys laufen die nur über den Internet-GPRS-Zugang. Was ja auch sinnvoll ist, da Internet-GPRS billiger als Wap-GPRS ist. Nur bei Callya ist Internet-GPRS nicht freigeschaltet, da kommst selbst bei richtigen Einstellungen nicht rein, Vodafone stellt das nur Vertragskunden zur Verfügung. Leg dir am besten eine Prepaid-Karte im E-plus-Netz zu, (auch Discounterkarten). Hier wird Gprs 1 kb genau abgerechnet. (Wap-GPRS 2,9 cent per KB, Internet-GPRS 0,9 cent per KB.

Ps. Mit Xtra und Loop fuktioniert es auch, hier werden Datenverbindungen per GPRS aber je angefangenen 10 KB-Block +Tagesnutzungsgebühr abgerechnet

• Des-illusionierung

Danke für die präzise Auskunft. Dann scheint es mir so, daß das 6230er zu den Ausnahmegeräten gehört, die über wap alle Javamidlets ins Netz schleusen kann.
    Für Deutschland war das wohl uninteressant, aber in Frankreich hat Vodafones Tochter SFR bei Prepaid-Karten einen Tagessatz von 39 cent für sämtliche WAP-Verbindungen - egal welches Datenvolumen aufkommt. Das war besonders schön, wenn ich die Webcams live abfragen mußte ( mit PhoneStream, auch ein Java-Midlet).
    Nun muß ich mir etwas Neues einfallen lassen. Welchen e plus- Discounter würdest du mir momentan in Deutschland empfehlen?
    Mit freundlichen Gruessen aus Berlin
    Michael Hüring

• Ich würde dir Aldi-Talk (Medion) empfehlen. Die Preise fürs Telefonieren liegen bei allen sehr nahe zusammen.(14-16 cent min. Die Preise für GPRS sind bei allen Prepaid-Karten im E-plus-Netz gleich.(habe ich schon genannt.) Die Aldi-Karte hat gegenüber simyo, blau.de, debitel-light usw. den Vorteil das 15 Euro Guthaben ein Jahr gültig ist, bei den anderen nur 6 Monate. Ansonsten sind die Unterschiede nicht allzugroß. Nachteil der Aldikarte: Man kann nicht per Lastschrift aufladen. (Nur mit Cash-Karte.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!