"Anfängerfragen" zu VVL bzw. Kündigung Vodafone

• Hallo liebe Community! :)

Ich hab vor 3 1/2 Jahren einen D2 - Fun Vertrag abgeschlossen. Nach 2 Jahren hab ich nicht gekündigt, da mein Handy noch intakt war und ich somit kein neues brauchte. Nun hat mein Handy diesen April seinen Geist aufgegeben. Mangels Motivation zur Beschaffung eines neuen Handys hab ich dann meinen Vertrag so laufen gelassen und mich nun zu meinem Geburtstag doch dazu entschieden, mir ein neues Handy anzulegen. Ausgesucht hab ich auch schon ein passendes, das Nokia N80...
    Das Handy scheint aber bei einigen Händlern über VVL bei Vodafone momentan noch recht teuer zu sein mit einem "normalen" Vertrag und deshalb hab ich mich mal bei anderen Netzprovidern umgeschaut nach günstigeren Alternativen...

Naja, nun meine Fragen:

1) Könnte ich meinen derzeitigen D2 - Fun Vertrag problemlos kündigen, nachdem ich ja schon längst über 24 Monate hinaus bin? Oder gibt es irgendwelche Fristen?

2) Angenommen, ich möchte doch bei Vodafone bleiben: Kann ich den D2 - Sun Vertrag "verlängern" und auf einen aufs N80 zugeschnittenen Vertrag bekommen? Dies würden dann ja die zahlreichen Händler übers Internet machen oder liege ich da falsch? Vodafone bietet das N80 m.E. ja nicht an.

3) Wenn eine VVL mit dem N80 teurer ist als ein neuer Vertrag, wäre es dann nicht auch möglich, den alten Fun - Vertrag (falls er nicht direkt kündbar ist) so lange laufen zu lassen, bis er kündbar ist (Schubladenvertrag oder so hab ich hier ma gelesen ;)) und jetzt schon einen neuen Vertrag mit dem N80 abschließen? Klar, Kosten müssten dann abgewägt wären, was insgesamt günstiger käme..

Würd mich über ein paar klärende Antworten freuen. :)

Verzweifelte Grüße,
    Andreas

• Also ... Kündigungsfrist beträgt 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, ansonsten verlängert sich der Vertrag bei Nichtstun automatisch um weitere 12 Monate.
    Auch hier wieder : 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate kündigen sonst verlängert sich der Vertrag wieder.

Du kannst entweder zum Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit oder auch während der automatischen Verlängerung jederzeit den Vertrag auch selbst aktiv um 2 Jahre verlängern und dafür ein neues Handy oder ein Gesprächsguthaben bekommen.

Ich weiß nicht, ob Du den Vertrag jetzt noch kündigen kannst, das müßtest Du dir selber ausrechnen.

Frag doch ganz einfach mal einen der hier aktiven Händler nach den Konditonen für eine Verlängerung mit deinem Wunschhandy bzw. kündige den Vertrag, lass die Karte in der Ecke liegen und schließen einen neuen ab, so das günstiger kommen sollte - das hängt immer vom Gerätepreis oder evtl. Zusatzleistungen ab... mußt Du halt ausrechnen.

Und ein Tarifwechsel ist übrigens auch kein Problem.

• Erstmal danke für deine Antwort! :)

Hab mich nun dazu entschlossen, den Vertrag "auslaufen" zu lassen und fristgerecht zu kündigen. Aufgrund der niedrigen Fixsumme pro Monat nicht sooo schlimm. So kommt es mir günstiger, da ein neues Handy mit einem neuen Vertrag wesentlich günstiger ist als eine Vertragsverlängerung mit dem gleichen Handy.

Würde dann bei einem Händler ein neues Handy + neuen Vertrag ordern und ab da gehts wieder los mit den 24 Monaten, richtig? Habe dann doch 2 Verträge bis halt zum Kündigungstermin des Fun - Vertrags!?

Naja, so hab ich das nun gedacht... wäre schön, wenn mir eben jemand sagen könnte, ob das alles okay so ist =)

Dankööö :top:

Andreas

• Soweit richtig ... Du kannst einen neuen Vertrag abschließen, dieser läuft wieder 24 Monate und dein bisheriger Vertrag läuft bis zum Kündigunstermin weiter.

Vergess aber Bitte nicht, den alten Vertrag zu kündigen ( schriftlich per Einschreiben empfiehlt sich da zwecks evtl. Beweisbarkeit der erfolgten Kündigung).

• Alles klar, danke uwm! :top:

Werd mich denn nun weiter auf die Suche nach einem passenden Angebot machen! :)

//Edit:

Habe da noch eine Frage:
    Gibt es auch keine Komplikationen, wenn ich zwei Verträge beim gleichen Netzbetreiber habe?

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    nein, erst bei > 3 (je nach bonität ;) )

Möglicherweise ... hatte zu meinen besten Zeiten bei debitel auf jeden Fall mehr als drei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!