Erfahrungen mit Geocaching?

• Hallo Community,

durch die E-Mail von Freunden bin ich zum ersten Mal auf der Begriff Geocaching gestossen und habe mich dann auch über das Internet über diese doch etwas andere Art der "Schnitzeljagd" informiert.

Kurz: ich habe in Google-Earth mal Cachepunkte importiert und feststellen können, dass es hier in der Umgebung einige Caches zu geben scheint und ich würde das beizeiten auch gerne einfach mal per Mountainbike oder zu Fuß ausprobieren wollen :D .

Einen PDA habe ich da - ebenso eine BT-GPS-Maus. Stelle ich mir die ganze Aktion zu einfach vor, wenn ich mir einfach irgendeine Freeware auf den PDA lade, in die ich Koordinaten eingeben und auch abrufen kann? Mir geht es nicht darum, schon anspruchsvolle Nachtcaches aufzusuchen, sondern ich möchte diese Schnitzeljagd einfach nur mal spaßeshalber ausprobieren und schauen, ob ich Gefallen daran finde :p . Oder kann es sein, dass mir der Spaß aufgrund von verkehrt eingesetzter Software / Hardware schon abhanden gehen kann?

Über Informationen / Tips würde ich mich freuen,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hallo,

Du stellst Dir das keineswegs zu einfach vor. :)

Hast Du schon eine Software für deinen PDA um Dich zu den Koordinaten führen zu lassen?
    Als Software nutze ich odgps.
    Dann braucht es noch ein Tool um die .loc-Dateien mit den Koordinaten von geocaching.com in das von odgps nutzbares Dateiformat .gpx zu wandeln, z.B. easyGPS. Damit musst Du die .loc-Dateien öffnen und als .gpx speichern.
    Dann kann es eigentlich schon losgehen mit dem Cache suchen.

Es empfielt sich aber, vorher mal in die deutsche Anleitung von odgps zu schauen und z.B. bei http://www.geocaching.de einen Anfängerleitfaden zu lesen.

Bist Du schon bei http://www.geocaching.com angemeldet?
    Weitere Infos gibt es auch im http://www.geoclub.de-Forum.

Gruß,
    Alexander

P.S.: Sorry falls das alles etwas konfus klingt, habe gerade Kopfschmerzen...

• cache jetzt schon fast ein Jahr... grossartige Software braucht es eigentlich nicht. Ich nutze ein Alan500 GPS (für outdoor empfehle ich keinen PDA), da kommen die Koordinaten vom cache drauf und gut.. geht auch über Datenkabel und Software vom PC aus.

Die Technik ist das geringste Problem, anspruchsvolle caches zu loggen ist schon schwieriger... nur leider gibt es in letzter Zeit viel zu viele neue 1 Stern Micros (micros sind caches in kleinen Behältern wie z. B. Filmdosen) an langweiligen locations.

• Hey Alexander,

wow! Vielen lieben Dank für die ganzen Zusatzinfos! :top:
    Bei Geocaching.com bin ich noch nicht angemeldet, habe mich aber dort und auf den deutschen Seiten mal informiert und auch schon paar Seiten der Cachebesitzer gefunden. Die Software habe ich mir auch gerade mal geladen und werde diese morgen mal mit meiner Maus ausprobieren. Ich hatte mir auch noch diese Vito-SW runter geladen - mal gucken, was die so kann.

Habe mittlerweile auch schon paar Bekannte gefragt, die das auch biserl kennen und das auch mitmachen würden :) - ich habe das dumpfe Gefühl, dass mir das Spaß machen könnte :D .

@ Braindead: Den PDA habe ich ja eh schon da, da ich mich ja erst gewissermaßen seit heute mit der Thematik auseinander setze, muss mir einfaches Equipment sowie ein Anfängercache für den Beginn mal reichen. "Upgraden" kann man ja dann noch immer ;) .

Grüßles, Dani, die alles im Posting so weit verstanden hat.

------

• Hallo und Willkommen im Club der Cacher :)

Gehe auch mit PDA Cachen und benutze dafür den GPSTuner. Der kostet zwar Geld, ist aber meiner Meinung nach genial und bietet auch viele nützliche Features fürs Geochachen.

Infos unter: http://www.gpstuner.com

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hallo,

na, dann sag ich auch mal herzlich willkommen, bei den verrückten Tupperdosensuchern!

Da ich auch mit PDA unterwegs bin, kann ich die Glopus wärmsten empfehlen. Funktioniert bei mir richtig gut. GPS-Tuner ist auch sehr gut, allerdings hat mir bei Glopus das einbinden eigenener kalibierter Karten besser gefallen...

Viel Spass,
    Michael

• Mit kallibrierten Karten cachen ist für den Anfang noch nicht nötig denke ich mal, die Locations findet man eigentlich auch so. Die Karten kosten ja nochmal extra Geld.

Benutzt Du Deinen PDA für die Auto-Navigation Dani? Je nach Software kann man sich dann oft recht nah an das Zielgebiet routen lassen. Bis zum Cache reicht es aber nicht, da die meisten wohl nicht an einer Straße liegen.

Ach, und weißt Du zufällig, was für einen GPS-Chipsatz deine Maus hat und ob dabei "Static Navigation" aktiviert ist? Ohne cached es sich nämlich leichter.

Gruß,
    Alexander

• Static Navigation ist fürs Cachen tatsächlich ziemlich unvorteilhaft da jede Bewegung unter 4 km/h ignoriert wird und man so ziemlich lange braucht bis die Koordinaten aktualisiert werden.

Static Navigation lässt sich aber bei den meisten Chipsätzen deaktivieren. Gibt da Programme für PDAs die man auch kostenlos im Internet findet.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Woah, so viele und vor allem schon so detaillierte Informationen :p ! Ich merke, ich habe auf jeden Fall noch Nachholbedarf, wobei ich wirklich betonen mag, sowas noch nie gemacht zu haben und ich mich erstmal da ran tasten mag, da ich im Winter einfach eine andere interessanten Betätigung draussen brauche :D.

Zitat

Benutzt Du Deinen PDA für die Auto-Navigation Dani? Je nach Software kann man sich dann oft recht nah an das Zielgebiet routen lassen. Bis zum Cache reicht es aber nicht, da die meisten wohl nicht an einer Straße liegen.
    Ach, und weißt Du zufällig, was für einen GPS-Chipsatz deine Maus hat und ob dabei "Static Navigation" aktiviert ist? Ohne cached es sich nämlich leichter.

@ Alexander: Nein, ich benutze einen Activepilot und habe daher meine BT-GPS-Maus (Sirf-II-Chipsatz) - ich nehme mal an, dass bei dieser Maus "Static Navigation" deaktiviert sein wird, da man den AP ja auch zur Fußgängernavigation benutzen kann und man sich da ja auch nur sehr langsam fort bewegt.

Grüßles, Dani

------

• Ob Static Navigation (SN) ein- oder ausgeschaltet ist, steht vielleicht im Handbuch oder auf der Herstellerseite der Maus. Für Sirf-II kenne ich kein Programm, mit dem man das Testen und/oder deaktivieren könnte.
    Ich habe Sirf III und mache das mit APLsirf.
    Sonst kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, wenn Du zu Fuß unterwegs bist. Friert der Bildschirm bei geringer "Geh"-schwindigkeit ein, ist es aktiv, wenn nicht, dann nicht.

Interessant ist übrigens auch diese Seite: http://geocaching.schwarzwald.de/map.php Dort gibt es eine Deutschlandkarte mit Caches.

Wer mehr Interesse an GPS und Navigation hat, dem sei diese Seite empfohlen: http://www.kowoma.de/gps/index.htm
    Dort wird erklärt, wie GPS genau funktioniert und auf weitere Details wie die Satellitenbewegungen und Kartendaten ("Daten" von "Datum") eingegangen. Wenn man will, kann man jedes Hobby kompliziert machen. ;) Ist aber interessant wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!