sunsim - schon jemand bekommen?

  • Ich habe eine ganze Weile rumgewühlt, aber nichts passendes gefunden...


    Wie wird nun Base -> Sunsim bzw. Base -> CheMobil abgerechnet. Hat schon mal jemand getestet???

    ---

  • Hi,


    von BASE aus kann ich es dir nicht genau sagen, aber da es in den anderen E-Plus Tarifen als Netzextern abgerechnet wird, vermute ich mal bei Base zählt es ebenfalls nicht zur Flat.


    Übrigens wurden SMS an die 01570 bei SIMply als "SMS ins Ausland" mit 30ct statt 11ct abgerechnet. Die zuviel abgebuchten Beträge wurden zwar erstattet, jedoch solltet ihr evtl. eure Abrechnungen prüfen - kA ob der Fehler jetzt bei VictorVox lag oder bei T-Mobile...

  • Anrufe zu 01570...


    Hallo,


    habe gestern mal mit 01026 (Call-by-Call) auf meine Sunsim aus dem T-Com-Festnetz angerufen


    Wählen ... warten .... knack-knack-knack "Nur 12 Cent pro Minute" (hauchende Stimme) dann warten (insgesamt 1 Minute nach Rufaufbau!!) und... Handy klingelt. Absenderrufnummer war 0178... (Wohlgemerkt ich habe vom Festnetz angerufen....)


    Noch Fragen Kienzle?


    Die routen wohl über Belutschistan, stellen fest, Mist geht nicht, dann verwenden sie irgendwelche E-Plus Handys in Regalen ("SIM-Boxen") wo sie einen coolen Netz-intern-Tarif drauf laufen haben. Vielleicht sind es ja Base-Karten? :-)

  • Hehe, ja irgendwie ist das Routing generell noch nicht wirklich ausgereift - aus dem Arcor Festnetz dauert es auch ewig bis das Handy klingelt....

  • Hallo zusammen,


    da die Frage schon öfters aufgetaucht ist ... hier eine kurze Info:


    Ich habe bei SunSim per Mail und per Hotline nachgefragt welche Kosten für den Anrufer entstehen wenn er mich aus den verschiedenen Netzen anruft.


    Jedesmal bekam ich die Antwort das das vom jeweiligen Tarif des Anrufers abhängig sei .. welche Überraschung ;)


    Ne, mal im Ernst ... SunSim wird quasi immer als netzexternes Gespräch abgerechnet ... das gilt auch für Eplus-Kunden. Habe es mal mit meinem CleverOne L Web ausprobiert. Da kosten netzexterne Gespräche 0,19 Euro ... und genau die wurden auch berechnet.


    Werde noch mal probieren ob bei Vodafone Inklusivminuten für einen Anruf auf SunSim gelten ... berichte dann später.


    Die Erreichbarkeit der Nummer hat übrigens sofort nach Aktivierung gefunzt. Bisher kann ich also nichts schlechtes berichten!


    Greeetz


    webburner

  • Hi,


    ja es läuft immer als Netzexternes Gespräch. VictorVox rechnet es im EVN sogar als "SMS zu Vistream" ab... Bzw halt Gespräch.


    Interessant wäre aber dennoch zu wissen was die bei Vistream die ganze Zeit treiben, mein Nokia 1110 in dem die Karte steckt meldet verdammt oft ein "SIM wird aktualisiert." - danach dauert es meist einige Zeit eh sie sich wieder Einbucht.


    Mein Dad hatte ich die Sunsim letztens mitgegeben, er war beruflich in Jordanien, dort bekam er wohl immer nur die Meldung Netzzugang nicht möglich - aber OK, war wohl auch nicht das typische Urlaubsland, von daher kann man es verschmerzen wenn die Karte nicht funktioniert. Obwohl es natürlich ärgerlich war, da sie laut Preisliste funktionieren müsste....

  • Hallo,


    die SIM wird nicht wirklich aktualisiert. Vistream arbeitet mit zwei IMSIs - im Innland mit der vistream IMSI und im Ausland mit der E-Plus IMSI. So können sie alle E-Plus Roamingnetze nutzen. Manche Handys kommen mit der SIM Applikation nicht so gut klar - besonders Nokia, da die finnischen Fischfänger sich nicht an Standards halten. Du kannst das leicht beenden. Unter den SIM Diensten kann Du die Automatik (Handy erkennt Netz/Land selbst) einfach ausschalten und auf Deutschland stellen. Dann musst Du es im Ausland natürlich auch wieder umstellen. Alternativ kann man bei Einbuchung in Deutschland eine 1 vor seiner PIN eingeben und im Ausland eine 2 - steht aber alles im SUNSIM Booklet.
    Guter Tipp fürs Ausland ist also immer: 2 vor die PIN und bei besonders störrischen Handys die manuelle Netzwahl. Hätte sicher auch in Jordanien geholfen - dort gibt es nämlich laut SUNSIM Homepage einen Roamingpartner.


    tjp

  • Ich habe das Handy vor der Abreise manuell auf "Ausland" gestellt, genau aus dem Problem...
    Trotzdem ging es irgendwie nicht - aber mal schauen, die Tage mal nach .pl fahren und testen... Ist von hier aus am nächsten und die haben direkt an der Grenze schon derart starke sender die jedes andere Netz überdecken *g*

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst in Kasachstan & in Russland.
    Werde mal testen und dann berichten.
    Obwohl die Konditionen für Russland besch... sind :flop:


    Greetz
    webburner

  • Ich nutze übrigens bei meinen Reisen mit SUNSIM gerne das Tool von Simyo - hier könnt Ihr alle Netzte inkl. der Anzeige im Handy Display sehen. Da vistream im Ausland die E-Plus Roamingpartner nutzt, ist die Liste in jedem Fall stimmig. Ich habe zwar auch schon Netze genutzt, die nicht auf der Liste waren, aber alle gelisteten sind OK. Manchmal funzt aber USSD (Grundlage für CallBack) nicht - dann muss man probieren. Ein Netz geht immer ...
    Hier der Link - danke an Simyo ;-)http://www.simyo.de/de/urlaubs-berater/was_kostet_was.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!