sunsim - schon jemand bekommen?

  • Hi,


    hat eigentlich schon jemand von euch eine sunsim Karte bekommen?
    Ich hab am 12.10. bestellt, aber ausser der Mail mit Rechnung bisher nichts gehört...


    Eine Anfrage zur Auslieferung an den Support wurde zwar schnell, aber mit einer Marketinggeblubber antwort beantwortet.


    Rufe ich meine Nummer an kommt ein "Die Rufnummer ist nicht vergeben." - ich bin mal gespannt wann die Karte ankommt...

  • Die Karte war heute in der Post, rechtzeitig um sie nächste Woche in Griechenland testen zu können.


    Hier vorab das Wichtigste in Kürze:


    Laut dem beiliegenden Schreiben muss die Karte erst online oder über die kostenlose Hotline 1031 aktiviert werden. Die telefonische Aktivierung funktionierte schon mal nicht, nach einer Begrüßungansage kam nur noch der Besetztton. Wahrscheinlich derzeit überlastet. Die Online-Aktivierung funktionierte problemlos.
    Die Karte war allerdings auch schon vor der Aktivierung -zumindest für Inlandsgespräche- nutzbar.


    Die Displayanzeige ist "E-Plus SUNSIM" (bei einem Siemens ME45).


    Nach der beiliegenden Anleitung werden Rufe im Ausland automatisch über das Callback-Verfahren aufgebaut, sofern das Handy dies unterstützt (Sim Toolkit).
    Manuell kann das Callback-Verfahren über USSD mit *123*Rufnummer# aufgebaut werden.
    Wenn das Handy den automatischen Callback-Aufbau nicht unterstützt, wird angeblich der Ruf ohne weiteres Zutun direkt aufgebaut. Da muss man aufpassen, um nicht in die Gebührenfalle zu tappen und es wird auf Sunsim noch einiges an Reklamationen von mobilfunkunerfahrenen Kunden, die ihre alte Gurke für den Urlaub verwenden, zukommen.


    Das SIM-Service-Menü bietet einige Einstellungen zu Callback (aktivieren - deaktivieren) und zur Netzwahl (automatisch/Deutschland/Ausland). Letzteres kann auch durch Änderung der PIN-Eingabe ausgewählt werden (nur PIN / 1+PIN / 2+PIN). Die Einstellung "Ausland" bzw. 2+PIN bedeutet vermutlich, dass nicht erst nach dem E-Plus-Netz gesucht wird, der Einbuchvorgang soll dadurch schneller gehen.


    Guthabenabfrage über *100#


    Über die Einstellung der Zwangsmailbox im Ausland ist nichts ausgesagt. Es wird zwar erwähnt, dass die Mailbox auch aus dem Ausland erreichbar ist, aber ob die Umleitungen auch zwangsweise geschaltet sind ist nicht erwähnt.


    Die Nummer kann von T-Mobile und O2 problemlos erreicht werden (Vodafone mangels Gelegenheit nicht getestet, E-Plus setze ich voraus). Ebenso vom T-Com-Festnetzanschluss, aber nicht über alle CbC-Vorwahlen (3U z.B. nicht).


    Erfahrungen zum Auslandseinsatz gibts übernächste Woche.

  • Hallo,


    meine Karte (01570-2053452) ist auch soeben eingetroffen.


    Ich konnte sofort eine abgehende/ankommende Verbindung aufbauen, habe aber dennoch die 1031 (Freischaltung) erreicht, die wollte von mir meinen Familiennamen und das Kundenkennwort (wurde bei der Bestellung vereinbart)


    Rufumleitung zur Mailbox war bei mir ab Werk aus.
    Wenn man die Sunsim-Nummer aus dem Festnetz anruft, kommt nichts oder Besetzt.


    Ist das Handy an, klingelts, aber CLI kommt bei 01026 (z.B.) nicht mit. (via T-Com schon :-)


    Wird die Rufumleitung mit Ziel 01570-99-Nummer aktiviert, dann greift sie auch.


    Aber: Die Mailbox direkt von außen mit 01570-99-Nummer anrufen geht nicht (auch mit T-Com nicht) (Besetzt/Fehler)


    Mein erster flüchtiger Eindruck, das ist alles noch gewaltig Baustelle.

  • Jetzt wäre noch der Test wann die abgehenden Inhalstelefonate mit 6 ct Verbindungsgebühr beaufschlagt werden interessant. Bereits wenn die Gegenseite klingt oder doch erst wenn die Gegenseite ran geht.

    ---

  • Henning: kannst du die Umleitung auf die Mailbox auch wieder ausschalten?
    Vielleicht ist es ja so, dass die Mailbox erst durch erstmaliges Einrichten aktiviert wird- das wäre dann eine Möglichkeit, die Zwangsmailbox zu umgehen.

  • Hi,


    auch meine Sunsim war heute in der Post.
    Die RUL zur Mailbox ist in der Tat per Default aus. Eine sehr schöne sache - IMHO.


    Karte war auch freigeschaltet, nichtsdestotrotz die Online Aktivierung durchgeführt...


    Aus dem Arcor Festnetz ist die Nummer in der Tat nicht erreichbar, von T-Mobile aus schon.

  • Also ich habe heute auch meine Sunsim erhalten und natürlich gleich die Nutzung im Ausland ausprobiert, was bei mir glücklicherweise 100m vor der Haustür möglich ist :)


    "Aktiviert" habe ich meine Karte übrigens nicht, weil alle Funktionen auch so funktioniert haben.


    Ja, die Mailbox lässt sich auch wieder deaktivieren. Bei deaktivierter Mailbox und ausgeschaltetem Telefon gibts beim Anruf über T-Com ein Besetztzeichen, bei Anruf aus dem T-Mobile Netz kommt die übliche "Teilnehmer nicht erreichbar" Ansage des e-plus Netzes. War die Karte zuletzt im Ausland eingebucht, hört der Anrufer die entsprechende Ansage des ausländischen Netzes. Über 3U Ansage, die Rufnummer sei nicht bekannt :(


    Abweichend von der angegebenen Preisliste, ist die Umleitung zur Mailbox übrigens nicht kostenfrei, sondern kostet die üblichen 39 Cent für eine netzinterne Verbindung!!!


    Auslandsnutzung: Dazu ist zunächst zu sagen, dass die Karte mit zwei Identitäten (IMSI-Nummern) daherkommt, eine für die Nutzung in Deutschland und eine für die Nutzung im Ausland. Die beiden IMSIs unterscheiden sich lediglich im Heimatnetz. Heimatnetz für Nutzung in Deutschland: 26216 (offenbar vistream), Heimatnetz für Nutzung im Ausland: 26203 (eplus).


    Mit der 26216 IMSI kann man sich ausschliesslich in eplus einbuchen, ausländische Netze sind gesperrt.


    Mit der 26203 IMSI bucht er sich hingegen im Ausland ein. Dabei standen innerhalb eines Gastlandes (hier: Niederlande) mehrere Netze zur Verfügung.


    Daraus schlussfolgernd behaupte ich mal, dass vistream überhaupt keine eigenen Roamingabkommen hat (hätte mich bei einem so plötzlichen Start auch ehrlich gesagt gewundert), sondern über die eplus Identität die Roamingabkommen von eplus verwendet. Also so wie damals Viag Interkom mit Swisscom.


    Das Verhalten bzgl. des eplus-Netzes in Deutschland mit der 26203 IMSI ist ein wenig merkwürdig. Versucht man sich von einem ausländischen Netz zu eplus umzubuchen, erhält man die Meldung, dass eplus gesperrt sei. Bucht man sich hingegen zuerst mit der 26216 IMSI bei eplus ein, schaltet das Handy aus und mit der 26203 IMSI wieder ein (durch Eingabe der PIN mit der 2 davor), dann bucht er sich wohl bei eplus ein und man kann auch telefonieren und ist auch erreichbar. Anzeige im Display ist bei mir übrigens "EPLUS" mit der 26216 IMSI und "SUNSIM" mit der 26203 IMSI. Alles recht durcheinander, möchte ich mal behaupten.


    Für neuere Handys gibt es im SIM-Toolkit-Menu auch eine automatische Umschaltfunktion, die offenbar selbstständig erkennen soll, welche IMSI der User gerade benötigt. Funktionierte allerdings bei meinem Sony Ericsson K700i nicht, so dass ich die Auswahl Deutschland/Ausland nur manuell im SIM-Toolkit Menü oder über die Eingabe der entsprechenden PIN vornehmen konnte. Auch die automatische Anwahl per Callback im Ausland funktioniert mit meinem K700i nicht. Er fängt zwar den Rufaufbau ab und versucht offenbar den Callback String zu senden, allerdings wird der Versuch immer mit "Command Error" quittiert. Der manuelle Aufbau über *123*<Rufnummer># funktionierte jedoch problemlos.


    Bei Anrufen aus dem Ausland per Callback hört man zunächst eine Ansage, dass man den Callback-Server benutzt, die Verbindung jetzt aufgebaut wird und man warten soll. Irgendwann klingelt es dann (oder auch nicht). Die komplette Ansage, Verbindungsaufbau und Freizeichen ist übrigens kostenpflichtig, egal ob erfolgreich oder nicht. D.h. bezahlt wird direkt ab der Annahme des Callbacks. Der Callback erfolgte soweit bei mir zuverlässig und innerhalb 15 Sekunden.


    Die Einstellungen für die Rufumleitung sind für beide IMSIs gekoppelt, man kann also leider nicht für jede IMSI eine eigene Rufumleitung definieren. Einmal eingestellte Umleitungen bleiben auch im ausländischen Netz aktiv.

  • Hallo,


    die Umleitung ist ein- und ausschaltbar.


    Im Moment ist sie eingeschaltet, da ich mich außerhalb der E-Plus-Versorgung befinde. Anrufe sind willkommen. Rückruf erfolgt, sofern ich eine Nummer weiß.


    Gruss Henning.

  • Weis den jetzt schon jemand was der Anruf auf eine Sunsim Kostet z.b von BASE aus???


    Die MNP Info von E-Plus und VF sag Nummer unbekannt.


    Welche Netze sind im Ausland verfügbar???


    Die Roaming Partner für F&E oder die für E+ Verträge???

  • Wenn ich das auf der eplus Webseite richtig verstehe, geht mit Free&Easy in den Niederlanden KPN, Telfort und Orange, oder? Mit der Sunsim geht da dann auf jeden Fall mehr, denn ich auch in Vodafone NL eingebucht.


    Was die Kosten zu Sunsim angeht, kann ich leider erst nach dem Erhalt der nächsten Rechnung was sagen, denn ich habe kürzlich mal SIM-Karten "ausgemistet" bei mir und keinerlei andere deutsche Prepaid mehr zur Verfügung. Wer meine Sunsim haben will (01570/20500x0), soll sich melden, ich habe nicht vor, sie weiter zu benutzen. Umschreiben kostet aber 15€, das lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!