Hallo allerseits.
Ich stehe kurz davor, mein aktuelles Handy (Motorola RAZR V3) nach knapp anderthalb Jahren absolut beschwerdefreier Betriebszeit in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und mir ein Samsung D900 zuzulegen.
Das D900 ist von den Aussenmassen her relativ ähnlich wie das V3, von daher kommt ein Handy, dass viel grösser als das V3 ist gar nicht mehr in Frage. Hat man einmal ein flaches Handy gehabt, will man kein dickes mehr.
Nun, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Zum D900 habe ich sehr lange gegoogelt und habe so auch diverse Testberichte gefunden und auch durchgelesen. Auf den ersten Blick scheint mir das D900 ein absolutes Spitzengerät zu sein. Direkt positiv aufgefallen sind mir natürlich die 3MP-Kamera (mit hervorragendem Makromodus), der durch microSD erweiterbare Speicher, das geniale Display sowie das mich von der Optik sehr wohl ansprechende Menü. Doch trotz diverser - teils recht ausführlicher und detaillierter - Testberichte bleiben noch einige, kleinere Fragen offen:
1. Von meinem Motorola bin ich mir folgendes gewohnt: Foto schiessen, Handy mit dem mitgelieferten USB 2.0 Datenkabel an den PC anschliessen, Motorola Software starten, Foto (oder auf den PC übertragen, fertig. Funktioniert dies beim Samsung D900 genau so einfach und unkompliziert (auch umgekehrt, sprich z.B. eigener QVGA-Hintergrund per Datenkabel aufs Handy übertragen)?
2. In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass das Display während der Akkuladezeit an bleibt, sprich den Raum in dem es an der Steckdose hängt sehr hell erleuchtet bei Nacht. Da ich dies jedoch nur in einem von vielen Berichten gelsen haben drängt sich die Frage auf: Bleibt denn das Display während dem Laden wirklich an?
3. Hält der Akku tatsächlich die von Samsung versprochene Woche bei Normalgebrauch durch?
4. Bei einigesn Testberichten wurden die Tastentöne erwähnt (welche allerdings im Menü angegraut dargestellt sind). Was bedeutet das? Sind Tastentöne schlicht und einfach nicht vorhanden und lassen sich nicht aktivieren oder sind sie vorhanden, lassen sich aber nicht deaktivieren?!
5. Gibt es einen stinknormalen Vibrationsalarm ohne Sound dazu? Ich weiss, an sich eine sehr simple Frage, aber ich konnte nirgends eine klare Antwort darauf finden. Mir geht es schlicht und einfach darum, dass ich im falle einer erhaltenen SMS in der Schule dies durch Virbration zwar wahrnehme, ich aber der einzige bin, der es merkt.
Für die Beantwortung der Fragen bin ich sehr dankbar. Ausserdem fände ich es sehr nett, wenn jemand schlicht und einfach schreiben würde, ob das Handy im Grossen und Ganzen empfehlenswert ist.
Vielen Dank im Voraus.