Einige Detailfragen zum Samsung D900

• Hallo allerseits.

Ich stehe kurz davor, mein aktuelles Handy (Motorola RAZR V3) nach knapp anderthalb Jahren absolut beschwerdefreier Betriebszeit in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und mir ein Samsung D900 zuzulegen.
    Das D900 ist von den Aussenmassen her relativ ähnlich wie das V3, von daher kommt ein Handy, dass viel grösser als das V3 ist gar nicht mehr in Frage. Hat man einmal ein flaches Handy gehabt, will man kein dickes mehr. :)
    Nun, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Zum D900 habe ich sehr lange gegoogelt und habe so auch diverse Testberichte gefunden und auch durchgelesen. Auf den ersten Blick scheint mir das D900 ein absolutes Spitzengerät zu sein. Direkt positiv aufgefallen sind mir natürlich die 3MP-Kamera (mit hervorragendem Makromodus), der durch microSD erweiterbare Speicher, das geniale Display sowie das mich von der Optik sehr wohl ansprechende Menü. Doch trotz diverser - teils recht ausführlicher und detaillierter - Testberichte bleiben noch einige, kleinere Fragen offen:

1. Von meinem Motorola bin ich mir folgendes gewohnt: Foto schiessen, Handy mit dem mitgelieferten USB 2.0 Datenkabel an den PC anschliessen, Motorola Software starten, Foto (oder auf den PC übertragen, fertig. Funktioniert dies beim Samsung D900 genau so einfach und unkompliziert (auch umgekehrt, sprich z.B. eigener QVGA-Hintergrund per Datenkabel aufs Handy übertragen)?

2. In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass das Display während der Akkuladezeit an bleibt, sprich den Raum in dem es an der Steckdose hängt sehr hell erleuchtet bei Nacht. Da ich dies jedoch nur in einem von vielen Berichten gelsen haben drängt sich die Frage auf: Bleibt denn das Display während dem Laden wirklich an?

3. Hält der Akku tatsächlich die von Samsung versprochene Woche bei Normalgebrauch durch?

4. Bei einigesn Testberichten wurden die Tastentöne erwähnt (welche allerdings im Menü angegraut dargestellt sind). Was bedeutet das? Sind Tastentöne schlicht und einfach nicht vorhanden und lassen sich nicht aktivieren oder sind sie vorhanden, lassen sich aber nicht deaktivieren?!

5. Gibt es einen stinknormalen Vibrationsalarm ohne Sound dazu? Ich weiss, an sich eine sehr simple Frage, aber ich konnte nirgends eine klare Antwort darauf finden. Mir geht es schlicht und einfach darum, dass ich im falle einer erhaltenen SMS in der Schule dies durch Virbration zwar wahrnehme, ich aber der einzige bin, der es merkt. ;)

Für die Beantwortung der Fragen bin ich sehr dankbar. Ausserdem fände ich es sehr nett, wenn jemand schlicht und einfach schreiben würde, ob das Handy im Grossen und Ganzen empfehlenswert ist.
    Vielen Dank im Voraus.

• Hi,

ist zwar nicht unbedingt notwendig nen neuen Thread aufzumachen aber nun gut!

zu1) kann ich nur sagen das es mit Bluetooth überhaupt kein Problem ist. Mit dem Datenkabel weiss ich nicht genau!

zu2) man kann diese Funktion ausschalten so das das Display aus ist!!!!

zu3) also so wie von Samsung gesagt hält er sicher nicht! Ich würde mal sagen zwischen 2-3 Tagen je nach gebrauch! Vll auch mal vier tage!!

zu4) Also Tastentöne sind auf jeden fall vorhanden und auch nicht auf jeder taste gleich das kann ich wohl sagen! Allerdings kann man diese abstellen (zum Glück, gibt nix schlimmeres als tastentöne)

zu5) Nur Vibration geht auch ja!!

Im Großen und ganzen ist das Handy auf jeden fall okay wenn man auf das Design steht welches ohne frage super ist! Manche macken sind halt einfach Samsung spezifisch die ich von Sony Ericsson nicht kannte!ABer naja muss man selber wissen!

Chris

• Re: Einige Detailfragen zum Samsung D900

Zitat

Original geschrieben von obc
    1.

Das funktioniert über Bluetooth und auch über Kabel. Du kannst leider nicht direkt auf die Speicherkarte Fotos und/oder Videos ablegen. Das funktioniert nur, wenn du eine modifizierte Firmware (einen MOD) aufspielst und dann derzeit auch nur mit Fotos.
    Du kannst das D900 auch so konfigurieren, dass die Speicherkarte als ganz normaler Wechseldatenträger (als USB-Stick) auf dem PC verfügbar ist.

Zitat

2.

Das ist, wie hier schon geschrieben wurde, konfigurierbar.

Zitat

3.

Hält irgendein Akku die vom Hersteller versprochene Zeit? Ich habe bisher von Werten zwischen 2 und 5 Tagen gehört. Ich als Wenigtelefonierer und nie SMSer der zudem das Mobiltelefon oft ausgeschaltet hat wäre da sicher der flasche Maßstab. Bei mir hält der Akku nämlich in der Regel 1,5 Wochen oder noch länger :top:.

Zitat

4. ...allerdings im Menü angegraut dargestellt...

Du kannst beim D900 zwei verschiedene Arten einstellen, wie eine Nummer, die du von Hand eingibst, dargestellt wird. Eine Version ist ein animierter Stift, der die eingetippen Ziffern auf das Display malt mit entsprechender akustischen Unterstützung. Das ist IMO eine unnötige Spielerei und nichts weiter. Wenn diese aber konfiguriert ist kann man die Tastentöne leider nicht deaktivieren und daher ist dann diese Option ausgegraut. Stellt man die andere Variante ein kann man die Tastentöne zum Glück auch deaktivieren. Da das eigentlich bei vielen die erste Aktion ist, man aber als D900-Neuling nicht weiß warum die Option ausgegraut ist, wird darüber viel geschrieben. Das sind dann oft Hilferufe von Verzweifelten Neulingen ;D.

Zitat

5.

Wurde schon beantwortet, ja gibt es.

Zitat

Für die Beantwortung der Fragen bin ich sehr dankbar. Ausserdem fände ich es sehr nett, wenn jemand schlicht und einfach schreiben würde, ob das Handy im Grossen und Ganzen empfehlenswert ist.
    Vielen Dank im Voraus.

Ich habe nach Panasonic, Siemens und Nokia nun das D900, mein erstes Samsung. Das V3 kenne ich aus der Verwandtschaft. Ich würde es sofort wieder kaufen. Für Spielkinder ist das D900 aber weniger geeignet, da es doch deutlich weniger frei konfiguriert werden kann als die Modelle anderer Hersteller. Gerade was die Vertonung angeht (Slider hoch/runter, SMS-Töne usw.) ist das D900 bzw. sind alle Samsung doch eher zugeknöpft. Das geht, wenn überhaupt und nur in beschränktem Maße nur über modifizierte Firmware (Infos dazu findest du zu hauf unter Samsung-stuff.de.

• Da ja schon alle Deine Fragen sehr gut beantwortet wurden :-) , bleibt mir ja nur, auch kurz meine Meinung von diesem Handy (dem SGH-D900) hier zu posten:

Also:
    Das D900 hat einige (wahrscheinlich Samsung-spezifische) grobe Schwächen (vor allem die geringe Akkulaufzeit, ich hoffe es kommt nochmal ein leistungsstärkerer Akku heraus), aber nichts, mit dem man nicht igendwie zurecht kommen würde.

Für die meisten Schwächen (Java-Programme kopieren, Simkarten-Telefonnummern, sms an Festnetznummern etc...) gibt es hier im Forum Hinweise, wie man diese mehr oder weniger elegant umgehen kann. Hintergrundbilder sind kein Problem, jedoch leider sms-Töne und Themes und Profile, die leider nicht unterstützt werden.

Dennoch hat das Handy ein paar große Stärken, die all dies wieder ausgleichen.

Am schönsten finde ich hier die Möglichkeit vom D900, pdf, word, exel, txt, bmp, jpg,gif...etc. powerpoint und HTML!!! Datein anzuzeigen.
    Somit ist es möglich, auf der 1GB Speicherkarte ein ganzes multimedia Archiv mit sich herum zu tragen, und das in einem so winzigen Gerät.
    Videos, Photos, MP3s, Webseiten etc. etc... man hat schon fast einen echten Computer dabei... nur eben wesentlich kleiner und leichter als sonstige Computer und gängige Smartphones.

Wenn man z.B. in der Bibliothek etwas wichtiges in einem Buch gefunden hat, macht man kurz ein paar Fotos von den Seiten und kann sie sich dann, dank Autofocus, bequem zu Hause am Computer oder (etwas unkomfortabeler allerdings) auf dem Handy durchlesen, wenn man noch unterwegs ist.

Das Handy wirkt auf mich schon, wie ein echter Schritt in Richtung Star Trek :-)
    Man hat immer so eine Art Mini-Trikorder dabei.

Ich kann das D900 auf jeden Fall empfehlen, ich hab es nun schon ein paar Monate und bin vollkommen zufrieden. 8-)

Freundliche Grüße, D9er

• Vielen Dank euch 3 für die Antworten. Die helfen mir wirklich extrem weiter; und ich denke, dass ich mir das D900 demnächst kaufen werde.
    Mein Motorola ist zwar immer noch ein sehr schickes Gerät und funktioniert wirklich seit ich es habe absolut einwandfrei, aber die Kamera und der extrem kleine Speicher setzen mir als leidenschaftlichem Hobbyfotograf doch schon recht arg zu, vor allem weil die Digitalkamera nicht immer dabei sein kann.
    Wenn wir grad beid er Kamera sind, drängt sich mir noch eine weitere Frage auf.
    Bis zu welchen Distanzen ist der Makromodus der Kamera brauchbar?

• Re: Re: Einige Detailfragen zum Samsung D900

Zitat

Original geschrieben von Candid

Hält irgendein Akku die vom Hersteller versprochene Zeit? [...] Bei mir hält der Akku nämlich in der Regel 1,5 Wochen oder noch länger :top:.

Zumindest der Akku Deines Telefons scheint dann ja wohl oberhalb der Herstellerangaben zu liegen ;).

Im Ernst, in der Prä-Farbdisplay-Ära wurden die theoretischen stand-by -Zeiten von den meisten Herstellern wesentlich realistischer angegeben! Vermutlich wollte man die Komforteinbußen beim sorglosen Umgang in Sachen Ausdauer bei Verwendung der neueren Farbboliden nicht zugeben und hat deshalb neue "Messmethoden" erfunden, um die Geräte in einem ähnlich guten Licht wie ihre simpleren Vorgänger dastehen zu lassen. :flop:

Da dass aber die wenigsten stört muss man wohl davon ausgehen, die meisten Leute benutzen ihr Telefon für alles Mögliche, nur nicht, um wirklich mobil erreichbar zu sein. :D

• Slider wacklig ?!

Hallo :)
    Ich hätt da ma ne Frage..
    Hab heut mein D900 bekommen un wenn der Slider oben ist, ist es dann normal, dass das denn n bissl wacklig is ?! O.o
    Mach mir da echt meine Gedanken*seufz*
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?!

Ich hoff, mir kann wer antworten..

P.s.:Sorry wenn's der falsche Thread is, aber ich wußt nich recht, wohin mit der Frage :D

Liebe Grüße an alle..

• Sooo, das D900 ist heute bei mir per Post angekommen. Ersteindruck: Absolut superb!
    Allerdings drängt sich mir eine kleine, aber wirklich extrem wichtige Frage auf. Wenn ich eine SMS schreiben will und z.B. 2 Mal die 4 betätige, dann kommt 2 Mal ein 'g' anstatt ein 'h'. Nach mehrmaligem Betätigen der Taste versucht das Gerät dann irgendein Wort zu basteln. Wo kann ich das ändern, sprich so dass ich ganz normal SMS schreiben kann?
    Danke

• *räusper*
    Bist du nicht zufälligerweise im T9-Modus am Schreiben? Sonst ist es ganz normal, dass sich nach mehrmaligem Drücken der jeweiligen Taste(n) ein Wort (ein so gennantes sinnvolles - oder sinnloses - Buchstabengefüge) bildet...

T9 lässt sich sonst auch locker mit der *-Taste (1-2Sek. gedrückt halten) ein- ausschalten.

Ich hoffe, es war das - sonst... naja... was anderes... *kopfkratz*

"Der Weise ist wie ein kleines Kind. Er kehrt zu den Anfängen zurück und lebt wieder wie ein Kind."
    Laotse (4. - 3. Jh. v. Chr.), chin. Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!