Nokia N73 Joystick weg

  • Tipsy


    löl nein natürlich meine ich das nicht ... ich kann mir aber gut vorstellen das bei ebay plagiate existieren von dem gerät und da es ja eigentlich in finnland produziert wird, wäre es schon recht seltsam wenn ich mitmal eines aus china in der hand halte, was womöglich eine fälschung ist. das meinte ich mit grauimport.
    also das es kein ORIGINAL nokia ist (auch wenn dieses als solches angepriesen wird) sondern einfach eine fälschung - wie mit jeanshosen der marke levis oder wrangler etc .

  • habs grad nochmal nachgelesen ...
    hab den begriff immer mit fälschungen in verbindung gebracht. wieder was gelernt :)
    trotzallem kauf ich trotzdem lieber ein gerät direkt von einem händler meines vertrauens (was sicher normal ist) um so evtl. wirklichen fälschungen zu entgehen die leider überall auch zu finden sind :(
    darum denke ich vielleicht das dies eine mögliche ursache ist das der stick abgefallen ist ... das dieses gerät evtl. kein orginal nokia gerät ist bzw. es wirklich ein produktionsfehler zu sein schien. jedoch wäre mal ein bild nich schlecht, wenn das möglich ist um so mal eine vorstellung zu bekommen von dem abgefallenen stick

  • Hi,
    ich hab jetzt Kontakt zu meinem Händler aufegnommen und ich soll das Handy einschicken zu irgend nem Reparaturservice.
    Ich kann ausschließen, dass mein Gerät nicht original Nokia oder sonst was ist, das ist ganz einfach ein Produktions- und Konstruktionsfehler (genau wie die knarzende Verkleidung :flop: ).


    Wie ich schon geschrieben hab ist das Teil einfach verklebt. Hochwertiger Industriekleber hat heute längst eine solche Festigkeit erreicht, dass die von einigen hier beschriebene Haltbarkeit ihres Joysticks absolut nachvollziehbar ist!
    In der Automobilindustrie werden immer mehr Schweißverbindungen durch Klebeverbindungen abgelöst, da diese mindestens genauso gut halten und zudem noch einfacher zu verarbeiten sind (und Gewicht sparen) - das kann sich so mancher vielleicht nicht vorstellen, ist aber so. Auf der anderen Seite muss allerdings bei der Verarbeitung und Zusammensetzung des Klebers sehr gut aufgepasst werden, dass alles korrekt abläuft!
    Stimmt z.B. die Verarbeitungstemperatur oder der Anpressdruck nicht, so kann die Verbindung fehlerhaft sein und später aufgehen...soviel dazu.


    Hier mal 2 Pics wie das dann aussieht...
    N°1, N°2

  • gut die bilder sagen einiges ... da würde ich auch mal sagen das es nen konstruktionsfehler ist und vielleicht am kleber gespart wurde oder was weiss ich ... jedenfalls nicht schön das stimmt, jedoch denke ich das dies nicht auf jedes gerät zutreffen wird und im endeffekt auch im bereich der toleranzen sein wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von styleminister
    In der Automobilindustrie werden immer mehr Schweißverbindungen durch Klebeverbindungen abgelöst, da diese mindestens genauso gut halten und zudem noch einfacher zu verarbeiten sind (und Gewicht sparen) - das kann sich so mancher vielleicht nicht vorstellen, ist aber so. Auf der anderen Seite muss allerdings bei der Verarbeitung und Zusammensetzung des Klebers sehr gut aufgepasst werden, dass alles korrekt abläuft!
    Stimmt z.B. die Verarbeitungstemperatur oder der Anpressdruck nicht, so kann die Verbindung fehlerhaft sein und später aufgehen...soviel dazu.


    Hatte mal einen Opel Omega, bei dem sich innerhalb der Garantiezeit die Seitenschutzleisten wegen mangelhaften Klebers gelöst hatten und sich dadurch die hinteren Türen nicht mehr öffnen ließen.


    Außerdem hatte ich im Sommer einen Mietwagen Citroen C3, bei dem sich auch die Seitenschutzleisten lösten wegen mangelhafter Verklebung.


    Wie bei den Autos scheint es auch bei den N73 Modelle in der Modellreihe zu geben, bei denen der Stick auch nach einem halben Jahr bombenfest sitzt (so bei mir), und andere wo der Stick"deckel" nach ein paar Stunden abfliegt.

    ...

  • Das mit dem Klebstoff kann ich gut nachvollziehen den ich habe mal bei Henkel nen Ferienjob gemacht. Und die haben Klebstoff für die Auto und Möbelindustrie angefertigt. Hatten da sogar eine Weltweit einzigartige Marschine und der Leiter meinte auch das heutzutage fast alles geklebt wird. Auch Sachen von denen es man nicht vermuten würde. Und der Kleber hält bombenfest. Und falls die Kappe abfällt dann ist eventuell zu wenig kleber draufgekommen ?

  • anwendungsfehler ? naja kommt drauf an ... weiss jemand ob die sticks per hand oder per maschine raufgedrückt werden ? ich glaube mal da das ja keine handarbeit ist :p ist der stick maschinell raufgeklebt und gesteckt worden also tippe ich mal auf ein fehlergerät (montagsgerät)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!