Nokia N73 Joystick weg

• Hallo. Hat zwar nicht direkt mit dem N73 zu tun, aber ist es üblich daß ein als NOKIA SHOP und Nokia Service Center ausgezeichneter Laden, Gebühren für das Einschicken von Garantiefällen zu Nokia verlangt? Oder ist es überhaupt zulässig(Von Nokia aus)?

Mein Nokia N71 ging wenn ich es in der Hosentasche hatte, öfters mal aus. Trotz aktivierter Tastensperre. Aber nur in der Tasche, also vermute ich auf irgend eine Druckeinwirkung. aber normale benutzung Keine enge Tasche. Naja. Beim Nokia Shop musste ich den auftrag unterscheiben auf den stand daß ich eine Gebühr von 10 euro zahlen muss, wenn das Handy eingeschickt wird. Naja ich hab es diese Woche abgeholt mit dem Bericht daß der Felher nicht nachvollzogen werden konnte(dachte ich mir schon). Neue Firmware wurde aufgespielt. Bis jetzt gehts.... Teu teu teu.
    Wenns doch wieder auftritt, schick ichs halt selbst ein(vorher Absprache mit Nokia)...

Also zum Thema wollt ich eigentlich nur Fragen ob so eine Gebühr, im Garantiefall, üblich und zulässig ist.

• Nein dürfen sie nicht. Solange du nichts unterschrieben hast gibt es auch kein Problem. Meld das mal Nokia die versuchen sich unrechtmässig zu bereichern. notfalls schick es halt selber ein bei Nokia das sollte keinen Unterschied machen. Oder geh zu einem anderen Center aber melden würde ich es trotzdem mal bei der Careline den das fällt unter Garantie und dafür dürfen die nichts verlangen und ich glaube nicht das das Nokia gefallen wird den eigentlich gehört es zum Service das es Gratis ist wenn man ein defektes Gerät einschicken lassen will und noch nie habe ich gehört das es was kostet. Sag das denen im Shop sag auch das du das gemeldet hast und das sowas Abzocke ist. Und wechsel den Laden wer weiß was die sonst noch so treiben wenn die für sowas Geld verlangen. Zumindest würd ich es so machen

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Verarbeitungsqualität? Soweit so gut. Joystick? Nokia lernt es einfach nicht.

Aber an der Konstruktion des Joysticks an sich kann es nicht liegen.
    Warum sonst hält mein N73-Joystick von Anfang an und das bereits seit einem halben Jahr?

Und ich navigiere täglich häufig mit dem Joystick, Surfen mit dem Safari beansprucht den Joystick, und alles hält top.

Ich mag den ja kaum mehr loben, nachher habe ich später das Problem daß der Joystick abfällt.
    Aber was seit einem halben Jahr hält, wird ein Leben lang halten :D

...

• ja das mit dem joystik hört sich ja heftig an ... aber andere hersteller verwenden doch auch einen und da hälts ... warum isses gerade bei dem gerät so ? gibt es denn erfahrungen mit einer neueren prduktreihe (zb der wo gleich die akt. firmware drauf ist) ob sich in der hinsicht was geändert hat ? jedenfalls sieht der stick recht stabil aus (im gegensatz zu denen von SE)

• Ich denke mal das mit dem Stick ist mit Sicherheit ein Produktionsfehler. Ich benutze den Stick äusserst intensiv ca 2-5 Stunden täglich surfen. Und ich spiele auch gelegentlich Stick "verzehrende" Games. Und als ich den Thread zum erstenmal gelesen hab ich testweise sehr stark an dem Stick gezogen und der ist doch fest mit dem Gerät verbunden. Das er leichtes Spiel hat heißt noch lange nicht das er auch abfällt also ich habe den Eindruck das er sehr stabil ist zwar ist die Ausrichtung nicht wirklich exakt also er ist nicht 100% Gerade aber ich denke er ist auf sehr intensive Nutzung ausgelegt. Das Teil ist doch mit dem Gerät verbunden da muss man schon mit dem Schraubenzieher rangehen um das Teil auszuhebeln. Sofern es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt. Also bis auf den Fakt das man beim zocken leicht abrutscht bin ich mit dem Stick zufrieden.

• naja gut das beruhigt einen etwas ... bei meinem e61 hat der stick auch leicht spiel ... ich glaub das ist gewollt was eigentlich auch etwas sinn macht ... stelle sich mal einer ein klapphandy ohne leichtes spiel vor ... es würde nichtmehr klappen :p jedenfalls nicht flüssig

• wir sollten mal kurz definieren was man unter joystick weg versteht.

Der Joystick geht natürlich nicht komplett ab sondern nur die #Kappe# ;)

• Lol die Kappe ? Bei mir geht absolut nix weg egal wie sehr ich gezogen hab. War eh schon 100 mal so stark wie bei normalem Gebrauch. Wenn die Kappe oder gar der Stick abzuziehen ist dann lasst das Teil reparieren den das ist nicht normal. Das ist eindeutig ein Fehler auf dem Gerät. Ich habe wirklich sehr stark dran gezogen und nichts ging ab. Ok die nächste Stufe wäre mit voller Kraft oder ein Schraubenzieher zu benutzen. Aber wenn man das macht ist man selber schuld es ist ja auch klar das Dank der Kappe man viel mehr Kraft auf den Stick ausüben kann als bei einem Se da man da ständig abrutscht.Wenn der Stick bei ziehen oder normaler Benutzung abgeht dann ist er kaput und das Handy gehört ins NSC.

• kann denn mal einer ein bild davon machen ... ich kann mir nicht vorstellen das es einfach mal so nebenher funzelt das der stick abfällt vorallem wie Netyaroze beschrieb schon gut dran rüttelt (also definitiv nicht mehr sauber mit umgeht) und selbst da nix abfällt... ich denke mal das es nur ein fehler ist oder gar (wenn bei ebay ersteigert) ein grauimport oder was weiss ich ... da kann ich es mir vorstellen ... aber werds ja spätestens mittwoch sehen da sollte das gerät hier sein

• Zitat

Original geschrieben von acid00
    ich denke mal das es nur ein fehler ist oder gar (wenn bei ebay ersteigert) ein grauimport oder was weiss ich ... da kann ich es mir vorstellen

Du meinst daß die Verarbeitungsqualität des N73 Joysticks davon abhängt, in welches Land das N73 geliefert werden soll?
    Dem ist ganz sicher nicht so.

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!