Siemes SL 42 erkennt 512 MB MMC Plus nicht?

• Ich habe mir letztens diese MMC Plus Karte geholt: Klick mich

Sie soll mit meinem Handy kompatibel sein. Nur sie wird nicht erkannt. Es sagt immer: Multimedia-Card formatierungsfehler.

Mir wurde empfohlen ein Firmware Update zu machen. Aber wie mache ich das??

• Ja SL42 das ist lang lang her :rolleyes:;)

Mmh, gibt es nicht ein Menue im Handy welches die CARD formatiert? Wenn, dann versuch das mal. Und ein FW Update kann man auch problemlos selbst machen ;)

16610LV

• Also ... ist ja schon etwas her ... nach meinem damaligen Kenntnisstand war es so, dass SL42 und SL45 Kapazitäten von MMC bis 64 MB und SL45i Karten bis 128 MB (das war damals schon was) unterstützen. Und diese 128 MB auch nur mit besagtem Software-Update.

Dann halte ich es durchaus für möglich, dass das mit den 512 MB nicht funzt.

Ein Software-Update ist ganz einfach :
    Die Software dafür kann man (noch) von der BenQ-Siemens Seite herunterladen und auch die Anleitung. Dann benötigt man noch ein Datenkabel, wobei beim SL42 die billigste Version hinreichen müsste (Profis mögen mich berichtigen).

Aber wie gesagt:
    Damals stand geschrieben, dass auch mit Software-Update nur max. 128 MB drin sind . Das kann sich mittlerweile aber geändert haben.

Gruß aus Weadu

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    nach meinem damaligen Kenntnisstand war es so, dass SL42 und SL45 Kapazitäten von MMC bis 64 MB und SL45i Karten bis 128 MB (das war damals schon was) unterstützen. Und diese 128 MB auch nur mit besagtem Software-Update.

Die SL4x können - mit Einschränkungen - mit Karten bis 2 GB umgehen. Nötig dafür ist die letzte aktuelle FW, die Version 56, und eine passende Karte. Das heißt, das nicht alle Karten in allen FWs unterstützt werden. Die letzte "gängige" Größe war 512 MB, mit 1 GB / 2 GB gibt es wenig bis gar keine Kompatibilitätslisten.

Welche Version hat denn das vorliegende SL42 (ist es eigentlich ein normales SL42, ein SL42 mit Java, oder ein SL42 LaG?)? Zur Info im normalen Standby-Bildschirm die *#06# und dann die linke Displaytaste drücken.

Btw.: Ein offizielles Selbstupdate für die SL4x gab es übrigens nie. Und es sind auch nicht alle Datenkabel updatetauglich.

• Ich hab gerade auf der Website von BQS nachgesehen ... da gibt es wirklich kaum (noch) was zum SL4x ...

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich mein Update von Siemens hatte ... Manches war auch von der internationalen oder der slowakischen Seite (kann man ja wählen). Die Auslandsseiten hatten teilweise andere Firmware im Angebot als die deutsche.

Aber auch da gibt es nur noch "Reste" ... und nicht das gesuchte.

Schade eigentlich ... die 56-er Version hätte ich noch mal "mitgenommen" (ich hab nur die 54 - und die konnte m.E. bis 128 MB). Ist aber nicht so wichtig, weil mein Gerät inzwischen nur noch ein "Schubladen-Dasein" fristet ...

• Zitat

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich mein Update von Siemens hatte ...

Wie gesagt, es gab von Siemens nie ein für Endkunden freigegebenes Updatetool für's SL4x. Da bin ich mir 100%ig sicher.

Zitat

ich hab nur die 54 - und die konnte m.E. bis 128 MB

Die 54er konnte teils auch schon mit Karten > 128 MB umgehen, war da aber (gerade bei 512 MB und aufwärts) noch "empfindlicher" als die 56.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!