Eventbasierte GPRS/UMTS Tarife bei Vodafone kommen

• was mich stutzig macht, ist die "WebSession-SIM-Karte", die bei den Systemvoraussetzungen beschrieben ist.

Braucht man jetzt eine spezielle Datenkarte oder geht es mit den SIM-Karten wie bisher?

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Sind für CallYa-Kunden (nicht Compact) jetzt eigentlich auch 30 statt 15 Websessions-Minuten pro Monat inklusive? Das entsprechende InfoDok wurde bislang nicht aktualisiert.

Es sind jetzt 30min inklusive. Zwar habe ich kein CallYa, aber einen Tarif mit Happy live! UMTS inklusive - das sollte ja entscheidend für die Inklusiv-Websession sein. Habe es gerade getestet. Mir werden nicht nur die neuen Preise angezeigt, sondern auch die Option "30min (Happy live)".

Eine spezielle SIM Karte habe ich natürlich nicht - sollte also mit jeder SIM funktionieren, solange der Tarif nicht irgendwie eine Websessionnutzung ausschließt.

Weiß eigentlich einer wie der Stichtag für eine neue Inklusiv-Websession ist - Rechnungsstichtag oder Kalendermonat? Denn z.B. beim freien Music Download ist es (zumindest bei mir) nicht der Rechnungsstichtag, sondern immer ein neuer Kalendermonat.

• Zitat

Original geschrieben von ralphi
    was mich stutzig macht, ist die "WebSession-SIM-Karte", die bei den Systemvoraussetzungen beschrieben ist.

Mit WebSession-Sim ist die Sim-Karte gemeint, die beim Vodafone Mobile Connect Card UMTS-Bundle dabei ist. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, es dürfte mit jeder CallYa und Vertrags-Sim und APN event.vodafone.de funktionieren. (Vielleicht sind Provider-Karte ausgeschlossen, mir ist diesbezüglich aber nichts bekannt).

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Hallo,

kurze Frage:

Mein normaler 2 Jahres Vodafone Vertrag läuft aus. Jetzt möchte ich auf einen CallYa Vertrag umsteigen. Das sollte kein Problem sein und ich kann damit meine Tel-Nr. behalten

Zu dem normalen Tarif hatte ich aber auch einen Datentarif mit 2 Stunden gebucht. Damit konnte ich sowohl über mein Handy & Nokia N800 wie auch über meinen Mac Laptop in Verbindung mit der USB E220 sehr gut im Internet surfen Dieser wird aber wohl nicht mehr angeboten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das wohl jetzt auch über WebSessions mit einer CallYa Karte. Dazu hätte ich drei Fragen:

1) Sind die Geschwindigkeiten über WebSessions genauso gut wie bei einem normalen Vertrag oder werden diese mit geringerer Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt ?

2) Wenn ich die CallYa Karte in die E220 stecke funktioniert das dann mit dem Mac oder Windows Laptop ?

3) Wird der Preis je WebSession einfach von dem CallYa Kontingent abgebucht ?

Grüsse und Danke im voraus

Frank

• Ich habe mal eine Frage zur Abrechnung der Websessions:

Wenn ich eine Websession z. B. für 2 Stunden buche und muß mich zwischendrin einmal abmelden, den Rechner runterfahren oder ich bin in einem Funkloch und Verbindung reißt ab (eine korrekte Abwahl war also in diesem Fall nicht möglich), sind dann die restlichen Minuten weg oder erkennt das System mich bei erneuter Einwahl und ich kann die Session bis zum Ende fortsetzen?

Daß die verpaßten Minuten weg sind ist mir klar, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Wäre ja blöd, wenn ich 24 Stunden buche und müßte das Notebook rund um die Uhr laufen lassen.

• Frank.Wagner

zu 2) So wie ich das verstanden habe, soll bei Dir Dein Vertrag nach Ablauf als CallYa weitergeführt werden - da bekommst Du keine neue SIM, sondern behälst einfach Deine alte. Also sollte es auch wie vorher im USB E220 funktionieren.

delvos

Innerhalb der gebuchten Zeit kannst Du Dich beliebig oft einwählen, egal wie die Verbindung unterbrochen wurde - Erkennung erfolgt ja über die SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211
    [...] Weiß eigentlich einer wie der Stichtag für eine neue Inklusiv-Websession ist - Rechnungsstichtag oder Kalendermonat? Denn z.B. beim freien Music Download ist es (zumindest bei mir) nicht der Rechnungsstichtag, sondern immer ein neuer Kalendermonat.

Wen's interessiert: Es scheint der Kalendermonat zu sein, also zum 1. des Monats gibt's 'ne neue Inklusiv-Websession.

• Zitat

Original geschrieben von Frank.Wagner
    1) Sind die Geschwindigkeiten über WebSessions genauso gut wie bei einem normalen Vertrag oder werden diese mit geringerer Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt?

Ergänzung zu "Tob": Solange du im CallYa Comfort oder OpenEnd-Tarif bist, steht dir HSDPA ohne Einschränkung zur Verfügung. Komme aber nicht auf den Gedanken zwecks günstiger Interngespräche/-SMS die CallYa-Hotline zu bitten, auf den Compact-Tarif umzustellen. In diesem kann man das UMTS-Netz nicht nutzen (nur GPRS!).

Zitat

2) Wenn ich die CallYa Karte in die E220 stecke funktioniert das dann mit dem Mac oder Windows Laptop?

Das hat "Sender3211" schon beantwortet...

Zitat

3) Wird der Preis je WebSession einfach von dem CallYa Kontingent abgebucht ?

Du hast genaugenommen vier Möglichkeiten zur Auswahl:
    1. Kreditkarte (diese Option entfällt bei Provider-CallYa-Karten)
    2. Eigenes CallYa-Guthaben
    3. Mobilfunkrechnung einer anderen Vodafone-Nummer - wird über Passwort per SMS legimitiert - man kann also nicht mal eben so auf Rechnung von anderen surfen :)
    4. Websessions-Voucher

mfg wolwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!