Eventbasierte GPRS/UMTS Tarife bei Vodafone kommen

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    hgdl, war das eine Frage, Antwort oder Klarstellung? Ich denke eher, dass Du einen Bug in Deiner Linux Distribution hast und der PC Card Seriell Treiber nichts taugt.

zum thema wrt54g3g das ist der router wo eine mobile connect karte hineingesteckt werden kann und der umts zugang dann weitergeroutet wird, wollte ich nur vorher fragen ob jemand mit dem router und dem websession packet ins internet gehen konnte. ich habe mir dieses gerät gerade zugelegt und habe schwierigkeiten mit der instalation. wenn dieses gerät nur mit vertragkarten geht dan muss ich es wohl zurückgeben.

zum thema ipadresse hatte ich keine schwierigkeiten mich hatte nur gewundert das bem windowsrechner die ipadresse nach dem bezahlen der session von einer 10er in eine 80er adresse geändert wird. und ob man von aussen über die im internet zu sehende 80er ipadresse von aussen auf seinen rechner zugreifen kann oder ob VF dies blockiert .

gruss
    gerd

• router wrt54g3g mit simlock

Nun will ich mal berichten.
    Ich habe mir den linksys router wrt54g3g zugelegt . dieser wird auch über VF betrieben. Dort befindet sich ein pcmcia schacht wo eine umts datenkarte hineingesteckt wird. Mann sollte auf jedenfall nachschauen ob die acktuellste firware aufgespielt ist . momentan ist es die 1.99.8 . ich habe zwei umts pcmcia karten ausprobiert. Einmal die 3g fusion von der telekom ohne simlock . Im menue des websevers des routers muss man dann nur die apn einstellen. Dann bucht er sich automatisch in das netz der simkarte ein. Es funktioniert vermutlich mit jeder simkarte und in jedem netz auch natürlich mit websessions. Dann habe ich die novatel aus dem websessions aus dem VF starterpacket in der simlockversion hineingesteckt. Dann habe ich leider eine Fehlermeldung bekommen .Karte ist simlockt. Danach war kein einbuchen im netz möglich. Dann habe ich die vodafon hotline angerufen die mit 0800 172 1234 dort wurde mir gesach das sie diesen fall noch nicht betrachtet haben aber sich drum kümmern werden. Ich denke wenn dieses problem gelöstist vielleicht mit einer neuen firmware, dann wäre ich zufrieden.

Dann noch eine frage an alle. Warum hat VF die websessions nur in deutschland eingeführt und nicht im europäischen ausland. Ich meine damit nicht die roamingmöglichkeit zu einem höheren preis sondern mit einer ausländischen simkarte im gastland zu gastpreisen.

Gruss
    gerd

• korrektur simlock

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    nur daten gem. vodafone homepage:

"Der WebSessions SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz (kein UMTS-Broadband), andere, insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert."

ich muss meine aussage revidieren.
    Der router funktioniert doch mit einer simgelockten umts karte aus dem websession starterpacket. ich hatte die fehlermeldung simgelockt verwechselt. damit ist gemeint das ich den pincode dreimal falsch eingegeben hatte. Also es funktioniert doch mit einer sim gelockten umts carte.dies ist mir beim experimentieren mit dem router passiert. das ist mir nur aufgefallen als ich die simcarte aus dem starterpacket mal in ein normales händy gesteckt hatte. damit konnte ich dann angerufen werden und gespräche führen. beim anrufen wurde ich dann auf den callya kontoserver geführt. dort sagte man mir das ich kein guthaben auf meiner callya karte habe. So damit ist festgestell das die simkarten im websession starterpacket callyakarten ohne starguthaben sind. das aufladen mit einem guthaben müsste also gehen. mich wundern immer die aussagen im VF schop wo gesagt wurde das sind spezielle datenkarten wo man nicht mit telefonieren kann.

gruss
    gerd

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Besser kann man die Hardware/Software Komponenten nicht testen.

Die ActiveX-Steuerelemente (nennt man glaub so) funzen jetzt auch.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• obwohl seitens vodafone (noch) nicht offiziell angegeben,

habe ich soeben bemerkt, dass man die websessions über den apn
    event.vodafone.de auch mit hsdpa nutzen kann !

• Hallo,

ich würde mir wünschen, dass man die Staffelung der Abrechungszeiträume nochmals überdenkt. Zwischen 15 min als kleinste Einheit und 2 h besteht meiner Meinung nach eine zu große Lücke.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Benötige noch Hilfe,

da ich noch Verständnissprobleme mit der "SIM" und den Websessions-Paket habe.

Muß ich bereits Kunde von Vodafone sein, sei als Vertrag oder Callya-Inhaber?

Wenn ich so ein Websessionspaket kaufe, ist die mitgelieferte SIM nur eine reine Daten-SIM ohne Rufnummer?

Ist diese Daten-SIM gebunden an die mitgelieferte Hardware bzw. UMTS-Karte (Simlock)?

Sollte ich bereits CallYa Kunde sein oder Vertragskunde, bekomme ich trotzdem ne zusätzliche Daten-SIM zu meiner bisherigen Telefonie-SIM?

Möchte ich statt einer UMTS-Karte ein Handy wie SE K800i als UMTS Modem einsetzen,
    muß ich aus diesem die CallYa- oder Vertrags-SIM rausnehmen und die Websessions Daten-SIM einsetzen um eine Websession zu bezahlen und nutzen?

Währe den/dann diese Daten-SIM alleine auch ohne Hardware zu erwerben?

Dort wo kein UMTS möglich ist, kann dies immer über GPRS genutzt werden?

Danke für Erklärungen

Grüße
    José

• Hallo José,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

Zitat

Muß ich bereits Kunde von Vodafone sein, sei als Vertrag oder Callya-Inhaber?

Nein.

Zitat

Wenn ich so ein Websessionspaket kaufe, ist die mitgelieferte SIM nur eine reine Daten-SIM ohne Rufnummer?

Der WebSessions SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz (kein UMTS-Broadband), andere, insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert.

Zitat

Ist diese Daten-SIM gebunden an die mitgelieferte Hardware bzw. UMTS-Karte (Simlock)?

Die Vodafone WebSessions PC-Karte funktioniert nur mit der mitgelieferten SIM-Karte.

Zitat

Möchte ich statt einer UMTS-Karte ein Handy wie SE K800i als UMTS Modem einsetzen, [...]

Nein, Du kannst mit der Sim auch VF Websessions nutzen.

Zitat

Währe den/dann diese Daten-SIM alleine auch ohne Hardware zu erwerben?

Nicht nötig, denn eine CallYa-SIM ist praktisch schon eine Daten-SIM.

Zitat

Dort wo kein UMTS möglich ist, kann dies immer über GPRS genutzt werden?

Ja, es geht auch über GPRS.

Ansonsten:

http://www.vodafone.de/infofaxe/379.pdf

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!