Vodafone MCC XU870 Verbindungsabbrüche und SIM Fehler

• Hallo,

ich habe seit kurzem meine "alte MCC" von Vodafone durch die Merlin XU870 ersetzt und mit HSDPA traumhafte Bandbreiten.

Leider brach die Verbindung über die Vodafone-Software immer nach wenigen Minuten zusammen. Ein Popup mit dem Hinweis SIM-Fehler beendete jeweils das Surf-Vergnügen. Nach einem Gespräch mit einem VF-Techniker (der die Karte auch erst vor zwei Tagen in die Hände bekomen hatte) war klar, dass es ein Software-Problem mit der VF-Software v7.03 gibt.

VF-Software sollte man lt. dem netten Techniker umgehen. Man arbeite an der 7.04...

Diesbezüglich sollte man die SIM-Abfrage auf der Karte ausschalten und über eine direkte DFÜ-Wählverbindung online gehen. Soweit-sogut, Klappt auch prima - nur leider kann man auch hier nach wenigen Minuten feststellen, dass keine Datenpakete mehr angommen. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß Rat? Die Techniker konnten mir bisher bei diesem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß, Oliver

• Auch XU870 - Probleme.....:-(

Hallo, auch!

Mhhh, ich habe die Karte heute auch bekommen. Leider habe ich auch keine Verbindung bekommen. Zuerst habe ich die BASE - Simkarte ausprobiert. (die ich bisher mit einer Huawei 612 Mobile Connect Card betrieben habe). Dabei bekam ich einen SIM-(Karten-)Fehler. Nun, dachte ich mir, dann wird es wohl an der SIM-Karte liegen und diese dann gegen eine weitere SIM-Karte von Debitel (D2) ausgetauscht, die für UMTS auch freigeschaltet ist. Auch hier der gleiche Fehler. Es sieht so aus, als ob die SIM-Karte nicht erkannt wird.
    Deswegen habe ich nun ein paar Fragen an das fachkundige Publikum :) :
    1) Hat die XU870 ein Simlock? Lt. Vodafone gibt es keines.
    2) Gibt es spezielle SIM-Karten von Vodafone oder müßte die BASE-Karte (von 2006) eigentlich funktionieren wenn kein Simlock vorliegt?
    3) Liegt das SIM-Karten-Problem an der Hardware oder Software. (Vodafone v7.03)
    4) Wann kommt die neue Software von Vodafone? (V.7.04)

Danke für die Infos im voraus,

Manfred

• Ich hab die gleiche Karte und genau das gleiche Problem.
    Etwas rumprobieren mit einer anderen Software hat ergeben, das die Verbindungsabbrüche nur entstehen, wenn die Verbindung idled, d.h. keine Daten gesendet und/oder empfangen werden.
    ICh hab bisher noch keine Lösung gefunden, außer Start->Ausführen->cmd eingeben und danach " ping vodafone.de -t -l 1 " einzugeben.
    So hab ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
    Ist zwar keine elegante Variante, aber es funktioniert erstmal bis endlich ein Firmwareupdate verfügbar ist.

• Das Problem mit meiner Karte besteht ja darin, daß die SIM-Karte (Von EPlus) gar nicht erst erkannt wird. Deswegen kann ích auch weder die PIN-Abfrage deaktivieren und mit Windows Bordmitteln arbeiten NOCH mittels Ping die Verbindung offenhalten. :-(

Hat einer eine Idee?

Danke im voraus für die Antworten.

• The-real-BOFH:

Hast du mal versucht, die Karte mit HyperTerminal anzusprechen (Programme->Zubehör->Kommunikation)?
    Die Karte sollte auf "AT<Return>" mit "OK" reagieren.

Mit "ATI" kriegst du Firmware-Infos. Eventuell wird dort angezeigt, ob sie gelockt ist.

Mit "AT+CPIN?" bekommst du verschiedene mögliche Antworten:
    READY - Pin wurde eingegeben und ist gültig. Oder das SIM ist pinfrei.
    SIM PIN - Pin muss noch eingegeben werden: z.B. AT+CPIN=1234
    ERROR - Vermutlich fehlt das SIM.

Dank der Hinweise von Traxmaxx bastle ich grad an einer Version von MWconn, die die XU870 erkennt. Eventuell wäre das dann eine Alternative, wenn die Original-Software nicht läuft. Vorabversion sende ich gern (bitte PN an mich).

Gruß Baser

• Hallo, Baser,

vielen Dank für die Troubleshooting-Tips. Ich werde es mal versuchen und das Ergebnis hier posten.

Gruß,

The-real-BOFH

• Hallo, zusammen,

ich denke, das Problem bei meiner Karte bestand im wesentlichen entweder aus einem Problem mit dem Adapter von Express auf PCMCIA Typ II oder einem Problem speziell mit meinem Notebook USB-Anschluß, über den der PCMCIA-Slot intergriert war.
    Inzwischen habe ich ein neues Notebook, wegen dem ich die Karte auch gekauft habe und dieses besitzt einen PC Card Express Slot. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Karte.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,

The-real-BOFH

• Re: Auch XU870 - Probleme.....:-(

Zitat

Original geschrieben von The-real-BOFH
    ...3) Liegt das SIM-Karten-Problem an der Hardware oder Software. (Vodafone v7.03)
    4) Wann kommt die neue Software von Vodafone? (V.7.04)...

Mit der v7.04 von Vodafone ließ sich das Problem leider auch nicht beseitigen. VF-D war so gut und bot mir einen temporären Tausch an, bis die Probleme mit der XU870 gelöst sind. Bis dahin nutze ich erst einmal eine Globetrotter 3G+ von Option.

Dennoch bin ich an Neuigkeiten interessiert.

Gruß, Oliver

• Probleme mit XU870

Hallo,

ich habe die selben Probleme wie romanticolli - kein Verbindungsaufbau, Verbindungsabbrüche, kein SIM vorhanden und manchmal sucht der Rechner vergeblich die Karte.

Ich nutze die XU870 mit dem mitgelieferten PCMCIA-Adapter in Verbindung mit einem ASUS-Laptop (2 Jahre alt, WinXP SP 2) und dachte anfangs die Schuld liegt zu 100 % bei Vodafone. Nach stundenlangen Telefonaten mit der Hotline, Umstellung der APN, Installation VF-Software 7.03 & 7.04 usw. stellte sich keine Besserung ein.

Bevor ich aber in den Shop wollte und denen das Ding wieder um die Ohren hauen, habe ich die Karte bei einem Bekannten in sein Acer Aspire Laptop (ebenfalls mit dem Adapter) eingebaut, VF-Software 7.03 installiert und siehe da - einwandfrei - 4 Stunden Dauertestsurfen ohne Probleme etc.

bin jetzt etwas ratlos? Kennt jmd eine Lösung außer neues Laptop?

• Kann es sein, dass dieser CardBus (PCMCIA) auf ExpressCard Adapter nicht mit allen CardBus Controller Hersteller zusammen arbeitet? Reine Vermutung von mir. Einen ähnlichen Adapter findet man im Internet immer mit der Anmerkung, er ginge nur mit bestimmten Controller Herstellern. Probier doch mal rauszubekommen, wer den CardBus Controller in Deinem Notebook gebaut hat. Da gibt es eine Menge Schrott.

Du kannst Dir also entweder mal ein Notebook von einem ordentlichen Hersteller kaufen oder besser verkauf Deine XU870 bei eBay und hol Dir dafür eine T-Mobile web‘n‘walk Card compact (Option GT MAX). Die ist schön klein und hat direkt CardBus Format.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!