Ab November angeblich neue Tarife bei E+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    ,Und das nicht nur privat, sondern auch bei unseren Kundenanrufen. Was nützen mir da 30 Mio. Anschlüsse, die ich theoretisch kostenlos zu diesem Fixpreis erreichen kann? 25,00 Euro sind schon günstig, da sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.


    Das sehe ich persönlich sehr ähnlich. Zumal die anderen NBs nach meiner Erfahrung aus dem eigenen Bekannten- und Freundeskreis etwas zu spät kommen. Viele sind halt schon zu Base gewechselt und in meinem Freundeskreis kann ich mehr und mehr Leute kostenlos erreichen.


    Diesen Faktor (gebundene Kunden) sollte man nicht unterschätzen. Ich habe das damals mal anhand der letzten drei Monatsrechnungen spaßeshalber für mich durchkalkuliert und dabei wirklich absolute "best case scenario"-Daten genommen (SMS-Flat über WAP und andere Nettigkeiten, die in der Praxis so nicht wirklich funktionieren): das Ergebnis war immer noch niederschmetternd, weil der Fremdnetzanteil wirklich durchschlägt.


    Base hatte da den Vorteil, dass viele Poweruser und Menschen, die als Meinungsmultiplikatoren (AKA TT'ler ;)) einen gewissen Einfluss haben, gewechselt sind. Wenn ich mir nur meine eigenen Rechnungen anschaue von vor 1 Jahr anschaue, ist es offensichtlich wie viele meiner Freunde und Bekannten zu E+/Base gewechselt sind (und das sind Gespräche, die so oder so geführt worden wären). Selbst wenn ich nun einen meiner D1 Verträge in den Max-Tarif konvertieren würde, besteht eigentlich für mich keine Chance ein wirtschaftliches "Break-Even" zu erreichen, weil diejenigen Ex-T-Mobile-User, mit denen ich viel telefoniert habe, inzwischen zu Base gefolgt sind und nur "für den Fall der Fälle" eine T-Mobile Karte unterhalten. Damit wächst dann dementsprechend der Wechselwiderstand ganz erheblich.


    Wenn es nach mir gehen würde, könnte sich Base eigentlich auch jede Abkehr von der "no frills"-Masche sparen. Eine SMS-Flat fände ich super (obwohl ich da nicht die Zielgruppe wäre, würde ich sie trotzdem buchen), eine MMS-Flatrate wäre für mich auch nutzbar, flexibelere Datentarife würde ich mir auch wünschen, aber all das ist letztendlich eher unwichtig. Anstelle dessen würde ich mich eher auf das Kerngeschäft konzentriere und weiterhin das Netz ausbauen. Darüberhinaus lasse ich mich natürlich auch gerne überraschen. :)

  • Ist halt die Frage, ob die von Dir genannten Leute alle einen alleinigen BASE Vertrag haben oder den als Zweitvertrag führen (z.B. weil der alte Vertrag noch nicht ausgelaufen ist). Wenn dem so ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie dann die Flat bei ihrem angestammten Netzbetreiber buchen. Bin sehr gespannt, was sich diesbezüglich bei den Netzbetreibern tut.


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Wenn es nach mir gehen würde, könnte sich Base eigentlich auch jede Abkehr von der "no frills"-Masche sparen.


    Das sagst Du nur solange, wie Du keine Probleme mit denen hast oder nicht alles rund läuft (bezogen auf den Bereich "Service"). ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    - Videotelefonie-Flat intern/Festnetz/alle Netze


    Bietet denn überhaupt einer von den vier deutschen UMTS-Anbietern schon Videotelefonate ins Festnetz an? Bei E-Plus wäre mir das zumindest neu, dass man überhaupt einen Videoanruf ins Festnetz machen kann.

  • Dem "Bartmenschen" kann ich mich nur anschließen, ich denke, in früheren Jahren hat E+ unterschätzt, was laufende Verträge für eine Hemmnis aufbauen. Nun haben sie Base gebracht und die kostenbewussten Hardcore-Telefonierer sind gewechselt. Was sollte die nun dazu bewegen zurück zu wechseln, denn nach 12 Monaten Base sollte die Kundschaft an die neue Nummer gewöhnt sein...


    Ich denke, gedare dass D1 und D2 jetzt die Flats bringen ist ein Zeichen dafür, das Base denen im Zeitverlauf zunehmende Schmerzen bereitet hat. Das 30 Mio-Argument ist dabei allerdings absoluter Pfeffer. Genauso könnte Base eine China-Flat einbauen, da sind dann 1,3 Mrd. potentielle Gesprächspartner enthalten, die man genau so wenig kennt wie die 30 Mio D1 oder D2-Kunden.


    Das zukünftige Problem wird die Klein-Community und gerade da arbeitet E+ an einer weiteren Aufsplittung der Märkte/Marken, was aus deren Sicht das Beste ist, was sie tun können.


    Wenn D1 und D2 nun genötigt sind per Flat bei ihren Hardcore-Telefonierern den Deckel drauf zu legen, dass richtet das bei denen sicher ungleich mehr Schaden an als bei E+ mit nur 12 % Marktanteil. Die Flats werden sicher deutlich sichtbare Auswirkungen auf die Umsätze/Kunde haben und D1 und D2 müssen gegenüber E+ nunmal mit 3 multiplizieren...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Welche Festnetz Nummer soll man den per Video Tel. Anrufen Video Tel. wurde von der Telekom schon vor einigen Jahren wieder eingestellt.


    Es werden von der Telekom keine Telefone dafür mehr verkauft. Wenn du aber z.B. noch ein T-View hast, dann kannst du damit auch noch videotelefonieren.

  • Irgendwie wird das hier schon wieder zum Laber-Thread und hat mit der Überschrift nicht mehr allzu viel zu tun. :D

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von mawis
    Bietet denn überhaupt einer von den vier deutschen UMTS-Anbietern schon Videotelefonate ins Festnetz an? Bei E-Plus wäre mir das zumindest neu, dass man überhaupt einen Videoanruf ins Festnetz machen kann.

    Ich glaub Videotelefonie ins Festnetz geht noch bei keinem Netzbetreiber. Aber imho gibt es in Festnetzen eh nicht viel videotelefoniefähige Endgeräte.


    Wasmal schön wäre, aber imho auch noch keiner der vier Netzbetreiber unterstützt wäre Videotelefonie in ausländische Netze.


    Zu den Tarifen: Hab heute den aktuellen Newsletter von E-Plus bekommen und dort gelesen das es bei Time&More Vertragsverlängerungen die Bonusminuten bis 31.12.2006 gibt. Das bedeutet dann wohl das es 2006 keine neuen Time&More Tarife mehr gibt. Und die Professional Plus und CleverOne Tarife sind ja noch zu jung um schon überarbeitet zu werden. Also wird sich bei den E-Plus Laufzeitverträgen wohl 2006 nichts mehr tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also wird sich bei den E-Plus Laufzeitverträgen wohl 2006 nichts mehr tun.

    Genau das hatte Schnappi ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Also mal abwarten, was sich der Herr Krammer fuer BASE ueberlegt hat :)

  • Ist schon eigenartig, wie man schon bei den zahlreichen o2 Spekulationsthreads feststellen musste, entwickelt sich auch TT zunehmend zum Fantasialand für netzübergreifende Tarifträumer jeder Coleur.
    Mich würde es überhaupt nicht mehr wundern, wenn hier demnächst einer ernsthaft schreibt, wie die nächste Tarifsensation aussehen wird, nur weil er es bei einem nächtlichen Kartenlegen in seinen Tarotkarten "eindeutig" erkannt hat.


    Komisch, so etwas gab es in dieser Häufung hier früher nicht, ganz im Gegenteil!
    TT war eine frühzeitige, aber auch zuverlässige Quelle für Neuheiten, damals allerdings meist basierend auf tatsächlichen Fakten.


    Naja, so ändern sich die Zeiten, schade!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!