ZitatOriginal geschrieben von Ray
,Und das nicht nur privat, sondern auch bei unseren Kundenanrufen. Was nützen mir da 30 Mio. Anschlüsse, die ich theoretisch kostenlos zu diesem Fixpreis erreichen kann? 25,00 Euro sind schon günstig, da sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.
Das sehe ich persönlich sehr ähnlich. Zumal die anderen NBs nach meiner Erfahrung aus dem eigenen Bekannten- und Freundeskreis etwas zu spät kommen. Viele sind halt schon zu Base gewechselt und in meinem Freundeskreis kann ich mehr und mehr Leute kostenlos erreichen.
Diesen Faktor (gebundene Kunden) sollte man nicht unterschätzen. Ich habe das damals mal anhand der letzten drei Monatsrechnungen spaßeshalber für mich durchkalkuliert und dabei wirklich absolute "best case scenario"-Daten genommen (SMS-Flat über WAP und andere Nettigkeiten, die in der Praxis so nicht wirklich funktionieren): das Ergebnis war immer noch niederschmetternd, weil der Fremdnetzanteil wirklich durchschlägt.
Base hatte da den Vorteil, dass viele Poweruser und Menschen, die als Meinungsmultiplikatoren (AKA TT'ler ;)) einen gewissen Einfluss haben, gewechselt sind. Wenn ich mir nur meine eigenen Rechnungen anschaue von vor 1 Jahr anschaue, ist es offensichtlich wie viele meiner Freunde und Bekannten zu E+/Base gewechselt sind (und das sind Gespräche, die so oder so geführt worden wären). Selbst wenn ich nun einen meiner D1 Verträge in den Max-Tarif konvertieren würde, besteht eigentlich für mich keine Chance ein wirtschaftliches "Break-Even" zu erreichen, weil diejenigen Ex-T-Mobile-User, mit denen ich viel telefoniert habe, inzwischen zu Base gefolgt sind und nur "für den Fall der Fälle" eine T-Mobile Karte unterhalten. Damit wächst dann dementsprechend der Wechselwiderstand ganz erheblich.
Wenn es nach mir gehen würde, könnte sich Base eigentlich auch jede Abkehr von der "no frills"-Masche sparen. Eine SMS-Flat fände ich super (obwohl ich da nicht die Zielgruppe wäre, würde ich sie trotzdem buchen), eine MMS-Flatrate wäre für mich auch nutzbar, flexibelere Datentarife würde ich mir auch wünschen, aber all das ist letztendlich eher unwichtig. Anstelle dessen würde ich mich eher auf das Kerngeschäft konzentriere und weiterhin das Netz ausbauen. Darüberhinaus lasse ich mich natürlich auch gerne überraschen.