Vodafone Roaming

• Hallo Leute!

Ich bin demnächst in Österreich im Urlaub. Will so wenig Kosten entstehen lassen wir möglich.

Mein Vertrag: Vodafone UMTS Kombipaket Wochenende 100 (Student) incl. 150 frei sms und Reiseversprechen

Meine Fragen:

1) In welches Netz muss ich mich einbuchen wenn ich in Österreich bin. Am besten das Partnernetz von VF oder? Wie heißt das.

2) Wenn ich eine SMS nach Deutschland schicke, werden mir dann 2 frei SMS abgezogen?

3) Soll ich den UMTS Dienst ausstellen und nur über GSM telefonieren um Kosten zu sparen?

4) Kosten es mich was wenn mich jemand anruft, ich aber nicht dran gehe und meine Mailbox sich einschaltet. Oder wenn ich mein Handy aus habe und meine Mailbox dirket schaltet?

5) Gelten meine Freiminuten oder Happy Wochenende?

Danke schonmal für eure Antworten.

• Zitat

1) In welches Netz muss ich mich einbuchen wenn ich in Österreich bin. Am besten das Partnernetz von VF oder? Wie heißt das.

Es gibt in de Folgende Netze(es gibt kein Reiseversprechen in Östereich)

Netz € pro Minute € pro Sms

3 (nur UMTS ) 1,018 0,36
    A1 Mobilkom 1,276 0,36
    One 1,08 0,36
    T-Mobile 1,116 0,36
    Telering 0,82 0,30

Für ankommende Verbindungen in Österreich berechnet die Vodafone D2 GmbH im D2-Tarif: 0,582 Euro/Min. im Vodafone-Tarif: 0,590 Euro/Min.

Zitat

2) Wenn ich eine SMS nach Deutschland schicke, werden mir dann 2 frei SMS abgezogen?

Sms werden nicht vom frei Volumen abgezogen sodern werden ganz berechnet.

Zitat

3) Soll ich den UMTS Dienst ausstellen und nur über GSM telefonieren um Kosten zu sparen?

Ein Gespräch kostet egal ob über UMTS oder GSM das gleiche der Anbieter 3 Austria Sendet nur auf UMTS.

Zitat

4) Kosten es mich was wenn mich jemand anruft, ich aber nicht dran gehe und meine Mailbox sich einschaltet. Oder wenn ich mein Handy aus habe und meine Mailbox dirket schaltet?

Wenn du nicht dran gehst und die Mailbox geht ran kostet es dich die Rufumleitung nach Deutschland also eine Gesprächsminute.

Wenn du das Handy aus hast und die Mailbox geht ran ist es kosten frei.

Edit:

Deine frei Minuten/frei sms und Happy Wochenende wird nicht angerechnet.

• Die Preise nach Deutschland sind meiner Meinung nach nicht richtig.

Seit einiger Zeit ist der "Vodafone World" bei allen Verträgen voreingestellt und nicht änderbar, somit hat ein Vodafone-Kunde folgende Preise für Gespräche nach Deutschland:

A1: 0,89 Euro pro Minute
    alle anderen Netze: 0,99 Euro pro Minute
    und das ganze rund um die Uhr

SMS kosten im Vodafone World 0,40 Euro in A1 und 0,45 Euro in allen anderen Netzen.

Richtig ist, dass es in Österreich kein Partnernetz für das Reiseversprechen gibt.

Infofax hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

• Ich habe die Vodafone Hotline angerufen!!!

Da er das Reiseversprechen hat gilt Vodafone World nicht mehr so zahlt er die ganz Normalen Roaming gebühren!!!

Was für Ihn wenn er Telering nutzt auch viel billiger ist.

• warum ist denn die Rufumleitung zur Mailbox umsonst wenn ich mein Handy aus habe, und nicht umsonst, wenn ich nicht rangehe und dann erst die Mailbox schlatet?

Kostet mich die Mailbox Benachrichtigungs SMS etwas wenn ich eine neue Nachricht auf der Mailbox habe?

• Hi ankommende SMS sind immer Kostenlos!!!

Wenn du dein Handy an hast aber nicht ran gehst wird der Anrufer von Östereich nach Deutschland umgeleitet was dir dann als rufumleitung angerechent wird.

Wenn das Handy aber aus ist bleibt das Gespräch in Deutschland und ist deshalb kostenlos.

Deshalb würde ich die Mailbox immer ausschalten so kann dir nichts berechnet werden.

• Die Auskunft der Kundenbetreuung ist durch keinerlei Sachkenntnis getrübt ;-)

Ausserhalb der Länder mit Reiseversprechen gilt selbstverständlich Vodafone World - in diesem Fall für Österreich das A1-Netz mit 0,89 €/min.

Zitat aus InfoDok 444: "Im Übrigen gilt der Tarif Vodafone-World."

Dieses deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Gruß

jodafon

• Genau. Wollte ich eh mal machen. Meine Mailbox komplett deaktivieren.
    Dann entestehen echt keine Kosten. Auch nicht wenn ich ein ankommenden Anruf im Ausland wegdrücke?

• Ne wenn du die Mailbox abschaltest kostet es dich keinen cent auch nicht wenn du jemand wegdrückst :D

Zitat

Die Auskunft der Kundenbetreuung ist durch keinerlei Sachkenntnis getrübt ;-)

Das habe ich leider auch schon gemerkt

Zitat

Zitat aus InfoDok 444: "Im Übrigen gilt der Tarif Vodafone-World.
    Dieses deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen."

Dann wird das wohl so sein hab halt gedacht die Hotline müsste es ja wissen :flop:

Hätte mich aber auch mal gewundert wenn die mal etwas richtig machen würden :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wenn du din Handy an hast aber nicht ran gehst wird der Anrufer von Östereich nach Deutschland umgeleitet was dir dann als rufumleitung angerechent wird.

Wenn das Handy aber aus ist bleibt das Gespräch in Deutschland und ist deshalb kostenlos.

Bist Du Dir da sicher? Mir ist mehrfach aufgefallen, dass bei einem Bekannten eine ausländische Abwesenheitsansage kam, als sein Handy aus war. Das würde bedeuten, dass sich das Netz sozusagen den letzten Einbuchpunkt (Ausland) merkt und Gespräche dennoch dorthin leitet (kostenpflichtig? wohl nicht, da Abwesenheitsansage). Wenn das der Fall ist, würde eine eingestellte RUL zur Mailbox dann aber auch bei ausgeschaltetem Handy eine Rück-Weiterleitung aus dem Ausland zur dt. Mailbox darstellen - und die wäre demnach kostenpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!