Akku eines Nokia 6103 nach drei Monaten verbraucht?

• Hallo,

ich habe seit Anfangs Juli ein Nokia 6103.
    Der Akku hielt am Anfang für mindesten vier Tage. Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch eine Laufzeit von rund 36 Stunden.
    Woher kommt das? Ist der Akku bereits durch? Kann man den zurücksetzen, analog zu Akkus in Mobilrechnern? Hilft sonst etwas?

Bluetooth und Irda sind sicher ausgeschaltet. Neben dem Weckersymbol ist kein Symbol auf dem Bildschirm. Meine Kinder kriegen es aber manchmal in die Finger. Könnten die einen Dienst eingeschaltet haben, der viel Energie verbraucht?
    Mein Sohn spielt gerne mit den Spielen auf dem Telephon. Das kostet viel Energie, aber das überwache ich und kann nicht der Grund für den Energieverlust sein. Er beendet die Spiele oft nicht und hat dann die Option "Spiel fortsetzen". Benötigt ein unterbrochenes Spiel bei geschlossenem Programm auch Energie?

Frage am Rande: haben andere Benutzer dieser Klapptelephone auch schon nach wenigen Wochen die Abdrücke der Tastatur im grossen Bildschirm?

Vielen Dank,
    Delphin

Vista: Virus inside, switch to Apple!

• Wenn der viel Spielt saugt das mächtig am Akku....
    Wenn ich z.B. mal vergesse SkyForce zu beenden schaltet sich die Bildschirmbeleuchtung nicht ab und ich kann zusehen, wie der Balken der Anzeige runter geht.

Bye,
    Merlin

• Re: Akku eines Nokia 6103 nach drei Monaten verbraucht?

Zitat

Original geschrieben von Delphin

ich habe seit Anfangs Juli ein Nokia 6103.
    Der Akku hielt am Anfang für mindesten vier Tage. Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch eine Laufzeit von rund 36 Stunden.

Das kenne ich von meinem 6230i, allerdings dauerte es 10 oder 11 Monate bis der Akku nur noch ca. 1 Tag durchhielt...

Es kommt drauf an wie lange dein Sohn auf dem Tel. spielt, wenn er jeden Tag 3 - 4 Std. "am Werk" ist, kann das mit der geringen Laufzeit schon hinkommen...

Gruß, lazybee

• Hallo,

als jetzt habe ich wirklich genau darauf geachtet. Gestern morgen voll aufgeladen, bis das Telephon beim Einstecken des Ladegerätes "Akku bereits geladen" zeigte, und heute Nachmittag, rund 30 Stunden nach dem Laden, kam das akustische Signal für Akku bald leer. In dieser Zeit wurde keine Sekunde gespielt, und telephoniert habe ich auch sehr wenig, sicher keine 15 Minuten. Dazu vielleicht sechs SMSe. Das kann doch nicht stimmen, oder?
    Die Spiele hat er erst vor rund drei Wochen entdeckt, und er hat höchstens zwei Stunden am Tag damit gespielt. Das kann den Akku ja nicht ruiniert haben, oder?
    Entweder ist der Akku schon futsch, oder ich habe einen Hintergrundprozess drin, der den Akku leer saugt ohne dass ich von ihm weiss. Irgendwelche Hinweise?

Delphin

• bei 3Monaten...geh mal zum NSC

aufn Akku hat man 6 Monate Garantie...wenn er nicht mehr hält, liegts entweder am Akku selber oder an der Firmware!!!

...it's not how you fall, it's how you land...

• Zitat

Original geschrieben von Delphin
    Hallo,
    Entweder ist der Akku schon futsch, oder ich habe einen Hintergrundprozess drin, der den Akku leer saugt ohne dass ich von ihm weiss. Irgendwelche Hinweise?

Einen "Hintergrundprozess" kannst du gar nicht haben auf dem Telefon. Das 6103 ist ja kein Symbian-Gerät wo man mehrere Programme parallel geöffnet haben kann und schon mal vergessen kann, die wieder zu schliessen.

Würde auch zum Nokia Service Point gehen, dass bei dieser äusserst moderaten Nutzung der Akku nach 30 Stunden schon wieder leer ist, lässt auf einen Defekt des Akkus schliessen...

Gruß, lazybee

• Hallo,

danke.

NSC = Nokia Service Center?
    Kann ich selbst herausfinden, welche Firmware ich habe und kann ich die bei Bedarf auch selbst aktuallisieren?

Zitat

Original geschrieben von lazybeeEinen "Hintergrundprozess" kannst du gar nicht haben auf dem Telefon. Das 6103 ist ja kein Symbian-Gerät wo man mehrere Programme parallel geöffnet haben kann und schon mal vergessen kann, die wieder zu schliessen.

D.h. also, dass die Spiele sicher ausgeschaltet sind, wenn ich das Menü Programme verlassen habe (ich bin mir da nicht ganz sicher, denn wenn ich zu einem Spiel zurückkehre ist oft die Option "Fortsetzen" geboten; ein angefangenes Spiel wird also gespeichert und bleibt nicht aktiv?)?

Delphin

• Bei nem Serie40 Gerät ist es nicht möglich Spiele zu "halten" heisst im Hintergrund laufen zu lassen....

Firmware aktualisieren, bei nem Serie40 Gerät, nein, das geht noch nicht...
    FW Anzeigen *#0000#

...it's not how you fall, it's how you land...

• So, das Gerät ist sammt Lädegerät auf dem Weg zum Hersteller. Der Mobilnetzbetreiber macht das nicht selber, sondern schickt es ein. Kann bis zu zwei Wochen dauern.
    Bis dahin habe ich ein Motorola iTunes-Handy bekommen. Ist das eine noble Geste oder bringen die so die Fehlentwicklungen unters Volk, die sonst unverkäuflich sind?

Delphin

• @ Delphin Bei welchem Netzbetreiber bist du denn? Und bist du ein Kunde mit hohem Umsatz?

Ich denke mal, Herr xy mit 20 € Umsatz/Monat geht ohne Ersatzgerät nach Hause...

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!