Was haltet ihr von einem Astra 1,8 GTC Sport?

  • Nimm den Turbo. Wenn dir der 1,8er jetzt schon zu schlaff vorkommt, wirst du ihn in sechs Monaten hassen und dir ein anderes Auto wünschen.


    Xenon bringt bei den meisten Autos nichts ausser einem prolligen "ich blend mir die linke Spur frei, weil dem anderen vor mir die Augen verblitzen" Nur bei ganz wenigen (teureren) Autos bringt Xenon echt ein Plus an Sicht. Ich würde das Geld in den Motor stecken (und gleichzeitig besseres Fahrwerk und Bremsen, das kommt automatisch daher bei besseren Motorisierungen) statt in diese mobilen MIG/MAG-Schweißgeräte, die dem Fahrer kompensieren sollen, dass es nur für die Basismotorisierung gereicht hat er sich aber trotzdem Überholprestige erkaufen will :D

  • Absolut auch meine Rede: Nimm den Turbo! Da würde ich nicht lange überlegen ;) Aber natürlich hat jeder wirklich andere Präferenzen. Doch hier scheint mir der Unterschied ein sehr großer zu sein ;)


    fahrsfahrwerkaus: Das mit dem Kompressor kommt ganz drauf an, um welche Art von Lader es sich handelt. Es gibt beispielsweise auch Zentrifugalkompressoren die prinzipiell also so eine Art "Turbolader mit Riementrieb" darstellen. Und die Teile brauchen erst einmal deutlich Drehzahl, bis sie Mehrleistung liefern. Dafür ist die Charakteristik relativ linear, also mehr Drehzahl = mehr Leistung in einem angemessenen Verhältnis, bis zum bitteren Ende. Eher Saugercharakteristik eben.

  • Ich würde auch den Turbo nehmen, obwohl das Opel Xenon licht mit eines der Besten überhaupt ist. Vorallem mit AFL, Abbiege, und Kurvenlicht... WIr haben es ja im Signum und ich will es nicht mehr missen... Absolut geil... vorllem die Ausleuchtung... Ein wirklicher Traum. Und da ich viel nachts und vorallem auch viel schnell unterwegs bin ist das Licht total klasse.


    Da ist jetzt die Frage, bist du viel nachts unterwegs? oder bist du eher Tagsüber unterwegs.


    Eins noch zum Panoramadach. Es ist zwar hell, aber im SOmmer heizt sich das Auto damit sowas von schnell auf, dass ich das lieber lassen würde, nur so als Tip

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Eure Entscheidung scheint mir recht klar zu sein.
    Jedoch ist das Xenon-Licht in einem Paket zu haben, das den gleichen Preisunterschied ausmacht, wie der Upgrade von 140 auf 170PS. Dieses Paket beinhaltet:


    - das Xenon-Licht, das in die Kurven leuchtet
    - 225er Alus, die m.E. viel besser aussehen als die ursprünglichen 205er
    - IDS Plus-Fahrwerk
    - Nebelscheinwerfer
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Nebelscheinwerfer hätte ich mir auch so bestellt aber das IDS-Plus-Fahrwerk finde ich richtig interessant. Das beinhaltet eine Kombination von drei aufeinander abgestimmten Komponenten:


    - Dynamische Dämpfersteuerung, die einen viel besseren Kontakt zur Straße ermöglichen sollen
    - Traktionskontrolle, mit der die Kraft von einem durchdrehenden Rad auf das andere übertragen wird
    Diese beiden Komponenten entwickeln zusammen mit ESP ihr ganzes Potential und sollen ein sichereres Fahren ermöglichen.


    Genau diese Kombi im Paket erschwert mir die Entscheidung. Alles, was ich bisher vom IDS Plus und den in die Kurven leuchtenden Xenons gehört habe, war durchaus positiv.


    Für mich ist die Entscheidung extrem schwer. Natürlich will ich Fahrspaß durch gute Leistung, sprich Drehmoment, aber die Inhalte dieses Pakets finde ich auch recht ansprechend. Zumal das Paket nur in der Anschaffung Geld kostet. Das Plus an Leistung kostet ständig mehr Geld -- durch höheren Unterhalt.


    Was haltet ihr von EU-Importautos? Das habe ich weiter vorne schonmal gefragt, aber leider hat niemand so richtig drauf geantwortet.

  • Ich habe mir jetzt mal eben schnell die Daten des 2.0 Turbos im Astra angeschaut, und muss sagen, so "auf dem Papier" hat mich der Motor ja zumindest ein wenig enttäuscht, selbst die 200 PS Version. Wenngleich ich noch dazu sagen muss, Spaß wird er bestimmt machen, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Aber 262 Nm bei 4200 u/m bei der 200 PS Version (ja, da sind wir ja doch wieder beim alten Thema Drehmoment ;) ) sowie 7,8 Sekunden von 0 auf 100.... also naja... Da sah ich schon deutlich Besseres bei vergleichbaren Motoren, und das wundert mich in der Tat ein wenig. (Wenngleich bei der Beschleunigung das Getriebe ja auch noch ein Wörtchen mitredet, aber man will ja hier offensichtlich einen sportlichen Wagen verkaufen, also wird man das wohl beachtet haben).


    Aber wie gesagt, das möge niemand in den falschen Hals bekommen, denn es soll keine schlechtgemeinte Kritik sein. Ich hätte nunmal eben doch ein klein wenig mehr erwartet bei der Leistungsklasse.


  • So, ich habe auf der Seite nochmal nachgesehen und da steht folgendes:
    "Das Fahrzeug muß vor Auslieferung bezahlt werden. Die Zahlung des Käufers erfolgt auf ein Konto des Händlers oder auf das Treuhandkonto bei der Bank des Händlers. Nach erfolgter Fahrzeugübergabe gibt der Käufer den Zahlungsbetrag frei, so dass die Bank das Geld an den Lieferhändler überweist."
    Soweit ich das verstehe, heißt das dass zuerst das Geld überwiesen werden muss und erst dann wird das Auto ausgefliefert. Genau solchen Vorgehensweisen traue ich nicht so ganz. Schon gar nicht bei solchen Beträgen.
    Quelle

  • Hm... das ist natürlich die Frage, was dir lieber ist... ob das IDS+ & Bi-Xenon oder mehr Leistung...


    Soll dein Auto denn umbedingt ein neues Auto werden oder nen gebrauchter?



    Alles was ich bisher über das IDS+ und das Bi-Xenon gehört habe, war durchweg positiv. Ich kann nur von dem 1,8er motor mit 125PS berichten, dass der obenrum total laut wird und auch Brummig... Das ist absolut nervig, vorallem, wenn man schnell auf der AB unterwegs ist.


    Guck dich doch nochmal bei motor-talk im Astra Forum um. Die leute sind recht kompetent und können dir sicherlich auch noch ein wenig Helfen...


    Zum Thema EU-Import kann cih leider nichts sagen, weil ich da keine ahnung habe...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Hi Leutz,


    habe heute eine negative Nachricht in der Firma gehört (keine Kündigung!), weswegen ich meine Kaufabsichten etwas verschieben werde. Ich bin aber froh, dass ich in den letzten Tagen noch nicht bestellt habe. Ich war nämlich schon dreimal nur noch einen Mausklick davon entfernt.
    Trotzdem haben mir eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr geholfen und ich werde meinen GTC wohl über Auto-Best-Preis bestellen. Mal sehen, wie sich die Preise bis ins nächste Jahr verändern werden. Ob die wohl eine neue Aktion starten, mit der man mindestens genausoviel Geld sparen kann, werden wir sehen. Denn die Angebote von Auto-Best-Preis werden davon bestimmt abhängen.
    Bis dahin bleibt mir aber wohl nichts weiter übrig, als von meinem GTC zu träumen. Aber Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude, oder?


    Bis denne
    Jauk

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