Was haltet ihr von einem Astra 1,8 GTC Sport?

  • Ich würd`s mal so sagen: Drehmoment ist das, was Spass macht und dich in den Sitz drückt (wenn ausreichend vorhanden :D ). Die PS-Zahl lässt den Tacho schneller ausschlagen. Aber du hast Recht: Wenn einem hohe Drehzahlen nichts ausmachen und man einfach nur schnell sein will, ist das Drehmoment zweitrangig. Mehr Spass machts aller (und das sagen ich als Nicht-Turbo-Fahrer...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    genau, nur drehmoment zählt :rolleyes: (aber erst seit ein paar leute meinen ihr diesel mit 100 ps und x drehmoment ist stärker, schneller, besser als ein benziner mit 100 ps und weniger drehmoment)


    wird wohl eine müssige diskussion hier.....


    aber viel spass mit deinem drehmoment


    Naja er hatte nicht ganz Unrecht. Das Problem ist in der Praxis aber doch, dass hier fast immer Äpfel und Birnen verglichen werden, was meist einfach sehr sinnfrei ist, so wie du schon angedeutet hast (Diesel vs. Benziner). Einen 1.8 Liter Saugmotor mit X PS kann man drehmomenttechnisch eben auch nur mit einem anderen 1.8 Liter Saugmotor mit der selben Leistung vergleichen, sonst machts ja keinen Sinn. Und in der Praxis hat man hier nicht so oft besonders große Drehmomentunterschiede, denn die werden ja besonders erst dann signifikant, wenn einer der beiden Motoren aufgeladen wäre - und damit wäre ein Vergleich auch schon wieder hinfällig (es gibt diese allerdings ab und zu natürlich schon, beispielsweise wenn eine Motorvariante ohne und eine andere mit Schaltsaugrohr ausgestattet wurde...).


    Aaaber: Hätte ich zum Beispiel beim gleichen Wagenmodell die Wahl zwischen einem 1.6er mit 100 PS und nur 130 Nm bei 4000 u/m, und einem 1.8er mit zwar nur 90 PS aber dafür 145 Nm bei 2000 u/m, dann würde ich fast vermuten dass Letzterer eher meine Gunst bekommen würde. War aber jetzt nur mal zur Veranschaulichung, dass man durchaus auch ein wenig übergreifend vergleichen kann, aber der Rahmen muss schon stimmen.

  • Ich würde das nicht überbewerten, diesen Unterschied Saugbenziner- Turbodiesel. Der Großteil davon ist individuelle Empfindungssache. Am Ende trifft man sich meist zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle, nur ist man anders dorthin gelangt.
    Mein Favorit wäre, wenn Wirtschaftlichkeit nicht zählte, ein Turbobenziner. Mehr Spaß kann man, besonders in der Klasse, nicht haben, als mit einem Turbobenziner. Ich halte den 200 PS für die Idealmotorisierung, wenn man nicht gerade wegen hoher Jahreslaufleistung auf die Kosten achten muß. Wenn man eh ein "zivil" fahrender Mensch ist, kann man auch den geringen Mehrverbrauch verkraften. Und wenn man einmal den Leistungsunterschied gespürt hat - dafür braucht man nicht einmal in die Extreme zu gehen - wird man eh den Turbo dem 1,8er Sauger vorziehen.
    Fahr doch beide mal Probe! Das würde ich vor Kauf ohnehin machen.
    Und vergiss nicht, hier zu berichten. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hab ich irgendwo von Diesel gesprochen? Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln, nämlich einen 1.6 Liter Saugbenziner mit einem 1.8 Liter Saugbenziner und weise darauf hin, dass der 1,8er nicht soviel besser fährt, wie die deutlich gesteigerte PS-Zahl es erscheinen lässt. Wie ihr jetzt auf "Diesel" kommt, nur wo ich das Reizwort "Drehmoment" erwähnt habe, weiss ich nicht :D Klar hat ein Saugbenziner auch Drehmoment, aber erst ab drei Litern Hubraum. Wenn man den nicht bezahlen (will), nimmt man eben den 2.0 Turbo und hat auch Drehmoment bei weniger Spritverbrauch.


    Meine klare Empfehlung bei der Marke Opel ist der 2,0 Turbo. Opel baut sehr gute Benziner, das wäre mein klarer Favorit.

  • Kann nur vom A3 reden. Habe die 1.6er Maschine und die ist mri mittlerweile ein wenig zu schwach. Der 1.8er soll nur marginal besser sein. er hat 24ps mehr. der turbo 1.8er verbraucht weniger als der sauger und soll einen echte Rakete mit potentail sein. 2.0T klingt geil viel Hubraum und Turbo aber Hubraum zieht Sprit. Wenns preislich geht würd ich wohl den 1.8t nehmen mit 170ps, ohne dass ich bei Opel bescheid weiß. Probefahren ist die dewise


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hab ich irgendwo von Diesel gesprochen? Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln, nämlich einen 1.6 Liter Saugbenziner mit einem 1.8 Liter Saugbenziner und weise darauf hin, dass der 1,8er nicht soviel besser fährt, wie die deutlich gesteigerte PS-Zahl es erscheinen lässt.


    Damit hast du ja auch Recht, das ist auch mein Grundgedanke. Mein voriges Posting sollte eher ganz allgemein verstanden werden, und nicht auf dich bezogen!



    Und dass ein Turbobenziner eine absolut feine Sache ist, da kann ich einfach nur zustimmen. Der inzwischen abgelöste 1.8T bei VW beispielsweise (ich kann jetzt nur dieses Beispiel nehmen, weil ich mich bei Opel nicht groß auskenne, aber prinzipiell ist das ja auch egal, da sicherlich sehr ähnlich) ist auch heute noch ein IMHO toller Motor, den es in absolut brauchbaren Leistungsklassen gibt, und dabei eben nichteinmal ein Spritschlucker ist. Noch besser natürlich der neue 2.0 TFSI, der für seine 200 (bzw. auch mehr, je nach Modell) PS nun auch ziemlich sparsam zu bewegen ist. Aber keine Frage, wenn man will, dann geht immer viel durch ;) Lieber einen 180 PS Turbobenziner der 9 Liter braucht, als einen 120 PS Saugmotor, der auch immerhin 8.5 Liter bei gleicher Fahrweise braucht, so denke ich mir das immer. Achja und den Kompressor darf man natürlich auch nicht ganz vergessen ;)

  • Genau mein reden. Den 1.8T kenne ich auch noch aus dem ersten A3, war ein toller Motor und konnte den mit ca. 10-11 Litern bewegen. Bei vorsichtigem Fahrstil auch mal was mit 9.


    Für mich kommt auch nichts anderes mehr ausser einem aufgeladenen Motor in die Garage, einmal, weil sich europäische und auch immer mehr amerikanische Firmen davon verabschieden, hubraumstarke Motoren in kompakten Autos anzubieten (ausser vielleicht in extremst überteuerten Eisdielenschockern wie dem A3 3.2 oder Golf R32), und zweitens, weil sich die "16V-Lüge" der neunziger Jahre mit den immer höheren PS-Zahlen bei immer kleinerem Hubraum bei den immer schwerer werdenden Autos selber enttarnt. Früher mochte ein Golf2-16V noch ein fixes Auto sein, heute reichen die schmalen Drehmomente der 1,8-2,0 Liter-Klasse nicht mehr für 1,6 Tonnen eines untere-Mittelklasse-Fahrzeugs.


    Die Aufladung durch Turbo oder Kompressor schafft den ersehnten Schub von unten, den eigentlich bei Saugmotoren nur die Amis kennen (ab 4 Liter Hubraum).


    Nochwas zum Kompressor: Sicher das Ansprechverhalten schlechthin, doch verbessert er leider nicht den Wirkungsgrad wie ein Turbolader. Man zahlt also immer mehr Sprit als beim Sauger. Der Kompressor will eben per Riemen angetrieben werden und zieht seine Antriebsenergie nicht aus dem überflüssigen Abgas.


    Zurück zum Thema und zum Threadersteller: Das Wochenende ist nun um, wie war deine Probefahrt? Erzähl uns mal was. Der GTC ist wirklich schick und ich könnte mich mit dem Opel-Interieur wirklich anfreunden. Willst Du wirklich nicht mal eine Probefahrt mit dem Turbo machen? Vielleicht sogar mal übers Wochenende, da kannst du mal deinen persönlichen Verbrauch ermitteln. Wie schon Avalanche schrieb: Bei ordentlicher Fahrweise wirst du nicht automatisch für 200PS bezahlen, sondern vielleicht nur einen halben bis einen Liter mehr als beim 140PS. Dafür hast du die Reserve, falls Du wirklich mal noch im sechsten Gang einen Berg hochfahren willst.

  • Aalso, ich bin gestern und heute beide Modelle mal Probe gefahren.


    Gestern war es ein 2.0Turbo mit 200PS. Die Kiste war schwarz und mit einem Irmscher Tuningpaket ausgestattet. Für meinen Geschmack war es etwas zuviel Karosserietuning aber das ist ja geschmackssache. Die Sportausstattung hatte er auch und gefällt mir sehr gut. Auf die ist meine Wahl ja auch gefallen. Zu den Fahreigenschaften gibt es wohl nicht viel zu sagen, außer "wow" -- aber das habe ich auch erwartet. Der geht ab und sehr giftig und das sogar schon in niedrigen Drehzahlen. Will gar nicht wissen, wie der rennt, wenn man ihn tritt. Das ging natürlich nicht so gut, weil der Besitzer mit im Wagen saß. Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 9,8Liter. Allerdings muss ich sagen, dass erst 1150Km auf dem Tacho waren und ihn nur die Frau gefahren hat. Für das ALter von sechs Monaten ist das nichts und deswegen gehe ich davon aus, dass er meist nur human gefahren wurde.
    Preis: 20.800EUR


    Heute bin ich den 1,8er mit 140PS gefahren. Er hatte das echt supergeile Panoramadach und auch die Sportausstattung. Außenfarbe: schwarz. Die Fahreigenschaften waren recht verhalten. Da war schon mehr zu merken als mit der 105PS-Variante aber ich hatte das Gefühl, dass er gerade in den tiefen Drehzahlen zu wenig Drehmoment hatte. Dafür kam aber in höheren Drehzahlen etwas mehr.
    7000Km, 6 Monate alt.
    Preis: 19.500EUR


    Jetzt überlege ich natürlich, ob mir die 140PS genügen würde. Immerhin gibt es die 2,0Turbo-Variante ja noch mit 170PS. Die sind günstiger und verbrauchen wohl auch weniger. Andererseits liebäzgele ich auch mit Xenon, das mit Kurvenlicht ausgestattet ist. Kostenmäßig ist der Upgrade von 140 auf 170PS vergleichbar mit dem Xenon-Paket. Ich denke mal, dass jeder von euch andere Vorzüge hat. Trotzdem würde mich interessieren, was euer Favorit wäre und warum.

  • Hell macht auch Halogen. Spaß macht nur der Turbo. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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