Hallo,
ich bin am Montag einen Astra GTC probe gefahren. Allerdings in der 1,6l Variante mit 105 PS. Grundsätzlich hat er mir aber sehr gut gefallen -- bis auf die Leistung. Bisher habe ich von Opel immer etwas Abstand genommen --> Image eben. Aber wegen dem Erlass der MwSt dachte ich mir, kannst de ja mal probieren. Gerade der Zweitürer gefällt mir sehr gut. Er ist sehr kompakt und hat von außen ein recht eigenes Design, wie ich finde. Von innen ist er etwas gewöhnungsbedürftig und hat wenig Ablagefläche. Der Astra, den ich probe gefahren bin, hatte nur die Grundausstattung aber trotzdem eine topp Straßenlage und er lag "gut in der Hand". Habe mir dann ein Angebot machen lassen mit folgender Aussattung:
Astra GTC 1,8l Sport:
- 140PS
- 15mm tiefer
- Alus
- Sportsitze
- autom. Abblendlicht, Regensensor
- Einparkhilfe hinten
- Tempomat
zusätzlich wählte ich:
- Navi
- Klimaautomatik
- Lenkradfernbedienung
- Lendenstütze auf beiden Sitzen
- Sitzheizung
- Scheinwerferreinigung
- NEbel
und diverse Kleinigkeiten
Der Preis hierfür wäre hierfür 24500EUR inkl. 785EUR des Händlers für Transport, Nummernschilder usw, 1 Satz Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten sowie 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie. Abzüglich MwSt auf den reinen Neuwagenpreis würde der Wagen knapp 21.200EUR kosten.
Zusätzlich ist die Versicherung für den Astra recht gering: 520EUR/a VK inkl. 300EUR SB.
Meine Fragen sind jetzt:
1) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Astra (GTC)?
2) Wie ist der Verbrauch im Vergleich zur 105PS-Variante einzuschätzen? Bin bisher nicht grad der Extremheizer gewesen
3) Der Preis ist für diese Ausstattung doch sehr akzeptabel, oder?
4) Mein alter Golf wurde vom Autohaus auf 2.500EUR geschätzt. Die würden mir bei Kauf aber 3.000EUR dafür geben, obwohl noch kleiner Reparaturen notwendig sind. Würdet ihr den Golf eher privat verkaufen?
5) Meint ihr, ein Zweitangebot von einem anderen Händler könnte eine merklich günstigeren Preis bringen? Ich denke da insbesondere an die 785EUR, die der Händler zusätzlich erhebt.
6) Habe einen kleinen Steinschlag auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe aber nur Haftpflichtversicherung. Auf dieser Seite dürfen solche Schäden doch nicht ausgebessert werden, oder? Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein Wechsel der Scheibe? Das wurde vom Autohaus nämlich noch bemängelt und wenn ich den Schaden nicht selbst behebe, wird der Wechsel vom Wert noch abgezogen.
So, jetzt würde ich mich über zahlreiche Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Fragen beantworte ich natürlich gerne
Grüße in den Mittag
Jauk