Was haltet ihr von einem Astra 1,8 GTC Sport?

• Hallo,

ich bin am Montag einen Astra GTC probe gefahren. Allerdings in der 1,6l Variante mit 105 PS. Grundsätzlich hat er mir aber sehr gut gefallen -- bis auf die Leistung. Bisher habe ich von Opel immer etwas Abstand genommen --> Image eben. Aber wegen dem Erlass der MwSt dachte ich mir, kannst de ja mal probieren. Gerade der Zweitürer gefällt mir sehr gut. Er ist sehr kompakt und hat von außen ein recht eigenes Design, wie ich finde. Von innen ist er etwas gewöhnungsbedürftig und hat wenig Ablagefläche. Der Astra, den ich probe gefahren bin, hatte nur die Grundausstattung aber trotzdem eine topp Straßenlage und er lag "gut in der Hand". Habe mir dann ein Angebot machen lassen mit folgender Aussattung:

Astra GTC 1,8l Sport:
    - 140PS
    - 15mm tiefer
    - Alus
    - Sportsitze
    - autom. Abblendlicht, Regensensor
    - Einparkhilfe hinten
    - Tempomat

zusätzlich wählte ich:
    - Navi
    - Klimaautomatik
    - Lenkradfernbedienung
    - Lendenstütze auf beiden Sitzen
    - Sitzheizung
    - Scheinwerferreinigung
    - NEbel
    und diverse Kleinigkeiten

Der Preis hierfür wäre hierfür 24500EUR inkl. 785EUR des Händlers für Transport, Nummernschilder usw, 1 Satz Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten sowie 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie. Abzüglich MwSt auf den reinen Neuwagenpreis würde der Wagen knapp 21.200EUR kosten.
    Zusätzlich ist die Versicherung für den Astra recht gering: 520EUR/a VK inkl. 300EUR SB.

Meine Fragen sind jetzt:
    1) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Astra (GTC)?
    2) Wie ist der Verbrauch im Vergleich zur 105PS-Variante einzuschätzen? Bin bisher nicht grad der Extremheizer gewesen :rolleyes:
    3) Der Preis ist für diese Ausstattung doch sehr akzeptabel, oder?
    4) Mein alter Golf wurde vom Autohaus auf 2.500EUR geschätzt. Die würden mir bei Kauf aber 3.000EUR dafür geben, obwohl noch kleiner Reparaturen notwendig sind. Würdet ihr den Golf eher privat verkaufen?
    5) Meint ihr, ein Zweitangebot von einem anderen Händler könnte eine merklich günstigeren Preis bringen? Ich denke da insbesondere an die 785EUR, die der Händler zusätzlich erhebt.
    6) Habe einen kleinen Steinschlag auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe aber nur Haftpflichtversicherung. Auf dieser Seite dürfen solche Schäden doch nicht ausgebessert werden, oder? Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein Wechsel der Scheibe? Das wurde vom Autohaus nämlich noch bemängelt und wenn ich den Schaden nicht selbst behebe, wird der Wechsel vom Wert noch abgezogen.

So, jetzt würde ich mich über zahlreiche Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Fragen beantworte ich natürlich gerne ;)

Grüße in den Mittag
    Jauk

• Re: Was haltet ihr von einem Astra 1,8 GTC Sport?

Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Meine Fragen sind jetzt:
    1) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Astra (GTC)?

Meine Erfahrung beschränkt sich auf eine größere Probefahrt. Trotzdem hat mich diese von "Opel ist doof" auf "GTC? Wow" gebracht. ;)

Ich hatte den 1,9l CDTI mit 100 PS. Er war mir aber auch eine Nuance zu lahm, obwohl er ordentlich abging. Ich würde daher im Falle eines Falles die 120 oder gar 150PS-Version nehmen.

Zitat

2) Wie ist der Verbrauch im Vergleich zur 105PS-Variante einzuschätzen? Bin bisher nicht grad der Extremheizer gewesen :rolleyes:

Keine Ahnung, siehe spezielles Opelboard.

Zitat

3) Der Preis ist für diese Ausstattung doch sehr akzeptabel, oder?

Schlecht ist der Preis nicht, aber ich würde noch ein bisschen handeln, s.u.

Zitat

4) Mein alter Golf wurde vom Autohaus auf 2.500EUR geschätzt. Die würden mir bei Kauf aber 3.000EUR dafür geben, obwohl noch kleiner Reparaturen notwendig sind. Würdet ihr den Golf eher privat verkaufen?

Kommt darauf an, was für ein Golf. Aber Golf an sich verkauft sich privat doch immer sehr gut und zu interessanten Preisen. Auch ist der Nachlass beim Autohaus größer, wenn man nichts in Zahlung gibt, was der Händler eigentlich nur aus Freundlichkeit nimmt.

Zitat

5) Meint ihr, ein Zweitangebot von einem anderen Händler könnte eine merklich günstigeren Preis bringen? Ich denke da insbesondere an die 785EUR, die der Händler zusätzlich erhebt.

Probiers aus. ;) Wobei gerade die Überführungsgebühr wohl ähnlich sein wird.

Schon mal an einen EU-Neuwagen gedacht?

Zitat

6) Habe einen kleinen Steinschlag auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe aber nur Haftpflichtversicherung. Auf dieser Seite dürfen solche Schäden doch nicht ausgebessert werden, oder? Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein Wechsel der Scheibe? Das wurde vom Autohaus nämlich noch bemängelt und wenn ich den Schaden nicht selbst behebe, wird der Wechsel vom Wert noch abgezogen.

Geh doch einfach mal bei so einem Scheiben-Wechsel-Anbieter vorbei.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hi,

ich fahre jetzt seit einem Jaht den GTC Sport 1.6 Easytronic (von der ich wirklich positiv überrascht bin). Alles in allem ist der Wagen klasse. Lediglich die von Dir angesprochene Leisteung könnte etwas höher sein. Wobei der 1.8 mit 140 PS bestimmt Spaß macht.
    Ein wichtiges Extra, das die optische Dynamik des Wagens nochmal hervorhebt, sind die 5-Speichen 18" Räder. Die sehen richtig klasse aus (ich habe bisher noch mit keinem Auto so viele positive Worta über das Auto erhalten wie mit diesem Wagen, und das von teilweise völlig fremden Menschen).
    Die Ausstattung, die Du gewählt hast, ist in Ordnung. Ich habe noch Ledersitze drin (ist natürlich Geschmackssache) und Xenon-Licht. Das ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Sicht bei Nacht in phänomenal. Die Parktronic ist ein zwingendes Extra, da die Sicht nach hinten gleich null ist. Zum Navi kann ich nichts sagen, da ich keins habe. Ich wollte nicht soviel Geld dafür ausgeben, dass ich es vielleicht zweimal im Jahr brauche.
    Meine favorisierte Farbe wäre schwarz. Dann sieht der Wagen richtig schick aus.
    Das Fahrwerk hat mich absolut überzeugt. Ist zwar straff, aber der Wagen liegt super auf der Straße. Sogar mein Bekannter, der für die Marke mit dem Stern arbeitet und für den es eigentlich kein anderes akzeptables Auto gibt, hatte ein glücksseliges Lächeln auf den Lippen, als er meinen Wagen um die Kurven gejagt hat. Die Sportsitze finde ich persönlich sehr bequem und sie bieten ziemlich guten Seitanhalt.

Alles in allem kann ich das Auto weiterempfehlen (wobei richtig Spaß wohl erst mit mehr Leitsung als 105 PS aufkommt).

CU, Cheesy

• Jauk: Wenn Dir der 1,6er zu lahm war, dann wird Dir der 1,8er auch nicht viel bringen. Lass dich nicht von den Mehr-PS blenden, es zählt nur das Drehmoment. Und das gibts nur durch Hubraum oder Aufladung (der 1,8er ist ein Saugmotor).

Obwohl der 1,8er 33% mehr Leistung hat, hat er nur 12,5% mehr Hubraum. Und genau so wird er sich im Vergleich anfühlen. 12,5% spritziger. Ob Dir das reicht, musst du selber entscheiden.

Disclaimer für die Klugscheisser: Ja, ich weiss, es ist eine Näherung und nicht 100% real und richtig, und gilt nur für Drehzahlen unter 5000 1/min, gibt aber eindeutig den Trend und gefühlte Fahrleistung wieder. Und weiterhin: Ja, wenn ich wollte, könnte ich es auch vernünftig ausrechnen, aber das würde hier niemanden interessieren.

• Reicht das zeitlich überhaupt noch?
    Wird das nicht knapp?
    Wenn Opel den Astra 2007 ausliefert zahlt er ja 19% Mehrwertsteuer! :(

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Reicht das zeitlich überhaupt noch?
    Wird das nicht knapp?
    Wenn Opel den Astra 2007 ausliefert zahlt er ja 19% Mehrwertsteuer! :(

Nicht, wenn der den Vertrag jetzt abschließt und dieses Jahr noch bezahlt!

• Re: Was haltet ihr von einem Astra 1,8 GTC Sport?

Ciao,

Zitat

Original geschrieben von Jauk

also wir waren jetzt auch in etlichen Autohäusern und habe unsere beiden Autos angeboten für die Inzahlungnahme. Und habe nicht ein einziges akzeptables Angebot für unsere bekommen. Eine Inzahlungname sollte ein Service bzw. "Angebot" sein, und keine "Entledigung" des Fahrzeugs. Deshalb mein klarer Tipp: selbst verkaufen!
    Natürlich mag dies bei manchen Fahrzeugen variieren.

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Die Parktronic ist ein zwingendes Extra, da die Sicht nach hinten gleich null ist.

Echt? Wie kann man sowas bauen (allgemein, Hersteller übergreifend)?
    Scheint wohl ein Trend zu sein :(

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Danke für eure Antworten.

Habe eben den GTC in Ultrablau bei mir im Ort gesehen und direkt geklingelt. Das ist eine echt gut aussehende Farbe. Habe ursprünglich an rot oder schwarz gedacht. Aber ich denke, es wird jetzt ein Ultrablauer.
    Der Halter hat auch nur in den höchsten Tönen vom Wagen gesprochen. Es war die 1,8l-Variante mit 125PS. Komischerweise scheint die jetzt nicht mehr angeboten zu werden. Der Aufpreis von 105 PS zu 140 PS sind läppische 300EUR in allen Fahrzeugvarianten. Von daher ist es das Geld wohl allemal wert. Der Verbrauch wäre bei 125PS zwischen 7,5 und 8l Super. Das ist doch vertretbar.

Mit dem Erlass der MwSt sieht es so aus, dass bei Vertragsabschluss in 2006 und Lieferung in 2007 lediglich die Differenz zur neuen MwSt gezahlt werden muss, d.h. effektiv 13% Rabatt. Aber der Vorschlag von AdministratorDr ist auch eine Überlegung wert. Da ich den Wagen erst im Dezember bestellen kann, könnte ich doch einfach direkt bei Bestellung Ende Dezember bezahlen. Oder würdet ihr davon abraten?

Habe mittlerweile schon bei einem anderen Opelhändler angerufen und er würde mir die 785EUR erlassen und trotzdem alle Leistungen dazu geben. Damit konfrontiere ich jetzt den anderen Händler und mal sehen, was er dazu sagt.

Mich würde mal interessieren, wie gut das Navi ab Werk ist. Ist aber wohl wirklich eher eine Frage fürs Opel-Board.
    BTW, grundsätzlich brauche ich das NAvi auch nicht unbedingt. Aber da ich Bordcomputer und Klimaautomatik sowieso haben möchte, gibt es ein Paket für 955EUR, in dem neben diesen beiden Komponenten noch das Navi mit drinnen ist. D.h. das Navi kostet mich dadurch lediglich 250EUR, wenn man die Preise der anderen beiden Komponenten alleine kalkuliert. Also von daher macht es bei dem Preis den Bock auch nicht mehr fett. Außerdem gibt es dadurch die Lenkradfernbedienung noch dazu :D:D

Bis denne

Edit: Da fällt mir ein, wie sieht es eigentlich mit Fehleranfälligkeit aus? Die Pannenstatistik vom ADAC stellt ihn mit 6,4 Pannen pro 1000 Fahrzeuge mit dem Golf auf fast die selbe Stufe. Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder sonstige Infos?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nicht, wenn der den Vertrag jetzt abschließt und dieses Jahr noch bezahlt!

Das sicher nicht, es zählt das Lieferdatum. Bei einer Lieferung 2007 fallen auf jeden Fall 19% MwSt an, egal ob noch dieses Jahr bezahlt wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!