Dokumentarfilm: Eine unbequeme Wahrheit

• hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob ihr den film gesehen habt.
    komme grade aus der vorstellung mit anschließender podiumsdiskussion, die von der frankfurter-rundschau organisiert wurde.

Zitat

Metropolis-Kino
    Diskussion über Al Gores "Unbequeme Wahrheit"

Frankfurt - Als Vizepräsident unter Bill Clinton konnte sich Al Gore mit seiner Klimapolitik nicht durchsetzen. Jetzt aber, als Macher und Hauptdarsteller seines Dokumentarfilms "Eine unbequeme Wahrheit" löst er vielerorts Begeisterungsstürme aus. Gore schildert mit gut aufgearbeiteten Fakten und Bildern die Folgen der globalen Erderwärmung. Frankfurts Umweltdezernat und Metropolis-Kino laden für morgen, Mittwoch, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) zu Vorpremiere und Diskussion ein. Mit dabei: Karl Voigt, Vizepräsident der IHK, Gerhard Berz von der Münchner Rückversicherung und Umweltdezernentin Manuela Rottmann (Grüne). Moderation: Richard Meng, stellvertretender Chefredakteur der Frankfurter Rundschau. ft

Die Eintrittskarten kosten 7,50 Euro und sind von 10 bis 20 Uhr im Cinestar Metropolis, Eschenheimer Anlage 40, oder unter http://www.cinestar.de erhältlich.

link:
    http://www.frankfurter-rundsch…frankfurt/?em_cnt=990811&

der link zum film:
    http://www.eine-unbequeme-wahrheit.de/

ich finde den film recht interessant. er zeigt wahrheiten und die gegenwärtige situation in die sich der planet erde befindet.
    die anschließende diskussion der oben genannten gäste und des publikums war ebenfalls sehr interessant. es ging um akute inländische bzw. frankfurter umweltthemen. flughafenausbau, solaranlagen...
    wenn das thema erderwärmung oder irgendeine naturkatastrophe nicht in den medien berichtet wird, ist es schwierig den menschen die folgen der erderwärmung zu vermitteln. der film zeigt die folgen sehr deutlich.
    so mache ich hier im forum auf diesen film aufmerksam und hoffe eine ernsthafte diskussion anstoßen zu können, die zum sehen des films anregt oder zu umweltbewußterem leben:-)

gruß aus frankfurt am main
    patrick

• Hi,

ich habe den Film auch gesehen und habe studienbedingt viel mit der Thematik zu tun, jedoch nicht von der klimatechnischen Seite her sondern von der ernergietechnischen Seite und über die Umweltökonomie, die aber ja beide sehr eng damit verflochten sind.

Der Film ist ein guter Einstieg in die Materie (oder sagen wir: besser als gar kein Einstieg). Wer sich dann danach noch ein paar Jährchen und viele Tausend Seiten weiter mit der Materie beschäftigt kann meiner Meinung nach auch kompetent mitdiskutieren in solchen Fragen. Alles andere ist Stammtisch-Gelaber. Leider gehe ich aber davon aus, dass der Film nun auch gefährliches Halbwissen erzeugen wird. Man kennt es: In Deutschland gibt es ja nicht nur 90 Mio Bundestrainer (sobald das erste Spiel verloren geht) und Kanzler(innen) (sobald die Steuern hoch gehen) sondern seit neuestem auch 90 Mio Päpste. 90 Mio. Klimaexperten wird es dann wohl in nächster Zeit auch geben...

Ich hoffe, dass die wirklichen Entscheidungsträger sich der Verantwortung (von mir aus auch wg. dieses Filmes) bewusster werden aber auch nicht auf die Idee kommen vermeintliche Lösungen umzusetzen, die (vom Ansatz her vielleicht sogar Sinnvoll sind aber in der Durchführung) vollkommen ineffektiv sind. Dass darüber hinaus jeder Einzelne gerne seinen individuellen Energiebedarf und damit CO2 Ausstoss reduzieren sollte hoffe ich ebenfalls. Genau dafür könnte der Film (und ich denke es werden weitere Filme und vielleicht auch weitere Bücher für den 08/15 Leser folgen) sorgen!

In diesem Sinne: Ruhig mal anschauen! (Rein filmtechnisch finde ich den Film übrigens sehr schwach, aber als erster und einziger Film zu dieser Materie der es auf die Mainstreamleinwände der Welt geschafft hat ist das zu verzeihen)

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!