N80 - Kein Home-Häuschen bei aktiver GPRS/3G-Verbindung

  • Ist es Euch schon mal aufgefallen, daß das N80 kein o2-Homezone-Häuschen anzeigt, wenn man eine Datenverbindung aufgebaut hat? Sobald man diese trennt, kommt das Häuschen wieder.

  • Ist bei mir zumindest im GSM Netzt genauso.
    Ist aber auch verständlich, da im GSM nur lediglich eine Daten oder Sprachverbindung aufgebaut werden kann.

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Ob das Häuschen angezeigt wird hat nichts mit einer Sprachverbindung zu tun. Es werden die Daten des CB-Kanals 221 interpretiert. Liegt die aktuelle Koordinate innerhalb des Homezone-Kreises, der auf der SIM hinterlegt ist, wird das Symbol oder eben der Schriftzug "home" angezeigt. Wenn Deine Argumentation greifen sollte, hieße das, dass ich bei aktiver Datenverbindung keine CB-Daten empfangen könnte, was aber nicht der Fall ist.

  • kann ich bestätigen, das ist bei meinem e50 auch so. dabei war einer der gründe warum ich von wm5 wieder zu s60 gekommen bin das ich mal wieder die city/home anzeige habe...tja da ich aber eine immer aktive gprs verbindung habe ist wieder nichts mit dem häuschen. zum heulen. es scheint mir als könnte das nur nicht dargestellt werden, wenn man mal drauf achtet flackert das home bzw. haus doch manchmal für mili sekunden durch...

    ---
    gruß, tobias

  • Vermutlich könnte hier ein Firmware-Update abhilfe schaffen. Aber leider stellt sich Nokia hier quer und gibt dem Netzbetreiber die Schuld. Traurig.

  • das liegt an der Technologie, bei aktiven GPRS-Verbindungen gibt es Probleme mit CB-Empfang, steht irgendwo in der Nokia Anleitung unter CB. Ist bei meinem N6680 auch so

  • evtl. meint Nokia damit ja den Fall, dass wirklich Datenverkehr erfolgt. Wenn die Verbindung inaktiv ist, also nur gehalten wird aber kein Traffic erzeugt wird, kann ich den CB-Kanal 221 jedenfalls auslesen. Regelmäßig kommen trotz gehaltener GPRS-Vebrindung neue Koordinaten rein. Somit sollte das Häuschen angezeigt werden können.

  • welche Einstellungen muss ich denn genau vornehmen um das Häuschen zu sehen? Andere verbindungen (gprs, w-lan usw.) sind mir dabei egal.

  • Es wäre hilfreich, wenn Du sagen würdest, um welches Gerät es Dir geht. Beim N80 wird das Symbol ohne weiteres angezeigt - aber eben nur, wenn keine Datenverbindung besteht.

  • ich hab das N80 und es wird halt nicht ohne weiters das Häuschen angezeigt. Hab eigentlich auch keine anderen Verbindungen aktiv, habe soeben das automatische suchen nach w-lans ausgeschaltet und weiss absolut nicht woran das liegen könnte. Es soll desweiteren eine Einstellung geben, die einem vor dem anruf sagt ob man in der homezone ist. das würde fürs erste ja vielleicht schon helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!