Kann ein AMD XP 2800+ fälschlicherweise als Duron 1,6 MHz angezeigt werden?

• Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage, von der ich eigentlich meine, die Antwort zu wissen, jedoch will ich mir ganz sicher sein.

Ich habe diesen Rechner bei Ebay gekauft, nachdem es ein paar Probleme gab, weil der Verkäufer es zwar als Komplettrechner beschrieb, aber ohne optisches Laufwerk, Festplatte und Netzteil liefern wollte, habe ich ihn dann mit 400 Watt Netzteil, DVD-Laufwerk und 80 GB HDD erhalten - Letztere für 10 EUR Aufpreis, allerdings defekt, rattert nur laut vor sich hin, war aber auch ohne Funktionsgarantie.

Ich bin im Prinzip auch mit dem Rechner zufrieden, jedoch zeigt mir Windows in den Systemeigenschaften an, dass es sich bei der CPU um einen Duron mit 1,6 GHz handelt, bei Everest das Gleiche.
    Der Verkäufer meint, er hätte davon keine Ahnung, laut Rechnung der CPU sei es ein XP 2800+ und meinte zuerst, diese Anzeige sei normal beim Athlon XP, was sicher nicht stimmt.

Komischerweise zeigt er manchmal beim Hochfahren (wenn er den Speichertest etc. macht) als CPU "Model 2800+" an.
    Habe mal im BIOS geschaut, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt, ein Freund meinte, dass er schonmal davon gehört habe, dass ein Athlon XP-Prozessor sich nach einem Totalabsturz in einen Secure-Modus o.Ä. mit niedrigerem Takt geschaltet habe.
    Das einzige, was ich im BIOS aber finden konnte, war ein Punkt namens CPU Clock, der Wert war 133, durfte maximal 165 sein, als ich ihn probeweise auf 165 stellte, wurde die CPU beim Hochfahren dann als Duron 1980 MHz angezeigt - wurde die CPU dadurch hochgetaktet?

Kann das also sein, dass der 2800+ in WIndows fälschlicherweise als Duron 1,6 MHz angezeigt wird?
    Und wie erklärt es sich, dass er beim Hochfahren als 2800+ angezeigt wird?
    Hilft vielleicht ein BIOS Update, oder muss ich fest davon ausgehen, dass der Verkäufer mich betrogen hat oder evtl. selber betrogen wurde?

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie Du hier sehen kannst, sind die Spezifikation des Boards unpassend für Deine CPU.
    Es kann nur 133MHz FSB DDR bieten, allerdings braucht die CPU 166MHz DDR FSB, damit sie richtig "läuft". Daher erkennt das Board wohl auch auf Duron XY.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja auch den Kühler abmontieren und auf die DIE schauen, da steht die Prozessor-Bezeichnung drauf.
    D.h. im Endeffekt, dass Du ein neues Board bräuchtest, damit der Prozessor volle Leistung bringt.

Chris

• Ist ja witzig, auf genau die AUktion bin ich über Google auch gestoßen, hab bei Google auch gesehen, dass das Board nur CPUs bis 2500+ unterstützt.
    Kann ich den Lüfter einfach so abnehmen? War auch schon auf die Idee gekommen, hatte aber keine Halterung gesehen, um den Lüfter abzumontieren und wollte nichts beschädigen.

EDIT:
    Ist es denn nicht irgendwie möglich, die CPU wenigstens mit der Leistung eines XP 2500+ laufen zu lassen? Das würde mir im Grunde auch schon reichen...
    Hättest Du (oder natürlich auch jemand anderes) sonst eine Empfehlung für ein passendes Board (natürlich möglichst günstig), oder kann ich jedes x-beliebige mit entsprechendem Frontsidebus nehmen?

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also das Windows den Prozessor falsch anzeigt finde ich schon merkwürdig, das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Am besten legst du dir mal "EVEREST Home Edition" zu, ist kostenlos und sagt dir genau was in deinem Gehäuse steckt. Wenn das dir auch nen Duron anzeigt würde ich mir wirklich gedanken machen, dann könnte es nämlich auch vollkommen sein, dass du wirklich einen Duron Prozessor drin hast.

Den Kühler abmontieren kann man eigentlich einfach so. Die Dinger sind meist draufgeklemmt und man brauch nen schraubenzieher um ihn zu hebeln. Solltest du dich damit nicht auskennen würd ich es lieber von jemandem machen lassen der es kann, wenn man dabei einmal wegrutscht ist das MB hin ;)

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts außer ein wenig Wärmeleitpaste, damit du den Kühler anschliessend auch wieder montieren kannst.

Meine Frage wäre: Wofür brauchst du die paar MHz die du rauskitzeln willst? Von 1,6 zu der Leistung eines 2800+ gibt es kaum einen unterschied.

Wenn sich alles weitere geklärt hat kann ich dir gern auch ein MB empfehlen, dazu müsst ich aber erst meinen PC aus der Ecke kramen und aufschrauben, nutze selber einen 2800+ AMD Athlon XP mit nem AsRock K7 Mainboard, weiss leider nur grad das genaue Model nicht.

Anmerkung von mir: So ein System hättest du neu aber auch zum gleichen Preis bekommen, und dann mit funktionierender Festplatte etc.

Vendui
    Raziel

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Wenn sich alles weitere geklärt hat kann ich dir gern auch ein MB empfehlen, dazu müsst ich aber erst meinen PC aus der Ecke kramen und aufschrauben, nutze selber einen 2800+ AMD Athlon XP mit nem AsRock K7 Mainboard, weiss leider nur grad das genaue Model nicht.

Auch das sagt dir Everest :

Informationsliste Wert
    Motherboard Name ASRock K7VT2

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Dass Windows das falsch anzeigt, ist völlig normal - es bekommt seine Infos schließlich vom BIOS.

Ganz sicher kannst du sein, wenn du dir die Software CPUz besorgst und nach dem L2-Cache schaust. Dieser müsste 256 kb betragen. Wenn du 64 hast, ist das ein Duron, welcher weniger leistungsfähig ist als ein A-XP 2800+.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Re: Kann ein AMD XP 2800+ fälschlicherweise als Duron 1,6 MHz angezeigt werden?

Everest habe ich doch schon:

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich bin im Prinzip auch mit dem Rechner zufrieden, jedoch zeigt mir Windows in den Systemeigenschaften an, dass es sich bei der CPU um einen Duron mit 1,6 GHz handelt, bei Everest das Gleiche.

Ich denke, der Unterschied zwischen einem uralten DUron und einem Athlon XP 2800+ dürfte doch sehr groß sein, es zählen ja nicht nur die ca. 500 MHz Unterschied.
    Hm, Wärmeleitpaste müsste ich mir dafür erst einmal kaufen, dann nehme ich den Kühler besser noch nicht ab.

CPUZ zeigt einen L2-Cache von 64 Kb an... wie kann das dann sein, dass beim Hochfahren "Processor: Model 2800+" angezeigt wird? Lässt sich die Anzeige manipulieren?

Vertrauensliste

• Das sind solche Rechner von billigen fernöstlichen Herstellern oder hiesigen Bastlern, die gegen den P4-Celeron gestellt werden. Da AMD offziell den (alten) Duron nicht mit einer Modellnummer verkauft hat, hol(t)en das die Billig-Hersteller nach.

Du hast für einen 2800+ bezahlt - du wurdest also über den Tisch gezogen. Vielleicht kannte der Verkäufer nicht den Unterschied zwischen Athlon XP 2800+ und Model 2800+ - oder das war Kalkül und er hoffte, dass du dich nicht auskennst.

PS: Das BIOS ist nicht unbedingt *modifiziert*. Es ist lediglich eingestellt, dass ein Prozessor mit 1600 MHz und 64 KB L2-Cache als "Model 2800+" dargestellt werden soll.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Auch das sagt dir Everest :

Informationsliste Wert
    Motherboard Name ASRock K7VT2

Everest sagt mir das aber erst nachdem ich den PC aus der Ecke geholt hab, ihn angeschlossen hab und hochgefahren etc, bis dahin hab ich die Seitenklappe auch offen und kann eben nachschauen ;) PC verstaubt inner ecke ;)

Vendui
    Raziel

• Daraus

Zitat

Original geschrieben von Raziel
    nutze selber einen 2800+ AMD Athlon XP mit nem AsRock K7 Mainboard, weiss leider nur grad das genaue Model nicht.

schloss ich, dass du den Rechner nutzt - und dann wäre Everest wirklich einfacher als Aufschrauben ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!