Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage, von der ich eigentlich meine, die Antwort zu wissen, jedoch will ich mir ganz sicher sein.
Ich habe diesen Rechner bei Ebay gekauft, nachdem es ein paar Probleme gab, weil der Verkäufer es zwar als Komplettrechner beschrieb, aber ohne optisches Laufwerk, Festplatte und Netzteil liefern wollte, habe ich ihn dann mit 400 Watt Netzteil, DVD-Laufwerk und 80 GB HDD erhalten - Letztere für 10 EUR Aufpreis, allerdings defekt, rattert nur laut vor sich hin, war aber auch ohne Funktionsgarantie.
Ich bin im Prinzip auch mit dem Rechner zufrieden, jedoch zeigt mir Windows in den Systemeigenschaften an, dass es sich bei der CPU um einen Duron mit 1,6 GHz handelt, bei Everest das Gleiche.
Der Verkäufer meint, er hätte davon keine Ahnung, laut Rechnung der CPU sei es ein XP 2800+ und meinte zuerst, diese Anzeige sei normal beim Athlon XP, was sicher nicht stimmt.
Komischerweise zeigt er manchmal beim Hochfahren (wenn er den Speichertest etc. macht) als CPU "Model 2800+" an.
Habe mal im BIOS geschaut, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt, ein Freund meinte, dass er schonmal davon gehört habe, dass ein Athlon XP-Prozessor sich nach einem Totalabsturz in einen Secure-Modus o.Ä. mit niedrigerem Takt geschaltet habe.
Das einzige, was ich im BIOS aber finden konnte, war ein Punkt namens CPU Clock, der Wert war 133, durfte maximal 165 sein, als ich ihn probeweise auf 165 stellte, wurde die CPU beim Hochfahren dann als Duron 1980 MHz angezeigt - wurde die CPU dadurch hochgetaktet?
Kann das also sein, dass der 2800+ in WIndows fälschlicherweise als Duron 1,6 MHz angezeigt wird?
Und wie erklärt es sich, dass er beim Hochfahren als 2800+ angezeigt wird?
Hilft vielleicht ein BIOS Update, oder muss ich fest davon ausgehen, dass der Verkäufer mich betrogen hat oder evtl. selber betrogen wurde?
Gruß,
Azad