Der allgemeine VDSL-Thread

• Hallo,

da ab November der Start des neuen VDSL der Deutschen Telekom erfolgt, dachte ich mir, ich mache einen Thread auf, um darüber zu diskutieren, welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt.

Nach Auskunft der DTAG erfolgt der deutschlandweite Ausbau wesentlich schneller, als es bisher geplant war, so werden bis zum Januar auch schon sehr viele Kleinstädte mit dieser Technik ausgestattet sein, zumindest bei uns in NRW.

Zitat

München - Für Frühbucher kostet das vollständige Triple-Play-Angebot inklusive der Bundesliga für die Hinrunde 80,84 Euro im Monat.

Der Gesamtpreis setzt sich aus folgenden Posten zusammen: Für den analogen Telefonanschluss werden wie gehabt 15,95 Euro monatlich fällig. Dazu kommt der VDSL-Anschluss, der 34,99 Euro monatlich kostet. Die Internetflatrate für das 25 Mbit pro Sekunde schnelle Breitbandnetz zusammen mit dem IPTV-Angebot schlägt mit 19,95 Euro zu Buche.

Für die Internettelefonie (Voice over IP) verlangt die Telekom 9,95 Euro. Dieser Service ist optional, sodass Fußballfans, die keine Internettelefonie wünschen, etwas billiger kommen. Die Bundesliga, die der Pay-TV-Anbieter Premiere produziert, wird als Lockangebot für die Hinrunde kostenlos zur Verfügung gestellt.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_99550.html

Die erste Hardware:

Zitat

Der zum Marktstart im Handel für die Kunden erhältliche Media Receiver T-Home X 300T verfügt über verschiedene Video-Ein- und -Ausgänge und ist über seine HDMI Schnittstelle HDTV fähig. Mit der 80-Gigabyte großen Festplatte können bis zu 70 Programmstunden aufgenommen werden.

Was mich persönlich ein wenig stört, ist der Umstand, ein DSL-Kabel bis in unser Kinozimmer legen zu müßen, und zwar durch das ganze Haus! Ich glaube nicht, dass die Hardware via WLAN verbunden werden kann.

À propos WLAN, wenn die VDSL-Hardware nicht WLAN-fähig ist, ich aber dennoch WLAN benötige, wie gehe ich dann vor? Ich habe ja nur ein VDSL-Kabel, bräuchte dann jedoch zwei Router, oder?

Wie seht ihr das, ist diese neue Technik für euch interessant?
    Was sagt ihr zum Preis?

Ich zahle derzeit 63 Euro für DSL2 16.000 +T-Online Flat + ISDN + Telefonflat + 45 Euro Premiere komplett + 25 Euro Arena-tividi, macht in der Summe 133 Euro.

Bei VDSL müßte ich eben jene 80 Euro + eine Summe X für ISDN + Telefonflat bezahlen, Arena benötige ich dann nicht mehr.

Habt ihr euch schon Gedanken diesbezüglich gemacht? Hat schon jemand gebucht?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Doch W-Lan klappt auch, die T-com liefert in dem Hardware Angebot auch einen W-Lan Router mit, der muss allerdings noch zusätzlich am VDSL Modem angeschlossen werden, dann kommt noch die Media Box hinzu. Schon ein ziemlicher Gerätepark.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw42/s23516.html

IP-TV gehört ganz sicher die Zukunft, ich persönlich finde aber momentan keinen nenneswerten Mehrwert gegenüber SAT/Kabel und wofür man sonst 25 Mbit braucht weiss ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Doch W-Lan klappt auch, die T-com liefert in dem Hardware Angebot auch einen W-Lan Router mit, der muss allerdings noch zusätzlich am VDSL Modem angeschlossen werden, dann kommt noch die Media Box hinzu. Schon ein ziemlicher Gerätepark.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw42/s23516.html

IP-TV gehört ganz sicher die Zukunft, ich persönlich finde aber momentan keinen nenneswerten Mehrwert gegenüber SAT/Kabel und wofür man sonst 25 Mbit braucht weiss ich nicht.

Danke für die Info, alles in allem sind es recht moderate Kosten, dann muß ich nur noch zusehen, dass ich Premiere und Arena rechtzeitig loswerde!
    Bei Premiere ist das gar nicht zu schwierig, da ab dem 13.November ein HD-TV-Kanal entfällt, aus Premiere HD Film und Premiere HD Sport wird der Kanal Premiere HD, müßte für ein SoKü-Recht reichen.

25 bzw. 50 Mbit benötigt man für HD-TV-Übertragungen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wer T-Home interessiert ist, kann sich gerne mal bei mir melden..

ich mache momentan in Hamburg die Promotion/Verkauf davon..

könnt mir auch alle fragen zustellen..

schickt mir doch einfach ne PN oder so..

wär sogar cool wenn einer heir bei mir den vertrag machen würde, kann ich mir vielleicht bisschen provision dazu verdienen ^^

und ich bin direkt bei der telekom, also kein partner oder so, falls jemand das denkt :-P

• yap, mein Vaters hats im Büro bekommen.

jetzt bitte nicht denken "wieso im büro?" :D

er hatn angebot von der t-com bekommen es zutesten, 6 monate gratis.

wer sonst fragen zum produkt hat, kann mich gerne fragen :)

• Re: Der allgemeine VDSL-Thread

Zitat

Original geschrieben von laudanum Was mich persönlich ein wenig stört, ist der Umstand, ein DSL-Kabel bis in unser Kinozimmer legen zu müßen, und zwar durch das ganze Haus! Ich glaube nicht, dass die Hardware via WLAN verbunden werden kann.

Von der Telekom gibt es so ein Bundle mit zwei Medienwandlern, die Kupfer auf ein hauchdünnes Glaskabel umsetzen. Mir fehlt jetzt leider nicht der Name ein...

In Search of Sunrise

• Re: Re: Der allgemeine VDSL-Thread

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Von der Telekom gibt es so ein Bundle mit zwei Medienwandlern, die Kupfer auf ein hauchdünnes Glaskabel umsetzen. Mir fehlt jetzt leider nicht der Name ein...

Was genau ist denn damit gemeint, ich kann mir da jetzt nicht viel drunter vorstellen, sorry. ;)

• Das "fehlt" aus meinem obigen Post soll natürlich ein "fällt" sein.

Du steckst auf der einen Seite Dein Kupferkabel rein und auf der anderen Seite kommt ein hauchdünnes Glasfaserkabel raus. Das kannst Du dann z.B. an den Sockelleisten quasi unsichtbar befestigen. Und am anderen Ende hast Du halt den gleichen Kasten stehen, der Dir das Signal wieder über Kupfer rausgibt ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Das "fehlt" aus meinem obigen Post soll natürlich ein "fällt" sein.

Du steckst auf der einen Seite Dein Kupferkabel rein und auf der anderen Seite kommt ein hauchdünnes Glasfaserkabel raus. Das kannst Du dann z.B. an den Sockelleisten quasi unsichtbar befestigen. Und am anderen Ende hast Du halt den gleichen Kasten stehen, der Dir das Signal wieder über Kupfer rausgibt ;-)

Das klingt wirklich interessant, danke für den Tipp, ich rufe dann gleich mal die Hotline an und frage nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!