Skype nun doch für Symbian

• Zitat

Original geschrieben von Kaldur
    Auch wenns offtopic ist. Was bedeutet dieses Paul? Und was soll das auf dem Icon darstellen.

Ich weiß das gehört hier nciht her, aber ich frag mcih das bestimmt schon ein halbes Jahr.

Martha: Laß lieber die Finger von dem Programm. Dir fehlt absolut grundlegendes Verständnis über die arbeitsweise deines Handys und der Software. Nicht das du nachher ne Monsterrechnung bekommst.

Hallo Kaldur,

das habe ich ja geschrieben das ich keine Ahnung von dem Programm habe und deswegen wollte ich mich hier bei euch Informieren.

Ich habe einen Tarif mit 100 Min. und OnlineS und somit habe ich einen kleinen Spielraum.

Aber ich denke schon das ich grundlegendes Verständnis über mein Handy habe, immerhin arbeite ich jetzt vier Jahre mit einem Symbian Handy.
    Leider haben in meinem Bekanntenkreis alle nur ein Handy zum Telefonieren und deswegen schlage ich mich da alleine durch, bin ein Einzelkämpfer.

Aber du hast recht mit ner Monsterrechnung.
    :)
    Diese Erfahrung habe ich mal gemacht und da bin ich schon vorsichtig.

LG von Martha

• Noch mal ein Versuch es relative einfach darzustellen:

GSM => Handynetz

Hier wird je nach Handyvertrag auf die Handyrechnung verbucht.

SKYPE => IP-Telefonie (übers Internet)
    innerhalb anderer Skype-User umsonst.
    Telefonate woanders hin (Festnetz, Handynetz, etc...) werden vom
    Skype-Konto abgebucht.
    Man braucht also auf jeden Fall auch bei Skype ein Konto auf dem ein
    Guthaben bereit steht.

Nur sind die Gesprächsgebühren über Skype um einiges billiger als übers
    Handynetz.

Nun zum Program frings:
    Hat frings sich mit dem Skype-Account verbunden, werden an erster Stelle
    die Skype-Kontakte angezeigt, die auch einen Skype-Account haben.
    Wählt man einen dieser Kontakte aus, und drückt die Ruftaste, wird dieser
    Kontakt über das Skypenetz (Internet) gewählt, das ist kostenlos.

Unter diesen Skype-Kontakten werden aber auch alle im Handy eingetragenen
    Kontakte angezeigt.
    Wählt man so einen Kontakt an, und drückt die Ruftaste, dann wird dieser
    Kontakt standardmässig über das Handynetz(GSM) gewählt.
    Das heisst es ist ein ganz normales Handygespräch.
    Möchte man über den billigeren Skype-Tarif telefonieren, muss man den
    Kontakt markieren, und dann über "Options" => "Call" => "SkypeOutCall"
    Dabei wird die Rufnummer übernommen, und mit "ok" wird ein Skype-Gespräch
    aufgebaut.

Man kann auch direkt über "Options" => "Dial SkypeOut" ein Skype-Gespräch
    aufbauen, dabei muss man allerdings die Rufnummer manuell eingeben.

• tigga

Hallo,

vielen Dank für deine super Erklärung. :top:

Ich habe es jetzt verstanden, habe mich zwischenzeitlich weiter erkundigt.

Habe das Programm vom Handy entfernt, da ich sowieso keinen "Skype-User "
    kenne.

Danke nochmal!

Gruß
    Martha

• http://www.golem.de/0702/50681.html

Zitat

Skype will in Mobilfunknetze
    FCC soll Netzbetreiber verdonnern, Skype auf dem Handy zuzulassen

Skype hat bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FCC (Federal Communications Commission) einen Antrag gestellt, dass der VoIP-Anbieter in den Netzen der Mobilfunknetzbetreiber aktiv sein darf. Manche US-Netzbetreiber verbieten wohl ihren Kunden die Nutzung des Skype-Dienstes über die Netze. ANZEIGE Für Netzbetreiber kann Skype eine empfindliche Konkurrenz bedeuten, denn ein intensiver Skype-Einsatz kann dafür sorgen, dass weniger reguläre Telefonate über das Handy-Netz abgewickelt werden, weil Skype-Nutzer ihre VoIP-Anrufe über das proprietäre Skype-Protokoll abwickeln. Daher erlauben einige Mobilfunkbetreiber ihren Kunden keine Skype-Nutzung auf ihren Netzen. Nach dem Willen von Skype soll die Federal Communications Commission (FCC) nun dafür sorgen, dass entsprechende Beschränkungen seitens der Netzbetreiber aufgehoben werden. Skype verspricht sich davon einen größeren Wettbewerb sowie sinkende Preise für die Handy-Nutzung. Das Anliegen Skypes überrascht kaum, denn der Anbieter der proprietären VoIP-Software möchte gerne, dass seine Kunden VoIP-Telefonate auch auf dem Mobiltelefon führen können. Etwas seltsam mutet nur an, dass sich Skype selbst ebenfalls abschottet, wo es nur geht. Das proprietäre Skype-Protokoll wurde bislang nicht offen gelegt, so dass der Zugang zum Skype-Netz einzig und allein mit der Software von Skype möglich ist. Wer das Skype-Netz nutzen will, ist also darauf angewiesen, die Software des Anbieters einzusetzen. (ip)

• Well done, well done. Sieht sehr gut aus.

Nur wisst ihr was mir passiert ist?

Zum tausendsten Male. Ich habe ja ein Nokia E60 und bin bei Simply. Wegen fring habe ich 3mal 10 Euro verloren, innerhalb weniger Tage, obwohl UMTS deaktiviert ist und ich auch nicht über GSM ins Netz gegangen bin.

Was soll das denn? :rolleyes:

• Geiz ist geil und simply auch ;)
    Die haben doch eine Hotline, oder..... da würde ich mal anrufen :D

Apple Iphone mit dem OS 3.0
    O2 Genion L mit Homezone, Mobiler Datentarif Genion L
    FritzBox 7270 + Huawei E176 (kein T-Com-Festnetz)

• Funktioniert Fring nicht bei O2???

Hallo! Ich habe mich jetzt bereits mehrmals daran versucht Fring zusammen mit meinem Genion S und Internet Flatrate ans Laufen zu bekommen. Ich kann die Software runterladen und installieren. Wenn ich sie starte kommt der Eingabebildschirm, bei dem ich einen Nutzernamen und ein Kennwort wählen soll. Da ich bei Fring keinen habe habe ich irgendwas eingegeben. Beim klick auf "next" kommt dann dieser Laufbalken über dem steht "Registration, please wait". Das läuft ewig so weiter und nix passiert mehr.

Wie bekomme ich das also ans Laufen? Liegt es an O2? Oder muss ich mir einen Nutzernamen und Passwort von woanders erst besorgen? Ich habe bei Fring auf der Seite keine Registrierungsmöglichkeit gesehen. Wenn ich mein Passwort neu anfordern will klappt es nicht, weil der Account nicht aktiv ist. Das heißt, dass die Daten ab dem Zeitpunkt der Registrierung nicht mehr bei Fring ankommen.

Es ist zum verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. :(

• Hi Ventorenner

also vorab. um den O2 Tarif auszuschliessen, kannst Du -je nach tel- entweder mal mit w-lan verbinden oder falls dein tel keins hat, mit einer simyo etc karte von jemandem mal "leihweise" per gprs das login machen.

diese Registrierungs- loginvorgänge dauern bei fring übrigens immer mal etwas länger, ruhig mal etwas warten.

zum fring aufbau:
    Du denkst Dir als erstes eine fring id aus, d.h username und kennwort, beides wird deiner Mobilfunknummer zugeordnet.
    eigentlich könntest du dann ab hier schon mit anderen fring mitgliedern -sofern sie online sind chatten. vorteil: besser verbunden, als später mit skype

danach trägst du deine ganzen anderen acccounts (skype, msn, etc..) ein, die addieren sich sozusagen zu deinen fringaccount dazu.

hoffe es klappt, nicht verzweifeln bitte :top:

ps: bitte bedenke bei deinen inhalten die du chattest, das fringland (und wohl auch deren Server) in Tel Aviv angesiedelt ist und du nicht weißt, wer da was mitließt/ hört etc :)

• Hi. Ich habe noch ein bisschen rumgespielt, ich habe noch eine Vodafone Karte hier gehabt, auf der noch etwas Restguthaben war. Ich konnte damit aber komischerweise keine Verbindung aufbauen. Selbst die Überprüfung of Updates verfügbar sind ging nicht. Da das aber bei O2 geht, gehe ich davon aus, dass Fring eine funktionierende Verbindung aufgebaut haben müsste. Mein Handy ist ein E60, gibt es vielleicht jemanden, der dieselbe Kombination (E60 und O2) hat? Die Dauer der Registrierung durch Fring kann zwar evtl länger dauern, aber ich habe das Telefon während meines Frühstücks einfach laufen lassen und danach ging immer noch nix.

Vor ca. 4 Monaten hatte ich noch eplus, da habe ich eine Verbindung hinbekommen. Ich konnte sogar einen Probeanruf machen. Danach ging nix mehr. Mittlerweile nutze ich mit dem E60 nur noch das Netz von O2 (wegen der weit besseren Datentarife) und es wurde auf die neueste Software aktualisiert.

Zum "Lauschangriff":
    Das mögliche Mithören der Verbindung gilt ja auch bei ICQ. Abgesehen davon, dass es natürlich nicht sonderlich nett ist andere zu belauschen habe ich kein Problem damit. Dann haben die auch noch ein bisschen von der süssen Stimme meiner Freundin. ;) Firmengespräche führe ich über das normale Telefon, da mich dabei die Kosten nicht interessieren. ;)

EDIT:

Ich habe gerade festgestellt, dass ein netter Nachbar ein offenes Wlan hat. ;) Habe mich gleich mal eingeklinkt und prompt ging die Registrierung. :( Heißt das jetzt, dass ich Fring bzw. Skype nicht mit O2 nutzen kann??? Wenn das so wäre, dann hätte ich doch im Forum irgendeinen Hinweis darauf gefunden. Nicht jeder telefoniert mit O2, aber es wird doch vielleicht den ein oder anderen geben mit demselben Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!