USA: Master of the Universe

• Zitat

Der Präsident habe eine neue "Nationale Weltraumpolitik" ("National Space Policy") unterzeichnet, berichtet die "Washington Post". Dem Dokument zufolge werde die US-Regierung alle künftigen Rüstungskontrollabkommen ablehnen, die der Bewegungsfreiheit der USA im All schaden könnten. Nationen, die sich nicht amerikanischen Interessen gemäß verhielten, werde der Zugang zum All versperrt.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,443157,00.html

Ist das nun eine Machtdemonstration, oder eine Provokation oder einfach nur Größenwahn? Gibt es keine internationale Rechtsprechung, die soetwas verbietet?
    Und was bedeutet das jetzt genau? Muss jeder, der ins All fliegen will die USA um Erlaubnis bitten?
    Fragen über Fragen, wie seht ihr das?

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Re: USA: Master of the Universe

Zitat

Original geschrieben von fetter-checker
    wie seht ihr das?

Einfach nur kindisch. Die USA (die ja "Frieden" und "Demokratie" verbreiten will) sollte sich an die UN-Charta halten, dort gibt es einen Artikel 2, Nummer 7.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Nationen, die sich nicht amerikanischen Interessen gemäß verhielten, werde der Zugang zum All versperrt.

Muhahaha

Ich wusste gar nicht daß der Deutsche Luftraum sowie das Weltall den Amis gehören. Ich denke jetzt gehen die echt zu weit.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• In dem Zusammenhang ist dieser Artikel auch interessant:

Chinesen stören US Satelliten

Nebenbei hab ich langsam den Eindruck, daß die USA den Bezug zur Realität verlieren.

Die Erforschung des Weltraumes ist eine Aufgabe die die Menschheit gemeinsam anpacken muß, da sind die Wild West Cowboy Methoden etwas fehl am Platz.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bei der Überschrift musste erst an He-Man denken oder wie der heißt. :D

Ja, ja die Amis! Aber mit ihren alten Klapperkisten genannt Space-Shuttles kommen die ja eh kaum noch ins All. :D

• die stellen bestimmt bald dann die erforschung des marses als rüstungsunternhemen zu und dnan wird jeder der auch nur verscht was übern mars zu erfahren angegriffen :D:D

also echt so langsam drehen die ab... wirkt so als ob die ja in ihrem land selber keine probleme hätten :rolleyes:

• Ich würde jetzt nicht pauschal auf die USA einprügeln, obwohl dieser Act schon dreist ist.

Die Frage die man stellen muß ist eher: Wem gehört das Universum bzw. unser Orbit ? Es mag schon sein dass das der gesamten Menschheit gehört, genauso wie unsere Erde und die Kontinente. Aber ein Unterschied: verschiedene Staaten regieren verschiedene Bereiche der Erde. Hier wird durch „Grenzen“ festgelegt wem was gehört. Wie war das mit Amerika ? Europäer waren „zuerst“ (abgesehen von den Ureinwohnern) da und haben das Land für sich beansprucht. Sie haben die Ureinwohner vertrieben und ihre Grenzen gesteckt. Es hätten ja auch die Asiaten nach dem „neuen Land“ suchen können, wobei Kolumbus eher einen kürzeren Weg nach Indien suchte, aber sie taten es nicht.

Wenn man den Bogen nun ganz weit spannt kann man das vergleichen mit dem nun beschlossenen Act der USA betreffend dem Weltraum. Auch hier sagen Sie: Wir waren „zuerst“ da (ob sie es waren oder nicht sei dahingestellt), wir wollen es haben und setzen unsere Grenzen.

Ethisch gesehen halte ich das Vorgehen für nicht akzeptabel. Aber rechtlich gesehen haben Sie vermutlich recht :flop:

• waren nicht die russen zuerst im weltall? die amis waren zuerst auf dem mond...

Zitat

Ja, ja die Amis! Aber mit ihren alten Klapperkisten genannt Space-Shuttles kommen die ja eh kaum noch ins All.

ins all kommen sie schon noch, bis auf die challenger, aber mit dem zurückkommen siehts wohl eher schlechter aus... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ethisch gesehen halte ich das Vorgehen für nicht akzeptabel. Aber rechtlich gesehen haben Sie vermutlich recht :flop:

Nicht wirklich - denn es gibt keinerlei Rechtsgrundlage, auf welcher die USA im Weltraum irgendeine Art von Vorherrschaft beanspruchen könnte. Davon abgesehen: Sie waren ja nichtmal diejenigen, die zuerst oben waren... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Die Frage die man stellen muß ist eher: Wem gehört das Universum bzw. unser Orbit ? Es mag schon sein dass das der gesamten Menschheit gehört, genauso wie unsere Erde und die Kontinente.

Genaugenommen "gehört" der Weltraum auch nicht der gesamten Menschheit, wer weiß, was da draussen noch alles ist, wir wissen doch heutzutage so viel davon wie ein Säugling vom Sinn des Lebens.
    Ich würde nicht mal sagen, dass die Erde und die Kontinente der Menschheit gehören, erschaffen haben wir sie schliesslich nicht, sondern die Natur. Und die Erde wird ja bei weitem nicht nur von Menschen bewohnt. Da Besitzansprüche zu stellen, ist also mehr als arrogant.

Aber wenn man schon so weit gehen will, gehört den Amis nicht einmal das Land, in dem sie leben, sondern den inzwischen völlig abgedrängten Ureinwohnern.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!