Windows Vista: Wenn Rechner kaputt, auf zweitem erlaubt, nicht beim dritten.

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Hat dein Posting auch irgendeinen tieferen Sinn oder vertrittst du lediglich die typische Anti-Microsoft-Haltung und präsentierst sie uns auf dem Silbertablett?

Entschuldigung, aber realistisch tauscht kein Mensch mehr als 10mal sein Mainboard oder seine Hauptfestplatte aus. Dementsprechend ist es zwar nervig, aber verständlich wenn solche Wege eingeschlagen werden. Wenns nicht passt, einfach nicht kaufen, und gut, oder? :rolleyes:

Ja hat es ich habe keine Lust MS hinterherzurennen um ein legal gekauftes Produkt benutzen zu dürfen. Aber schön wie Du mich in eine Ecke typischer Anti MS Menschen drückst nur weil ich es nicht gut finde was MS sich da erlaubt. Jetzt könnte ich dir genauso MS Fanboy verhalten vorwerfen aber das finde ich sinnloß.

MS hat bisher immer noch nicht gesagt das es 10x erlaubt ist die Platte oder das MB zu wechseln, bisher heißt es nur 10x Hardware wechseln incl. neuinstallation von Vista. Wenn man Vista so um die 5-7 Jahre benutzt kann das durch defekte Hardware und durch Kauf neuer Hardware vieleicht auch bei mir 10x passieren. Vieleicht auch nicht aber das ist doch egal es kann nicht angehen das ein Hersteller mir vorschreibt was ich mit meinem OS zu tun und zu lassen hab.
    Und wie ich schon geschrieben habe gibt es einige die jetzt schon Probleme haben Ihr XP aktivieren zu lassen. Die Daumenschrauben werden bei Vista noch enger angezogen und wenn Vista so um die 2 Jahre auf den Markt ist wer weiß was dann kommt.

Ok, mir gefällt das nicht also kaufe ich es auch nicht ist ganz einfach, man wird ja nicht durch Software dazu gezwungen irgendwann dochmal Vista kaufen zu müßen nur weil diese weder unter Linux noch unter XP/2000 etc. läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    MS hat bisher immer noch nicht gesagt das es 10x erlaubt ist die Platte oder das MB zu wechseln, bisher heißt es nur 10x Hardware wechseln incl. neuinstallation von Vista.

Steht so aber nicht in der Quelle. In der Quelle steht (gesetztenfalls das sie stimmt), dass man typische Hardwarekomponenten wie Grafikkarten, CPU, Arbeitsspeicher usw. beliebig oft und ohne Neuaktivierung tauschen kann. Lediglich bei Festplatte und/oder Mainboard muss eine Neuaktivierung durchgeführt werden. Und diese darf 10x übers Internet ausgeführt werden. Ergo, selbst wenn ich meinen PC platt mache und alles so bleibt wie es ist, stellt dies keine Neuaktivierung dar. Also sollte dies auch kein Problem sein, wenn man 5-7 Jahre dieses OS benutzt.

Zitat

Vieleicht auch nicht aber das ist doch egal es kann nicht angehen das ein Hersteller mir vorschreibt was ich mit meinem OS zu tun und zu lassen hab.

Ich muss mal ganz doof fragen, aber:
    - Fährst du mit deinem Auto zum Kundendienst? Ja - Warum? Damit du deine Garantie behälst.
    - Bezahlst du monatlich deine Handyrechnung? Ja - Warum? Damit du deine Rufnummer behälst und du mobil telefonieren kannst.

Es ist einfach eine Art von (betriebswirtschaftlichem) System. Wenn Windows nur 50 Euro kosten würde, aber dafür eine monatliche Gebühr für Updates verlangen würde wärs auch nicht recht.
    Wenn Windows nur 100 Euro kosten würde, und bei jeder Neuaktivierung wieder 20 Euro berechnet würden, wärs auch verkehrt.

Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten sein Produkt zu vermarkten und mit Software ist mit Abstand wohl eine der kompliziertesten.
    Nicht falsch verstehen, ich bin im grundlegenden deiner Meinung; ich mag es auch nicht, wenn mein Produkt "kastriert" wird (z.B. Onlinemusic, DRM, etc). Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen und sich fragen, ob dieser Einschnitt einen überhaupt betrifft, oder ob es einfach nur das typische Gemeckere und die Kontra-Haltung ist, die von vielen Seiten einhertrifft.

Jedem herkömmlichen Privatanwender werden die Daten in der Quelle für die Vista Lifetime 100% ausreichen und er wird nie einen Telefonhörer in die Hand nehmen müssen. Und auch wenn ich mich jetzt nicht zu diesen Privatanwendern zähle bin ich mir sicher, dass es mir ebenfalls ausreichen wird.
    Und wenn du dich mit dem ganzen System nicht anfreunden kannst, kaufs nicht.
    Und wenn es keine Software gibt für das Alternativ-Betriebssystem, dann schimpf auf diese Hersteller.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Daheim rufe ich von mir aus eine kostenlose Hotline an, um eine Neuaktivierung zu erreichen. Sollte MS das für meine aktuell betreuten ca 350 Arbeitsplätze verlangen so wird eben nicht gekauft. Das wird aber nicht passieren, denn in diesen Fällen sind die Microsoft Leute schnell zur Stelle und bieten Alternativen an. Man kann zum BS Windows oder zur Firma MS stehen wie man will: Verkaufen das verstehen die! :)

Viele Grüße
    Thomas

• [URL=http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39148565,00.htm]Und hier mal auf deutsch[/URL]
    Microsoft rudert zurück, aber erst nach entsprechenden Protesten der Konsumenten.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Würde ich nicht so sehen, der PC hatte seinen Durchbruch in in den neunziger Jahren, heute steht in jedem Haushalt, in jedem Geschäft und in jeder Agentur ein PC rum ... meistens mit Microsoft Windows. Die Leute sind jetzt so an Windows gewöhnt, das sie nichts anderes verwenden wollen. Selbst wenn jetzt ein Hersteller kostenlos eine Linux Distribution dazulegen würde, dann würden sich die Leute Microsoft Windows besorgen, ob legal oder illegal sei mal dahingestellt und es installieren.

Ich denke eher, dass es den meisten Anwendern völlig egal ist. Solange das Internet, die Spiele und das Briefeschreibprogramm laufen ist es völlig schnuppe ob nun Windows, Linux, Mac oder sonstwas.

Inwiefern kommt Windows besser mit Hardware Änderungen klar? Also wenn ich ne neue Hardware einbaue ohne Treiber zu installieren, passiert erstmal garnichts. Ausser einer Fehlermeldung das die Installation neue Hardware schief gegangen ist...

Das es Probleme mit der Hardware gibt, liegt aber definitiv nicht an Linux. Sondern an den Hardwareherstellern. Ohne deren Treiber ginge auch unter Windows nichts. Der Grund warum es Treiber für Windows gibt, aber nicht für Linux liegt in dessen Verbreitung.

OpenGL läuft recht gut unter Linux. OpenGL Spiele sind oft unter Linux schneller wi e deren Pendant unter Windows (UT, Quake) - das Argument zieht also nicht wirklich.

Letztendlich ist es ein Henne - Ei Problem. Ohne User keine Treiber/Spiele/Software, ohne Treiber/Spiel/Software keine User.

Andererseits, wenn ich heute eine Ubuntu oder SuSE installiere funktioniert das System out-of-the Box wesentlich besser wie ein Windows. Office? Installiert. E-Mail? Installiert. Treiber (Grafik, Sound, Netzwerk/Internet)? Installiert. Mir lacht dann in einer Auflösung von 1280x1024 KDE entgegen.

Neuinstallation Windows? 640x480 Kompatibilitätsauflösung, Standardvesa Treiber und der Sound geht auch nicht. Davon, dass kein Office installiert ist und ich erstmal X MB an Updates ziehen muß, falls ich nicht vorher schon einen Virus habe, red ich garnicht. Firewall und Virenscanner sind genauso nötig. Also wo ist denn nu da der Vorteil von Windows?

bastian

• Zitat

[...]

Vieleicht auch nicht aber das ist doch egal es kann nicht angehen das ein Hersteller mir vorschreibt was ich mit meinem OS zu tun und zu lassen hab.
    Und wie ich schon geschrieben habe gibt es einige die jetzt schon Probleme haben Ihr XP aktivieren zu lassen. Die Daumenschrauben werden bei Vista noch enger angezogen und wenn Vista so um die 2 Jahre auf den Markt ist wer weiß was dann kommt.

Ok, mir gefällt das nicht also kaufe ich es auch nicht ist ganz einfach, man wird ja nicht durch Software dazu gezwungen irgendwann dochmal Vista kaufen zu müßen nur weil diese weder unter Linux noch unter XP/2000 etc. läuft.

Du kaufst bei Software nicht die Software als solche, sondern eine Lizenz zur Nutzung derselbigen. Das ist schon ein Unterschied. Du erwirbst nicht das Eigentum an einer Software. Da gabs schon ne Menge Rechtsstreitigkeiten drüber. Aber letztendlich darfst du mit der Software eben NICHT machen was du willst. Hängt letztendlich damit zusammen, dass Software ein immaterielles Gut ist. Du erwirbst keinen Gegenstand wie beim Autokauf, sondern nur die Erlaubnis das Teil zu nutzen. Das kann MS schon einschränken.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Neuinstallation Windows? 640x480 Kompatibilitätsauflösung, Standardvesa Treiber und der Sound geht auch nicht. Davon, dass kein Office installiert ist und ich erstmal X MB an Updates ziehen muß, falls ich nicht vorher schon einen Virus habe, red ich garnicht. Firewall und Virenscanner sind genauso nötig. Also wo ist denn nu da der Vorteil von Windows?

bastian

Entspricht leider nicht der Realität. Auflösung 800x600, die Standardtreiber genügen um in der Regel Sound, LAN-Karte, Grafik vernünftig zu nutzen. Denn Standardtreiber helfen überhaupt ein System mal zum laufen zu bringen. Das nur am Rande ;)

Jetzt kannst du weiterflamen!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Entspricht leider nicht der Realität. Auflösung 800x600, die Standardtreiber genügen um in der Regel Sound, LAN-Karte, Grafik vernünftig zu nutzen. Denn Standardtreiber helfen überhaupt ein System mal zum laufen zu bringen. Das nur am Rande ;)

Jetzt kannst du weiterflamen!

Ha! Zuletzt bei meinem Aldilaptop war dem nicht so... vor 3 oder 4 Wochen erst neu installiert *überheblichgrins* :D Auflösung war echt so niedrig (S3 Twister Chip), WLAN ging nicht - die LAN karte weiß ich grad garnicht... Und Standardtreiber liefert Linux auch mit. Aber Office war definitiv keins dabei EinsElf!1!!1 :D

Im Ernst. Ich sprech Windows nicht dessen Nützlichkeit ab. Habs selber auf jedem PC drauf (Original). Und Linux ist kein Allheilmittel, ich nehm das was für mich am besten taugt. Das heißt Windows zum zocken, Linux für den Rest.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!