Windows Vista: Wenn Rechner kaputt, auf zweitem erlaubt, nicht beim dritten.

  • Hmm, also wusste nicht wie ich das umschreiben soll, ein Mod kann meinen Titel gerne verkürzen, wenn ihm etwas passendes, kürzeres einfällt.
    Ich denke diese Thematik gehört ins Geplauder und nicht ins Software, es geht darum, dass wenn ihr Vista habt und euch einen neuen Rechner kauft dürft ihr Windows Vista auf dem neuen Rechner nutzen, aber sollte dieser auch kaputt gehen, dann darf Vista nicht auf dem dritten Rechner genutzt werden, also ich kanns nicht fassen, eigentlich ärgert mich das so sehr, das ich doch fast ein Buch zur Einführung in Linux gelesen hätte:D, aber auch nur fast.
    Bei mir ist mein Rechner kaputt gegangen und dann habe ich fast alle Komponenten gewechselt, so dass ich komischerweise Windows XP nur noch telefonisch aktivieren kann, aber der Rechner macht mir schon wieder Probleme, so dass ich schon wieder überlege Mainboard und co auszutauschen, vor allem würde mir etwas mehr Speed gefallen, dies darf ich mit Windows XP, allerdings geht die Aktivierung leider wieder nur telefonisch, per internet nicht mehr.
    Ich finde alleine das schon sehr unverschämt, per Internet schnell zu aktivieren ist kein Thema, aber telefonisch kotzt mich schon ein wenig an.
    Und nun will Microsoft verhindern, dass wenn ähnliches auftritt und ich beim dritten Rechner Vista nicht nutzen kann, ich soll mir eine neue Lizenz kaufen, was ist das denn für eine Regelung, also ich kanns nicht fassen :mad: , ich weiss nicht wie es auf einem Mac ist, aber wenn ein Mac nicht so teuer wäre, dann könnt ich mir vorstellen einen Mac zu nutzen und parallel dazu windows xp für Programme die nicht unter Mac laufen.
    Was meint ihr zu dieser Thematik, Microsoft geht viel zu weit mit dieser Geschäftspolitik, es werden diejenigen abgestraft, die ihr Windows legal kaufen, die anderen die es illegal nutzen, kann man hiermit bestimmt nicht abhalten, also warum tuen die so etwas :confused:
    Total kundenunfreundlich!
    Link
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Viel schlimmer find ich das es keine Coorporate Keys mehr gibt.


    Ich bin Admin und wenn ich jeden Rechner einzeln aktivieren muss kostet je nach Menge die wir hier haben verdammt viel Zeit!


    Und wegen den Lizenzen. Sollte wirklich auch mal der zweite Rechner kaputt gehen gibts bis dahin bestimmt nen Crack. Klingt hart ist aber wohl die einzige Möglichkeit.


    Wenn ich was gekauft habe will ich es auch anständig nutzen können!

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Also, mal ganz langsam... Zum einen ist bisher noch jeder Versuch von Microsoft gescheitert, was in diese Richtung ging.


    Als nächstes ist es schonmal so, dass wenn du deinen PC formatierst, du es ja wieder drüberinstallieren kannst.
    Kaufst du jetzt einen neuen PC, läuft es darauf auch. Auch auf einem dritten PC muss das Ding ja laufen, usw. Microsoft kann ja nicht auf die DVD schreiben lassen, wie oft sich das Ding installieren lässt, oder? :rolleyes:


    Es geht einzig und allein also um eine Aktivierung, und diese steht dir zu. Ob diese nun in Form von Telefon oder Internet statt findet, spielt als Privatanwender zwar eine nervige aber untergeordnete Rolle. Auch wie lange MS das zahlen kann, wenn ca. 100.000 Millionen Nutzer anrufen um das OS zu aktivieren ;)


    Was ich mir vorstellen KANN ist das MS Updates immer nur auf dem aktiven Rechner zulässt. Also, es wird z.B. auf PC1 und PC2 installiert. PC2 wird als "letztes" aktiviert, damit kann nur dieser Updates durchführen, beim anderen wird der Zugriff verweigert.
    Aber selbst dann gibts immernoch den Umweg über die Servicepacks an Updates zu kommen. Aufregen würde ich mich darüber nicht, auch wenn es etwas nervig scheint.


    DeXTRa
    Ich gehe einmal ganz schwer davon aus, dass MS z.B. für die Pro Versionen und drüber ein Tool bereitstellt, welches die Aktivierung erleichtert bzw. automatisiert. Die wissen selbst was für ein Zenober das ist, wenn man "mal kurz" 100 PCs aktivieren müsste... klar war aber auch, dass das mit den Cooporate Keys so nicht weitergehen konnte, so schnell wie die sich immer im Netz verbreiteten.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Hi,


    naja, ich weiß nich ob das wirklich so kommt. Zum einen sind die endgültigen EULAs noch nicht veröffentlich. Es sind bisher nur die EULAs der Release Candidates vorhanden, von dem her sind solche Aussagen Spekulation.


    Ausserdem ist fraglich ob solch eine Regelung vor deutschen Gerichten Bestand hätte. Schränkt es die Nutzungsfähigkeit der gekauften Sache doch erheblich ein - zumal ein Argument für PCs immer die flexible Erweiterbarkeit war - die wäre damit ja dahin.


    Und letztendlich muß ich Vista ja nicht kaufen. Es gibt Alternativen wie GNU/Linux oder Mac oder halt Windows XP weiter nutzen. Der Support von Seitens MS wird nicht von heute auf morgen eingestellt. Natürlich ist eine Umstellung auf Alternativen Arbeit, da muß ich mich halt entscheiden was mir lieber ist.


    bastian

  • Fockx:
    Nein, es geht nicht um Aktivierungen, sondern darum, dass wenn du dir einen dritten PC kaufst/zusammenbastelst und die anderen verschrottet hast, sprich du nutzt nur die dritte, dann muss du dir nochmals Windows Vista kaufen, steht doch hier klipp und klar:

    Zitat

    Windows XP kann ohne Probleme auf neu erstandenen PCs installiert werden, solange das Betriebssystem nicht mehrfach benutzt wird. Mit Windows Vista wird dies nicht mehr gehen. Gemäss Microsoft darf das neue Betriebssystem nur noch einmal auf einen anderen Rechner transferiert werden. Wer sich oft einen neuen Computer kauft, muss also unter Umständen auch mehrmals eine neue Vista-Lizenz kaufen.


    Quelle siehe meinen ersten Beitrag
    Je öfter ich das lese, desto mehr ärgere ich mich, muss man sich als ehrlicher Kunde veräppeln lassen, nicht weiter ist das ganze!
    Du kaufst Software gegen Geld und dann darfst du es nicht mehr in solchen Fällen nutzen auf EINEM Rechner, nämlich auf dem dritten, das geht doch viel zu weit.
    gruß mayday7
    P.S. hoffen wir das die deutschen Gerichte diese Geschichte anders sehen und zugunsten des Konsumenten entscheiden.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Einfach mal abwarten was in der endgültigen EULA drin steht. Alles andere ist doch nur unnötiges Aufgerege :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Wollten die sowas nicht schon mal machen? Bei XP und von der Stange gekauften PCs? Was ist daraus geworden: man kann bsp. in der C't lesen wie ich mir so ne olle Windows CD in eine schöne eigenständige umwandel...


    Daher erst mal abwarten ob ich mir
    1. Vista überhaupt anschaffe
    2. Das für Komplettrechner gilt


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich eine einzeln teuer gekaufte Software nur auf zwei Rechnern installieren darf...


    Grüße Pepe

  • Mal ehrlich: Dafür bräuchte ich nun erstmal eine ernsthafte Quelle. Denn rechtlich gesehen kann das doch gar nicht durchkommen.
    Ich kaufe die Software für mein Geld. Also darf ich sie auch auf beliebigen PCs nutzen. Natürlich nicht zeitgleich, denn ich habe ja nur "eine Software" gekauft.
    Ist doch wie mit einem Autoradio: Das kann ich auch zeitgleich nicht in mehreren Autos nutzen, aber niemand kann mir verbieten, es in meine neuen Autos einzubauen.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Noch witziger ist die Regelung für Vista Home Basic.... nicht mehr als 10 Rechner gleichzeitig vernetzen. Wer also auf eine Lanparty will muss sich schon die Ultimate kaufen. Klasse Zug :top:


    Ok, auch hier gilt wieder, alles nur Panikmachen und abwarten was überhaupt durch kommt.

  • Ob da die Borgs ausloten was man sich so leisten kann und was die Verbraucher mit sich machen lassen um auch den letzten kleinen Cent mit Vista herauszuholen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!