Wie am besten ein halbes Jahr 'rumkriegen'

• Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin eit Juli mit der Schule fertig (Abi) und habe in etwa zur gleichen Zeit meinen Einberufungsbescheid bekommen: Ab 1.10. zur Bundeswehr (da wollte ich auch hin).
    Nach neun Monaten Grundwehrdienst wäre ich dann im Juli fertig geworden, wollte danach noch evtl. 2 Monate freiwillig verlängern oder einen kleinen Job annehmen um die Wartezeit bis zum Beginn des Wintersemesters zu überbrücken um dann mit dem Elektrotechnik-Studium zu beginnen.
    Von Juli bis Oktober einen 400€ Job gemacht.

Soweit die Theorie, aber dann kam alles gaaaanz anders:

Im Rahmen einer Nachuntersuchung nach Beginn des Wehrdienste wurde ich noch nachträglich ausgemustert - dummerweise hat das Wintersemester schon begonnen, also muss ich jetzt bis zum Sommersemester irgendwie warten.

Allerdings möchte ich nicht wieder die ganze Zeit einen 400€-Job machen, sondern irgendwas was sich im Lebenslauf besser macht.

Ich habe morgen vor mehrere Firmen im Elektronikbereich hier in der Gegend anzuschreiben/anzurufen um zu Fragen ob ich dort ein Praktikum machen kann.

Oder an ein FSJ (gerne auch im Ausland) hatte ich gedacht, aber dazu finde ich irgendwie nichts richtig brauchbares (bzw. dann auch erst ab der 2.ten Jahreshälfte 2007)

Kann mir heir vielleciht noch jemand Tipps geben was ich tun könnte?

Gru0
    tOmAtEl

• Hi,

wenn du an einer FH studieren willst würde ich versuchen ein Praktikum zu machen. Vielleicht kann das auf dein Praxissemester angerechnet werden, so dass du wenig Zeit "verlierst". Kannst ja auch bei deiner FH mal nachfragen wie da die Chancen sind.

Aber auch wenn keine Anrechnung erfolgt. Ein Praktikum schadet keinesfalls. Je nach dem wie groß das Unternehmen ist, springt evtl. sogar ein Werkstudiumsplatz dabei raus, wenn die sehen das du gut bist.

bastian

• Was willst Du denn studieren? Die Uni hat doch gerade erst angefangen, je nach Studienfach ist es evtl. noch möglich sich einzuschreiben. Also wenn Du nicht gerade BWL, Medizin oder andere gefragte Fächer ausgesucht hast würde ich einfach mal bei der Uni anrufen.

• @ Herbie. Elektrotechnik kommt mir mehr wie ein TH- oder Fachhoschschulfach vor, da hat die Uni schon lange wieder angefangen....

tOmAtEl: ich würde an deiner Stelle wirklch versuchen ein Praktikumsplatz in dem Bereich, den du später auch studieren möchtest, zu ergattern. Falls deine Prüfungsordnung dann Praktika vorsieht, könntest du sogar versuchen es dir anrechnen zu lassen. Von dem Vorteil im Lebenslauf ganz zu schweigen..

Ein FSJ dauert halt länger als ein halbes Jahr, sonst wäre es ja ein FShJ. ;)
    Das ist meistens auch mit recht großem organisatorischem Aufwand verbunden, aber wenn man es wirklich will ist es nur zu empfehlen. Nur wirst du wahrscheinlich, bis du damit anfangen kannst, auch erstmmal ein halbes Jahr rumkriegen müssen, womit wir wieder bei deinem Ausgangsposting wären... ;)

• Bei uns fing die Uni (inkl. E-Technik) immer Mitte Oktober an (also diese Woche Montag ;) ). Die ersten 1-2 Wochen war eh nur blabla und die Vorlesungen fielen wegen Einführungswoche etc. aus. Diese hättest du zwar verpasst, aber das was man da gesagt bekommt, kannst du dir auch von anderen erzählen lassen.
    Wenn du also nicht großartig umziehen musst bzw. erstmal pendeln kannst, dann geh fix zur Uni und schreib dich ein.
    Wenn dir das zu abenteuerlich ist: Schau in die Praktikantenordnung und mach schonmal das erforderliche Grundpraktikum - oder halt Ausland, wenn das noch kurzfristig zu bewerkstelligen ist - macht sich im Lebenslauf immer gut :top:

• Ich glaube auch, dass du dich noch einschreiben kannst, da die UNI oder FH ja gerade erst begonnen hat.

Erkundige dich doch beim Studentensekretariat oder dem ASTA.

Ansonsten Praktikum machen, bei einem FH Studiengang eh üblich und macht sich auch im Lebenslauf gut.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ein Praktikum macht sich natürlich am besten im Lebenslauf, oder ein Job in dem angestrebten Bereich.

Als Praxissemester wirst du dir das dann aber nicht anrechnen lassen können. Man muss Praxissemester nämlich vorher in der FH anmelden, sich einen Prof suchen, der das Praktikum betreut und am Ende einen Praktikumsbericht abgeben. Das geht alles nur, wenn du schon Student bist.

Aber viele FHs verlangen sowieso ein Vorpraktikum als Bewerbungsvoraussetzung. Dann kannst du das doch evtl. dafür verwenden.

Das ist auf jeden Fall keine verschenkte Zeit. :top:

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Als Praxissemester wirst du dir das dann aber nicht anrechnen lassen können. Man muss Praxissemester nämlich vorher in der FH anmelden, sich einen Prof suchen, der das Praktikum betreut und am Ende einen Praktikumsbericht abgeben. Das geht alles nur, wenn du schon Student bist.

Wie das in Elektrotechnik speziell aussieht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich kann (vor allem das 1. Praxissemester, sprich bei Diplom-Studiengängen) ein Praxissemester vor Studienbeginn durchaus als solches angerechnet werden, sodass man 1 Semester überspringen kann. Eine Berufsausbildung im Studienberuf (o.ä.) kann bspw. auch ein Praxissemesterüberspringungsgrund sein.

Und Betreuung usw. während des Praxissemesters kenne ich bspw. aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen mal gar nicht. Da leistet man das ab, gibt nen Bericht ab und kriegt ne Bestätigung. Fertig.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Re: Wie am besten ein halbes Jahr 'rumkriegen'

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Allerdings möchte ich nicht wieder die ganze Zeit einen 400€-Job machen, sondern irgendwas was sich im Lebenslauf besser macht.

Ich habe morgen vor mehrere Firmen im Elektronikbereich hier in der Gegend anzuschreiben/anzurufen um zu Fragen ob ich dort ein Praktikum machen kann.

Oder an ein FSJ (gerne auch im Ausland) hatte ich gedacht, aber dazu finde ich irgendwie nichts richtig brauchbares (bzw. dann auch erst ab der 2.ten Jahreshälfte 2007)

Rein finanziell betrachtet stehst du da aber wohl noch schlechter da als wenn du weiter den 400€ Job machst.

So gibt es auch auf Honorarbasis ganz intressante Jobs die etwas besser bezahlt sind, ne richtige Festanstellung zu bekommen ist wohl kurzfristig etwas schwierig, aber kannst ja mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!