Kurzer Erfahrungsbericht zum SGH-Z 560

  • Tja, da sich anscheinend niemand traut, dass Gerät zu kaufen und zu testen, habe ich nun den ersten Schritt getan… ;-)
    Als Nutzer eines MDA Vario, wollte ich ein kleines und leichtes Zweitgerät haben. Bisher hatte ich das SGH-ZM 60 und war mit diesem Gerät, bis auf zwei Ausnahmen, sehr zufrieden.
    Ich habe das SGH-Z 560 jetzt seit gut 14 Tagen und muss vom ersten Eindruck sagen: Sehr gut!!! Fangen wir von vorne an: Das Gerät wird mit zwei Akkus, dem Standartzubehör und einem Datenkabel geliefert. Die PC Software zum synchronisieren sollte eigentlich auch dabei sein, wurde aber anscheinend in allen Paketen von Samsung vergessen (O-Ton Business Hotline T-Mobile). Egal diese kann man bequem von der Samsung Homepage downloaden. Der erste Eindruck war sehr gut, ein leichtes Gerät mit einem hochwertigen Design. Von den Funktionen her, hat sich nicht viel getan. Sicherlich sind die einzelnen Menüs überarbeitet worden, aber die Grundsolide Bedienung ist erhalten geblieben. Einige Klingeltöne und SMS Töne sind erneuert worden. Zwei Features sind für mich sehr wichtig gewesen: 1. Gescheite Synchronisation mit Outlook und 2. UMTS sowie HSDPA Verbindung über mein Notebook. Die Synchronisation funktioniert sehr zügig und einfach. Jedoch lassen sich Firmeneinträge immer noch nicht mit Namensanzeige synchronisieren… :-(
    Ein allgemeines, meiner Meinung nach schwerwiegendes Samsung Problem. Dafür funktioniert die UMTS Verbindung mit meinem Dell Notebook hervorragend. Ich nutze dieses um unterwegs meine E-Mails abzurufen. Klappt sehr gut.
    Der Akku hält bei mir max. einen Tag. Allerdings nutze ich dieses Gerät sehr stark!


    Die restlichen Pro und Contras in Kurzform:


    Pro
    Sehr leichtes Gerät
    Schickes Design
    Hervorragende Gesprächsqualität
    Gut lesbares Display
    Gute und einfache Bedienbarkeit
    Stereo Lautsprecher mit sehr gutem Klang
    Micro SD Karten Slot
    2ter Akku


    Contra
    Synchronisation
    Lange Ladedauer des Akkus (ca. 5 Stunden)

    Die restlichen Infos gibt es bei Gelegenheit…

  • Re: Kurzer Erfahrungsbericht zum SGH-Z 560


    Zitat

    Original geschrieben von LaWi
    ... Jedoch lassen sich Firmeneinträge immer noch nicht mit Namensanzeige synchronisieren… :-(


    Ich bin sehr an diesem Gerät interessiert. Kannst Du dieses Problem bitte mal genauer beschreiben.


    Danke im Voraus!

    Gruß
    Gerd


    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

  • Wie sieht's aus mit MP3-Multitasking? Kann die Musik im Hintergrund weiter abgespielt werden?

    There is nothing better than a SAMSUNG!
    Aktuelles Handy: GT-S8500 Wave

  • Re: Re: Kurzer Erfahrungsbericht zum SGH-Z 560


    Zitat

    Original geschrieben von GHH
    Ich bin sehr an diesem Gerät interessiert. Kannst Du dieses Problem bitte mal genauer beschreiben.


    Danke im Voraus!


    Ganz einfach, ich habe einige Kontakte in Outlook unter "Firma" gespeichert... Also keinen expliziten Ansprechpartner hinterlegt. (Bsp.Fa. T-Mobile, allerdings ohne Ansprechpartner). Diese Kontakte werden zwar synchronisiert, allerdings ohne Namen. Dieser muss später manuell hinzugefügt werden… Samsung bietet hierzu keine Problemlösung an. Mit dem Problem kann man aber leben…

  • Ich habe die Vodafone-Version des Z560. Die Einschätzung kann ich im großen Ganzen auch für diese Version bestätigen. Hier liegt allerdings nur 1 Akku bei - VF ist da etwas knauseriger.


    Eine lieb gewonnene Gewohnheit von Samsung-Handys funktioniert hier leider nur eingeschränkt: GIF-Hintergundanimationen werden nicht über den ganzen Bildschirn wiedergegeben, sondern nur auf einer Fläche von 240x214 Pixeln unterhalb der Uhrzeit. Wie ist das eigentlich bei T-Mobile Geräten?


    Eines gefällt mir absolut nicht: das Gerät hat eine schwarzglänzende Oberfläche, auf der man jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn sieht. Man ist ständig am Putzen.


    Verarbeitung ansonsten erstklassig, ebenso die Displayqualität. Eben Samsungtypisch.


    Völlig unverständlich ist, warum das Gerät nur Speicherkarten Transflash bis 1GB unterstützt, bei 2GB hängt es sich auf und startet immer wieder neu.


    Um das Gerät bei VF mit Kartenvertrag oder Verlängerung zu kaufen, muss man allerdings einen UMTS-Tarif mit HSDPA-Option (ab 2,50 Euro ab Februar 2007) abschließen. Glücklicherweise sind die Preise ohne Kartenvertrag von anfangs 799 Euro auf jetzt 499 gefallen.

  • LaWi:


    Könntest du evtl. für mich folgende Funktionen überprüfen? Wäre lieb, da ich mir womöglich das Handy zulegen möchte:


    1: Bei eingehenden Anrufen: Klingelts und vibrierts gleichzeitig? Auch Mp3 Ton anwählbar mit Vibration wählbar?


    2: Bei eingehenden SMS: Klingelts und vibrierts gleichzeitig?


    3: Profile an Bord á la Nokia?


    4: Kann man zu den einzelnen Kontakten, weitere Angaben hinterlegen, wie Adresse, Foto, Notiz, etc.?


    5: Wenn man einen Kalendereintrag eingibt, bsplw. ein Geburtstag (also jedes Jahr wiederkehrend): Ist da dieses hässliche Glockensymbol auf dem Standy-Bildschirm vorhanden?


    6: Hat man eine Art Notizbuch?


    7: Wird die Uhrzeit angezeigt, bzw. ein Umschlag mit dem Hinweis auf eine neu erhaltene SMS, wenn der Bildschirm im Stand-By ist? Oder wird dieser komplett schwarz, wie bsplw. D600?


    Das wärs schon!
    Wäre super wenn du auf diese Fragen antworten könntest!


    Gruss
    Iverson :top:

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

  • Zitat

    Original geschrieben von msam
    Wie sieht's aus mit MP3-Multitasking? Kann die Musik im Hintergrund weiter abgespielt werden?


    Dieses ist nicht möglich...

  • Hey Lawi,
    dank dir erstmal. :top:


    Aber sage mal, bist du dir absolut 100% sicher das das Z560 bei eingehenden SMS klingelt UND gleichzeitig vibriert??


    Merci nochmal!


    Iverson

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!


  • Habs grad nochmal ausprobiert... :p


    Es vibriert und spielt den SMS Ton


    Viele Grüße


    LaWi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!