Tja, da sich anscheinend niemand traut, dass Gerät zu kaufen und zu testen, habe ich nun den ersten Schritt getan…
Als Nutzer eines MDA Vario, wollte ich ein kleines und leichtes Zweitgerät haben. Bisher hatte ich das SGH-ZM 60 und war mit diesem Gerät, bis auf zwei Ausnahmen, sehr zufrieden.
Ich habe das SGH-Z 560 jetzt seit gut 14 Tagen und muss vom ersten Eindruck sagen: Sehr gut!!! Fangen wir von vorne an: Das Gerät wird mit zwei Akkus, dem Standartzubehör und einem Datenkabel geliefert. Die PC Software zum synchronisieren sollte eigentlich auch dabei sein, wurde aber anscheinend in allen Paketen von Samsung vergessen (O-Ton Business Hotline T-Mobile). Egal diese kann man bequem von der Samsung Homepage downloaden. Der erste Eindruck war sehr gut, ein leichtes Gerät mit einem hochwertigen Design. Von den Funktionen her, hat sich nicht viel getan. Sicherlich sind die einzelnen Menüs überarbeitet worden, aber die Grundsolide Bedienung ist erhalten geblieben. Einige Klingeltöne und SMS Töne sind erneuert worden. Zwei Features sind für mich sehr wichtig gewesen: 1. Gescheite Synchronisation mit Outlook und 2. UMTS sowie HSDPA Verbindung über mein Notebook. Die Synchronisation funktioniert sehr zügig und einfach. Jedoch lassen sich Firmeneinträge immer noch nicht mit Namensanzeige synchronisieren…
Ein allgemeines, meiner Meinung nach schwerwiegendes Samsung Problem. Dafür funktioniert die UMTS Verbindung mit meinem Dell Notebook hervorragend. Ich nutze dieses um unterwegs meine E-Mails abzurufen. Klappt sehr gut.
Der Akku hält bei mir max. einen Tag. Allerdings nutze ich dieses Gerät sehr stark!
Die restlichen Pro und Contras in Kurzform:
Pro
Sehr leichtes Gerät
Schickes Design
Hervorragende Gesprächsqualität
Gut lesbares Display
Gute und einfache Bedienbarkeit
Stereo Lautsprecher mit sehr gutem Klang
Micro SD Karten Slot
2ter Akku
Contra
Synchronisation
Lange Ladedauer des Akkus (ca. 5 Stunden)
Die restlichen Infos gibt es bei Gelegenheit…