Treo 650 - Verbindungsabbrüche Vodafon

  • Hi Leute,


    habe nach 1 1/2 zufriedenen Treo600-Jahren mir nun einen gebrauchten 650 zugelegt.
    Leider ist dieser für mich kaum brauchbar, da es faktisch bei jedem zweiten Telefonat Verbindungsabbrüche gibt. Das Netz wird zunächst mit Vollempfang angezeigt, sobald die Verbindung steht, geht die Signalstärke auf die Hälfte zurück. Und dann reißt sie kurz nach Gesprächsbeginn ab.
    Der Treo verliert dann komplett das Netz und bucht sich nicht ohne weiteres wieder ein.


    Nun ist es in meiner Firma bekannt, daß Vodafone eher schlecht empfangen wird.


    Der Treo 650 wurde jedoch in der Connect seinerzeit mit überdurchschnittlicher Empfangsleistung getestet, auch die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum waren ja recht gut.


    Was kann ich tun? Ich finde ihn sonst 1a und würde ihn gerne behalten wollen - nur geht die Funktion trozdem vor. :(


    ciao,
    most

  • Hallo,


    hast Du die Möglichkeit mal eine andere Karte (anderes Netz) reinzutun?
    Damit kannst Du ausschließen ob das Gerät ein Problem hat oder das Netz.


    Notfalls tun es einfache Prepaid-Karten von D1, E+ oder o2, die können alle GPRS und damit e-mails und surfen.

  • Laß Deine SIM-Karte mal über die Hotline tauschen. Wenn das nichts bringt, dann tippe ich auf die Antenne im Treo. Während eines Calls sinkt die Signalstärke nicht so rapide.

    Thnx,
    OLBO


    H1 & Vodafone 360

  • Habe mal bei http://www.nexave.de gelesen, das ein kleiner Pappstreifen hinter die SIM geklemmt, das Problem bei einem User mit "Deinem" Problem geholfen hat.
    Lag an Kontaktproblemen SIM/Kontakten vom Treo 650.
    Allerdings soll das sehr selten auftreten.
    Bin selber Treo User gewesen (auch mit Vodafone) und hatte KEINE Probleme. Von daher kann ich die Aussage
    Zitat:
    Nun ist es in meiner Firma bekannt, daß Vodafone eher schlecht empfangen wird.
    Zitat Ende
    gar nicht verstehen....
    Das mit dem Pappstreifen sollte klappen, allerdings, wenn Du noch Garantie auf dem Treo hast, schicke ihn ein.

  • Moin Leute,


    erstmal besten Dank für die Tipps und Hinweise (kam leider erst jetzt wieder an den Rechner)!


    Mit dem schlechten Empfang von Vodafone habe ich mich unklar asgedrückt - wollte sagen, daß der Betreiber an unserem Firmanstandort offenbar nur schlecht empfangen werden kann und daher Verbindungsabbrüche manchmal vorkommen.


    Nur eben nicht bei 75% aller Telefonate. Jedenfalls werden wir in kürze ein Gebäude weiter ziehen, und da sind bei ALLEN Verbindungsabrrüche üblich, sodaß Vodafone einen weiteren Sendemast aufstellen will - dies ist ja durchaus eine Erklärung.


    Leider hatte ich gestern die Abbrüche auch hier zuhause (wo ich Montag noch munter stundenlang telefoniert hatte)!!


    So, habe nun die SIM mit Papier hinterfüttert und werde es heute tagsüber mal beobachten.
    Ein anderer Forenuser arbeitet ebenfalls bei uns - er hat auch ein relativ neues Treo und klagt über ähnliche Probs.


    Ich habe nach nur zwei Tagen Nutzung letzten Sonntag ein Firmwareupgrade auf die aktuelle ungepatchte FW 1.71 vorgenommen - das lief komplett ohne Probleme ab. Hatte vorher in den Telefondaten
    Firmware: 01.21 jetzt 01.71
    Software: Treo650-1.13-ROW jetzt Treo650-1.20-ENA


    Die Endungen ROW auf ENA hatten mich ein wenig nervös gemacht, jedoch habe ich bei Palm nochmals alles durchgelesen und bin noch immer der Meinung, daß dies die richtige Version ist. Habe heute abend hoffentlich mehr Zeit, da werde ich der FW weiter auf den Grund gehen.


    Hat jemand von Euch speziell zur FW Erfahrungen oder Tipps?



    Besten Dank!


    ciao,
    most

  • UAAHHH - EUREKA!!


    @All: Besten Dank fürs Beistehen!!


    Uve Held: Dein Tipp war's!! Mit einem drei mal gefalteten Papierschnipsel unter der SIM hatte ich heute nicht einen einzigen Abbruch!:) :)


    Leute, ich bedanke mich nochmals in aller Form!! :top: Telefon-Treff - da werden Sie geholfen!


    Ich hoffe nur, daß andere User mit diesem Problem auch die Lösung finden - sonst kommt so ein Posting noch zich mal...



    ciao,
    most

  • Wieder da...


    :(:(
    Oh nein...


    Mein Treo hat schon wieder die Pest...


    Hatte die SIM-Karte so stark hinterfüttert, daß ich den Tray kaum noch rausbekam. Es scheint ja nun an den Kontakten zu liegen, habe die SIM geputzt, den Antennenstummel mal abgeschraubt und die Kontaktfeder nachgebogen... nichts hilft dauerhaft.


    Wir sind mittlerweile umgezogen, im neuen Gebäude ist der Empfang normalerweise nun sehr gut - auch bei mir. Bis ich dann ein Telefonat führen will...


    Hat noch irgendwer einen Tipp?


    Danke,
    most

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!