Welches Betriebssystem für PIII/600Mhz/256MB ?

  • Hallo, gegen eine kleine Gefälligkeit konnte ich einen ausgemusterten PC aus einer großen Firma kostenlos abgreifen. Habe den noch nicht hier, daher erst mal nur die mir übermittelten Daten:


    Compaq Deskpro8030
    - Pentium III 600MHz
    - 256MB RAM
    - 10GB Festplatte
    - ATI Rage Pro Turbo 2X mit 8MB
    - CD-ROM 16-fach


    Ein Betriebsystem wird nicht drauf sein, daher meine Frage nach dem "optimalen" Windows (Linux o.ä. kommt nicht in Frage)? Es soll ein PC für Internet und leichte Office-Arbeiten werden.


    Weitere Frage: welcher Hauptspeicher ist in solchen PCs verbaut? Mir schwebt vor, ihn auf 512MB aufzurüsten und XP drauf zu installieren...sinnvoll?

  • Ciao,


    wird wohl SD-Ram sein.


    XP wird mit 512 passabel laufen. Für Surfen + Office noch nen guter Rechner.


    Alternativ kann man auch noch nen 2000 nehmen. Könnte je nach Hardware sogar einfacher sein dies lauffähig zu installieren (LAN, GK, SK).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich hatte WinXP auf einem P233 mit 160MB RAM in Betrieb, das war nicht wirklich sinnvoll. Mit Win2k ging es etwas besser.
    Nach der Aufrüstung auf 512MB sollten sowohl Windows 2000 als auch XP gut nutzbar sein. Ein nacktes XP benötigt erfahrungsgemäß ca. 90MB Arbeitsspeicher, 2k etwas weniger.


    Mit 256MB RAM kannst Du also auch schon gut arbeiten, mit 512MB dürfen dann sogar schon ein paar Programme gleichzeitig laufen ohne daß der PC sich sofort zu Tode swappt.


    Bei 600 MHz reichts locker für Office und Internet.
    Und ohne einen Browserkrieg anzetteln zu wollen, bei 600 MHz ist der Geschwindigkeitsvorteil von Opera gegenüber Firefox sehr deutlich ... von daher meine Empfehlung auf diesem PC Opera einzusetzen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    wird wohl SD-Ram sein.


    Danke schon mal für die Tips :top:


    Ich schaue gerade mal beim Auktionshaus...sind das diese "SD-RAM; 168-polig" mit PC133?


    Auf was müßte ich beim Speicherkauf denn achten? Funktioniert grundsätzlich jeder Speicher? Sollte ich erst mal reinschauen, was bereits drin ist und danch erweitern?


    Lt. Technik dort sind da 3 Bänke drin, die jetzt mit 2 x 128MB bestückt sind. Vertragen die sich mit einem zusätzlichen 256er-Riegel?

  • Wenn es ein BX Chipsatz ist, unbedingt doppelseitige 256MB Module nehmen.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Mit langer Erfahrung in der Installation von Windows auf kleinen oder mobilen Systemen empfehle ich, wenn es irgendwie läuft, XP zu installieren. Es sind wesentlich mehr Treiber auch für ältere Hardware bei XP schon integriert, man muss es nicht bei jeder Installation neu starten, Wechselmedien (USB-Sticks) werden zuverlässiger/schneller erkannt und man braucht auch nicht für jeden USB-Stick zu warten, bis der Treiber noch einmal für die neue Hersteller-ID installiert wurde. Insgesamt mit XP weniger Abstürze und bequemeres Arbeiten. Es ist viel Zeug schon integriert, das man bei W2K extra installieren muss.


    Nachteile kann es natürlich auch geben :)
    Manchmal (bei exotischen, älteren Notebook-Graphikkarten) gibt es nur einen W2K-Treiber. Der generische XP-Treiber funktioniert zwar auch, aber man sollte hinterher den von W2K wieder installieren, weil dann der Bildaufbau schneller geht. Das gilt auch für einige andere Peripherieteile. Performancenachteile kann es auf sehr kleinen Systemen auch mal geben, aber das sind dann P1 oder P2 mit 128MB RAM oder ähnliche Notebooks mit einem sehr lahmen FSB.


    Fazit: Auf Deinem Rechner --- XP!

  • Re: Welches Betriebssystem für PIII/600Mhz/256MB ?


    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Ein Betriebsystem wird nicht drauf sein, daher meine Frage nach dem "optimalen" Windows (Linux o.ä. kommt nicht in Frage)? Es soll ein PC für Internet und leichte Office-Arbeiten werden.


    Hättest du wohl besser in den Titel "windows" statt "betriebssystem" geschrieben. :D


    Ich war nämich schon rauf und dran dir zu empfehen mal die XUbuntu LiveCD auszuprobieren, weil das testen ruckzuck geht, und die Instalation um ein vielfaches schneller und einfacher als bei Windows ist und man mehr Software dabei hat. Aber wenn das aus ideologischen Gründen nicht in Frage kommt, wirst du wohl Windows bleiben müssen, auf einem PII-400Mhz mit 256MB RAM läuft das noch, und für Office und Internet geht es auch OK. Die älteren Windows-Aternativen würde ich heutzuage nicht mehr empfehlen, da man (teilweise) keine Updates mehr bekommt und man nicht unbedingt zügiger wegkommt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: Re: Welches Betriebssystem für PIII/600Mhz/256MB ?


    Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Ich war nämich schon rauf und dran dir zu empfehen mal die XUbuntu LiveCD auszuprobieren, weil das testen ruckzuck geht, und die Instalation um ein vielfaches schneller und einfacher als bei Windows ist und man mehr Software dabei hat. [...]


    Ich denke, neben Xubuntu sollte auch Ubuntu (Dapper Drake) unter dieser HW noch zufriedenstellend laufen. Einzig von Kubuntu würde ich bei dieser Ausstattung die Finger lassen.

  • Ich hatte auf einem Athlon 500 mit 512 MB zuerst Win 2k und dann XP laufen. Hab dabei keinen Performance Unterschied bemerkt. Von daher sollte XP auch bei Dir laufen, allerdings nur mit 512 MB. Allerdings mußt Du bedenken, daß die 10 GB Festplatte nicht gerade groß ist, XP, Office-Paket und noch ein bißchen mehr Schnickschnack und ruckzuck ist das Ding voll. Allerdings gibts ja auch günstige Festplatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!