Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"

  • Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    In letzter Zeit habe ich immer häufiger Probleme mit Klarmobil und der ePlus-UMTS-Flat-Option.


    Ich bezweifel das. Bei E-Plus kenn ich das Problem auch und zwar schon eine ganze Weile.


    Bei D1 gibt's auch Billigprovider und Wochenend- und Feierabendflat. Netzüberlastung hab ich hier in der Grosßtstadt damit noch nicht gehabt. Und mit VF auch nicht.


    E-Plus ist einfach billig. Vereinzelte Überlast will ich nicht ausschließen, aber die werden das bestimmt routiniert erweitern wo notwendig und nicht wie bei E-Plus schleifen lassen.


    8 Jahre war ich bei E-Plus, tut echt weh den jetztigen Zustand des Netzes zu sehen.

  • Re: Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    8 Jahre war ich bei E-Plus, tut echt weh den jetztigen Zustand des Netzes zu sehen.


    Also da muss ich gestehen, ich weiß nicht, was Du uns damit sagen willst. Pauschal kann man es sicher nicht sagen. Wenn ich denn Netz habe ( :D ) kann ich immer telefonieren. Probleme mit Netzüberlastung habe ich soweit nicht. Lediglich auf der Kieler Woche habe ich es mal gemerkt. Achja, bei Datenverbindungen vor 1-2 Jahren in St. Peter-Ording bzw. einem Vorort dort. GPRS-Verbindungen wollten nicht. Im Winter geht es einwandfrei, im Sommer ging es nicht immer. Lag wohl an den durchfahrenden Touristen ;)


    Aber Standard ist eine Netzüberlast bei E+ nun wahrlich nicht.

    iPhone X 256GB

  • Ich weiß nicht, ob's an der Großstadt liegt, aber seit BASE habe ich auch desöfteren "Netz nicht zugänglich". Ist vorher in diesem Maße (wenn überhaupt) nicht da gewesen.


    Fragt sich dann aber wirklich, wie es künftig bei der Konkurrenz aussieht, wenn die jetzt auch eine Flat haben. Vielleicht wird's bei BASE ja wieder besser, weil die D-Netz Telefonierer kein BASE als Zweitvertrag mehr brauchen und wieder Kapazitäten frei werden ;) .

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Re: Re: Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Aber Standard ist eine Netzüberlast bei E+ nun wahrlich nicht.


    Standard vielleicht nicht, es kommt aber seit Base und Simyo immer häufiger vor. Gibt auch hier im TT genug Threads darüber.


    Die Engpässe scheinen auch nicht an der Luftschnittstelle zu liegen, sondern im Backbone. Auch gibt es bei abgehenden Anrufen weniger Probleme als bei ankommenden.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Re: Re: Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Standard vielleicht nicht, es kommt aber seit Base und Simyo immer häufiger vor. Gibt auch hier im TT genug Threads darüber.


    Ja. Stimmt wohl. Meine nur, dass abzuwarten bleibt, ob es E+-spezifisch ist. Immerhin will E+ auch mit jedem Kunden einfach nur Geld verdienen :)



    Wie kommt drauf, dass es am Backbone liegt?

    iPhone X 256GB

  • Re: Re: Re: Re: Re: Die Kehrseite der Discounter oder "Netz nicht zugänglich"


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Wie kommt drauf, dass es am Backbone liegt?


    Weil netzinterne Verbindungen dann noch problemlos klappen, wenn Gespräche ins Festnetz blockiert sind. Es scheint an den PoI gelegen zu haben/zu liegen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Gut. Dann macht es Sinn. Bleibt zu beobachten, wie andere Netzbetreiber damit umgehen.

    iPhone X 256GB

  • Das verschiedene Kundenklassen im Netz verschiedene Prioritäten haben ist kein alter Hut. Bei jedem der deutschen Netzbetreiber werden Anrufe mit verschiedener Priorität durchgestellt wie z.B.


    Roaming-Kunden, Anschlüsse mit speziellen Berechtigungen (z.B. Krisnschutz), Postpaid Kunden nach Kundenklasse, Prepaidkunden, Discounter, Provider Kunden, usw...


    Meiner Meinung ist das auch nur verständlich, ich würde da auch lieber die Cashcow telefonieren lassen anstatt einen Kunden der mit kaum Money bringt.

  • Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Postpaid Kunden nach Kundenklasse


    Zwar mag es in der Phantasie so aussehen. Das ist eher wohl nicht so.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Für GSM schon möglich (obwohl eigtl. auch schon seltsam da 1800er BTS ja richtig gut kapazität haben) aber bei UMTS? Da denke ich dann nicht an Überlastung. Dafür müsste aber wirklich ein erheblicher Teil bei dir E-Plus und zeitgleich noch UMTS haben. Das haben die wenigsten zur Zeit.


    Also ich gehe eher von einem Netzfehler seitens Eplus bei dir aus.
    Eine Netzüberlastung ist das garantiert nicht. Fast schier unmöglich zum heutigen Zeitpunkt im UMTS Netz eine Netzüberlastung weils einfach noch viel zu wenige nutzen können.

    Bei Netzüberlastungen ist in den seltensten Fällen die Luftschnittstelle überlastet, sondern eher übergeordnete Netzelemente.


    Was E-Plus betrifft, hatte ich was Telefonie betrifft noch keine Überlastungen, aber GPRS/UMTS Paketdaten klappen oft nicht wirklich.


    Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Das verschiedene Kundenklassen im Netz verschiedene Prioritäten haben ist kein alter Hut. Bei jedem der deutschen Netzbetreiber werden Anrufe mit verschiedener Priorität durchgestellt wie z.B.


    Roaming-Kunden, Anschlüsse mit speziellen Berechtigungen (z.B. Krisnschutz), Postpaid Kunden nach Kundenklasse, Prepaidkunden, Discounter, Provider Kunden, usw...


    Meiner Meinung ist das auch nur verständlich, ich würde da auch lieber die Cashcow telefonieren lassen anstatt einen Kunden der mit kaum Money bringt.

    Was priorisiert wird sind Anrufe zur 112, aber ansonsten gibt es wohl keine Priöritäten nach Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!